Suchen Menü

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo.
Ich habe da mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn im Internet habe ich nicht so genau ahnung wo ich schauen muss.
Mein kleine Schwester ist gerade 16 geworden und schwanger. Sie möchte das Kind auch bekommen. Was ich aus verschiedenen Gründe für sie zwar nicht für gut befinde aber es ist ja ihre entscheidung.
Unsere Mutter möchte das Sorgerecht dann für das Baby solange haben wie meine Schwester noch minderjährig ist. Das will meine Schwester inzwischen aber selbst nicht mehr.
Für meine Schwester hat meine Mutter zwar das Sorgerecht aber die Fürsorge oder eben den Rest regelt seit kurzem das Jugendamt.
So nun meine Fragen. Ich dachte für meine Schwester vielleicht an ein Mütterhaus oder ähnliches. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas und kann mir auch näheres dazu erzählen.
Was kann meine Schwester sonst noch machen. Sie und ihr Freund (der auch zu ihr steht usw.) wohnen beide noch zu Hause.
Ich möchte meiner kleinen Schwester irgendwie helfen, gerade weil ich selbst einen kleinen Sohn von 1 1/2 Jahren habe.
GLG Antje
Bisherige Antworten

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo!
Mutter-Kind-Einrichtungen finde ich eine gute Lösung für junge Mädchen. Infos und Hilfe bekommt sie beim zuständigen Jugendamt, beim Caritasverband und bei Beratungsstellen.
Frag einfach wenn du noch was wissen möchtest. Wo kommst du her?
Alles Gute für deine Schwester!
LG Aeonflux

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo.
Ich habe gerade schon bei der anderen Mutti geantwortet, ich werde dann nächste Woche einfach mal zum Jugendamt gehen und mich für meine Schwester informieren. Mal schauen was bei raus kommt.
Ich komme aus Magdeburg, Sachsen-Anhalt.
GLG Antje

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Viel Glück für deine Schwester und schön das du sie so unterstützt!!!
LG Aeonflux

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Huhu... also ich hab selber mein erstes mit 16 bekommen, und jetzt bin ich 24 und mit dem 3. Schwanger :-)
Meine Eltern haben damals super zu mir gehalten und mich unterstützt. Bin dann als mein Sohnemann ca. 6 Wochen alt war ausgezogen und alles war super. Es kommt glaub ich immer drauf an, wie selbständig deine Schwester ist.
Hab dann als mein Sohn 1 Jahr alt war meine Ausbildung angefangen und hab dann immer so 30 Stunden gearbeitet bis ich vor 1,5 Jahren unseren zweiten Sohn bekommen habe.
Mutter-Kind einrichtung wäre für mich jetzt nichts gewesen aber weil halt meine Eltern so zu mir gehalten haben.
So wie du das Verhältnis von deiner Schwester zur Mutter beschreibst denke ich es wäre viel besser für sie... Frag doch mal beim Jugendamt. Ich weiß das es da den Mädels super geht und den Kindern auch. Sie bekommen unterstützung, auch beim Arbeiten, weggehen etc.
Wenn man Hilfe will bekommt man sie auch.
Also ich wünsche euch ganz viel Glück!!! Es ist zu schaffen wie man an mir sieht ;-) Wenn ihr fragen oder so habt... her damit .
Ganz liebe Grüße Miri

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo.
Danke für deine Antwort. Ich werde dann nächste Woche einfach mal zum Jugendamt gehe und nachfragen.
Aber so weit ich weiß darf man ja seit Hartz 4 nicht mehr ausziehen wenn man unter 24 ist und eigentlich Platz zu Hause ist.
Ich glaube auch das es meine Schwester organisatorisch gesehen schon nicht schaffen würde. Sie ist vom Verhalten doch noch wie eine 16 jährige.
Sie meinte auch das sie nicht aus ihrem Stadtteil wegmöchte da ihr Freund dort wohnt und die Freunde...
Mal schauen was das Jugendamt sagt.
GLG Antje

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo Antje,
also ich habe meinen 1 Sohn damals mit 17 bekommen bzw. 6 Wochen vor meinen 18 Geburtstag habe aber zu den Zeitpunkt wo ich ss wurde net mehr zu hause gewohnt sondern in einer WG vom JA aus.Als unser kleiner kam hatte das JA bis zu meinen 18 Geburtstag also 6 Wochen die Vormundschaft für unseren Sohn aber ich konnte ihn halt ganz normal bei mir aufziehen die vom JA wollten nur das ich dann halt mit unseren Sohn kurz bevor ich 18 werde vorbeikomme damit sie sehen das es ihn gut geht und wir zu allen regelmäßigen untersuchungen gehen.Also am besten einfach nachfragen beim JA kann nämlich auch sein das nicht zwangsläufig eure Mutter das Sorgerecht bekommt sondern jemand vom JA auch die Vormundschaft übernehmen kann.
LG Joy

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo!

Ich habe möglicherweise eine paar Tipps für deine Schwester, wenn ihr möchtet, können wir uns ja mal ganz normal mailen und austauschen... Meine mail ist [email protected] - würde mich freuen!

Liebe Grüße, Kerstin

Habe mal eine Frage bzgl. Mutter mit 16...

Hallo Antje,

Ich bin mittlerweile 1 Jahre alt, schwanger bin ich mit 14 geworden und Mutter mit 15. Meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Den Vormund hat bei mir auch das Jugendamt und meine Mutter passt morgens wenn ich in der Schle bin meine Tochter auf. Mit meinem Freund bin ich noch zusammen seit über 2 Jahren. Wir kommen super klar auch wenn es schwierig ist und auch sehr anstregend sein kann. Das klappt schon und sonst kannst du dich auch bei mir melden ich gebe gerne Antworten auf viele Fragen.

LG:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen