Suchen Menü

Überhaupt noch Chancen?

Guten Tag,

wir haben in 09/23 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen müssen und konnten bis jetzt noch nicht wieder starten, weil ich seitdem immer wieder Zysten am Zyklusanfang habe. Ich bin 31 Jahre und mein AMH Wert lag 02/23 bei 1,0 und in 11/23 nur noch bei 0,7. Nun habe ich am 3.ZT nochmal eine Blutentnahme bekommen die Werte sind folgende: E2 bei 24,4 pq/ml (normal 26,7-156) LH: 4,6 mIU/ml (normal 2,4-12,6) FSH: 10,8 mIU/ml (normal 5,5-12,5) Dort habe ich nun festgestellt das der FSH Wert sehr hoch ist, war sonst immer so bei +/- 7. Heißt das nun für mich das es bei dem AMH und FSH Wert auch mit der ICSI die Chancen niedrig sind ? Und woher kommt der plötzliche FSH Anstieg, kann die Zyste verantwortlich sein?

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2024, 15:10 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Überhaupt noch Chancen?

Guten Tag,

das am Zyklusanfang etwas erhöhte FSH zeigt eigentlich nur, was man bei Ihrem AMH und der beschriebenen eingeschränkten Eizellreifung schon wusste: Die Eierstockreserve ist nicht mehr optimal. Der FSH schwankt sehr stark und kann in einem Zyklus am Anfang normal, im nächsten wieder erhöht sein. Die Grundsituation bleibt aber wie sie ist. Mit er Zyste hat das nichts zu tun.

Die Chance der ICSI wird nicht davon abhängen, ob FSH jetzt diskret erhöht ist, sondern davon, ob es baldmöglich zu einer Stimulation und Eizellgewinnung kommt und wie viele Zellen man dabei noch gewinnen kann.

MfG!

Re: Überhaupt noch Chancen?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nur Angst das es nun noch ewig dauert mit der Zyste und dann der AMH Wert immer schlechter wird und es dann evtl. nicht mehr klappt . Oder ist nun nicht zu erwarten das in einem Jahr nichts mehr geht ?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2024, 16:55 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Überhaupt noch Chancen?

Ja, die Sorge ist natürlich berechtigt und verständlich. Wie aussichtsreich es mit der Rückbildung der Zyste ist, kann ich als Außenstehender ohne Detailkentnisse leider nicht beurteilen. Die Situation wird mit der Zeit sicher nicht einfacher.

Ich drücke die Daumen!

MfG!

Re: Überhaupt noch Chancen?

Kann denn der AMH Wert auch durchaus schwanken, weil Anfang letzter Jahr war er ja noch bei 1,0 und Ende des Jahres nur noch bei 0,7.

Laut Ovulationstest habe ich auch jeden Monat einen Eisprung , den ich auch manchmal schmerzhaft wahrnehme. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2024, 17:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Überhaupt noch Chancen?

Ja, der schwankt sogar relativ stark.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen