Suchen Menü

auch junge mamas können es schaffen :)

hallo ihr lieben !

ich bin julia und inzwischen 20 jahre alt ... habe eine kleine tochter von 3 jahren ,ich bin also auch eine junge mama .

ich muss jedoch sagen dass ich mich immer wieder über junge mütter aufrege ,die sich auf ihrem mutter sein ausruhen denn gerade wenn man so jung mama wird sollte einen der ehrgeiz packen im leben etwas zu erreichen ...

ich habe trotz kind mein abitur gemacht und mache nun eine lehre in der bank ....

wieder meinen erwartungen stellte sich heraus dass ich trotz kind lauter zusagen auf meine bewerbungen bekommen habe ...

ich rege mich jedesmal wieder darüber auf in eine schublade gezwängt zu werden wie z.b junge mütter ruhen sich aus und erreichen nie etwas im leben und möchte allen jungen mamas mut machen .macht eueren kindern zu liebe etwas aus euerm leben aufdass mein werdegang nicht mehr nur eine ausnahme bleibt

Liebe liebe grüße julia

Bisherige Antworten

auch junge mamas können es schaffen :)

Liebe Julia,
ich lese hier nur manchmal mit, weil ich beruflich immermal wieder Mädchen erlebe, die sehr früh Kinder bekommen.
Leider bist du mit deinem Werdegang eine Ausnahme und ich möchte dir sagen, das ich ganz toll finde, was du geschafft hast. Du kannst wirklich stolz auf dich sein und vielleicht motiviert dein Eintrag andere junge Mütter auch so einen Weg zu gehen...
Ich wünsche dir für deine weitere Zukunft alles Liebe und Gute!!!
Aeonflux (eingeschlichen aus dem ET Forum September/Oktober)

da magste ja recht haben...

aber manchmal kann ich es, zumindest hier, gut verstehen, wenn einige frauen es aufgeben gegen die vorurteile zu kämpfen. es ist hier einfach so, dass man als mutter angesehen wird, wie ein alien.. ich bin 21, studentin, laurin ein wunschkind und trotzdem werde ich wie ein alien angesehen.. und wenn ich mir dann überlege, dass es mädchen gibt, die nicht die kraft haben drüber zu stehen, den druck vielleicht nicht aushalte..
aber ich habe eine mords Achtung vor dir, weil du es geschafft hast.. und gute Beispiele braucht die Welt!
LG Schäfchen

da magste ja recht haben...

Hallo......
Ich habe mit 16Jahren mein Kind bekommen(das ist nun schon 13j her).Ich bin es auch manchmal leid über einen Kamm geschoren zu werden.Ich habe eine Ausbildung gemacht, bin 700km weit weg gezogen und übe eine leitende berufliche Position aus und das habe ich ohne Partner und Familie geschaft..Wer a sagt muß auch b sagen, sprich ein Kind in die Welt setzen und nicht zu Oma abschieben.Das man Hilfe braucht(egal wie alt man ist) ist keine Frage jeder wird mal zum ersten mal Mutter/Vater.
Es gibt halt solche und solche und man sollte nicht nur aufs alter schauen und sagen ja alle Kinder die Kinder bekommen sind gleich.Es gibt auch Mütter die ihre Kinder vernachlässigen die im reifem alter sind, da sagt auch niemand etwas.
Es ist etwas schwerer wenn man früh Kinder bekommt keine Frage.Ich bin jetzt 30j und bekomme in 14Tagen mein 2tes Kind.Ich merke schon das finanzielle ist anders als damals.
Mfg
Amazone

auch junge mamas können es schaffen :)

Hallo Julia,
ich kann dir zum Teil zustimmen und habe auch so meine Erfahrungen mit jungen Müttern.
Aber erstmal: ich ziehe meinen Hut vor allen minderjährigen Müttern, die es schaffen, die Mutterrolle so zu übernehmen, wie es sein muss - das ist (gebt es zu) leider nicht bei allen der Fall!
Ich bin mit 28 Mutter geworden und habe vorher eben das Übliche gemacht: Schulabschluss, Ausbildung, Beruf, selbstbestimmtes Leben und genossen, nur für mich verantwortlich zu sein. Als ich wusste, ich habe den Partner fürs Leben (oder so ähnlich) habe ich mich entschlossen, ein Kind zu bekommen.
In der Klinik war ich dann die einzige, die ÜBER 18 war (das ist 7 Jahre her). Mit mir 3 Mädels: die eine hat der Mutter das Baby gleich in den Arm gegeben und gesagt: "Mach du mal, ich brauch jetzt mal Pause", die 2. hat ihr Kind fast die ganze Zeit von den Schwestern betreuen lassen und war sauer, wenn stillen angesagt war, nur weil ihr Freund grad da war. Die 3 hat sich um ihr Kind super gekümmert.
Alle waren sich jedoch einig, dass ich egoistisch war, weil ich das Leben eines Kindes hinter mein eigenes Stelle und meinten, ich hätte mein Leben "verschwendet", weil ich die Jahre nicht mit einem Kind verbracht habe, sondern im Job. Ich allerdings kann mich nicht vorstellen, dass jemand mit 12 Jahren einen "unbezähmbaren Kinderwunsch" hat und die biologische Uhr ticken hört.
Aber wie gesagt: die Mädels, die es schaffen, diesem Job gerecht zu werden (ich weiß, wovon ich rede), bewundere ich wirklich. Nur denke ich, dass diejenigen, die wirklich Mütter sind von der Mehrheit derer, die überfordert sind und wo's nicht funktioniert erdrückt werden. Genau deshalb sieht niemand, was diese Mädels leisten.

da kannste einen drauf lassen *gg*

hallo julia,
ich komme aus der damaligen ddr und da war das eigentlich so "geplant", dass man als frau das erste kind mit 18/19 bekam, dass zweite mit ca. 21 und wenns geht das dritte auch gleich ein jahr später. ich selber war eher ein "spätes mädchen". *gg* hab meine kids mit 24 und 26,5 bekommen.
meine kids sind jetzt 18 (tochter) und 20,5 (sohn) und ich hätte nix dagegen nun endlich mal oma zu werden ;-)
lg für dich und alles jungen muttis :-)
michaela

auch junge mamas können es schaffen :)

Das stimmt.....
Bin auch junge Mama befinde mich mittlerweile in meiner Ausbildung und bekomme auch als unter einen Hut
Es ist sehr gemein wie viele Leute uns junge Mütter in eine Schublade stecken!!!
Bin im September 2006 schwanger geworden und gerade im Abschlussjahr gewesen. Mai 2007 Kind bekommen, Juni 2007 Mittlere Reife gemacht habe jetzt 1 jahr erziehungspause gemacht und mache nun meine Ausbildung zur Diätassistentin. Bin nun wieder schwanger und freue mich sehr auf mein Baby.
Man sollte bei mir bedenken, dass ich mit meinem 1.Kind ganz alleine da stand sogar ins Frauenhaus musste da mich mein Ex und Erzeuger des Kindes Krankenhaus geschlagen hatte. Ich habe es geschafft!! Bin wieder sehr glücklich.
Ich würde mir echt wünschen, dass meine Mitmenschen ihre Augen mal öffnen und einsehen, dass nicht alle jungen Mütter gleich sind. Ich gebe zu kenne auch welche die es sich ganz leicht machen und ihr Kind nur an Eltern abschieben und von Harzt IV leben, doch ich weiß und kann bestätigen, dass es auch anders geht!!
Liebe Grüße
Chrissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen