Suchen Menü

Bedeutung vom Prolaktin im Kryozyklus

Sehr geehrter Dr. Nawroth, ich nehme seitdem der Kinderwunsch besteht also seit 2019 das Medikament Bromocriptin 2,5mg (1x ganze Tabl.täglich) gegen erhöhten Prolaktinspiegel ein. Der Prolaktinwert lag damals immer bei ca.40. Mit der Zeit ist er dank der Bromocriptineinnahme auf bis zu 10 gesunken und liegt seit längerem im Normbereich. Bei der Blutabnahme vor der 2.ICSI im August lag er bei 13. Die 2.ICSI endete in einer biochem. Schwangerschaft und es wurden 2 Blastos (BC und CC-Qualität) eingefroren. Nun in der Pausenphase nehme ich nurnoch eine halbe Tablette Bromocriptin 1,25mg ein da es noch bis zur Kryo etwas hin ist.
Meine Frage an Sie: Spielt der Prolaktinwert eigentlich noch in einem Kryozyklus eine Rolle oder nur in einem Frischversuch? Hat der Prolaktinwert in jeglicher Hinsicht einen Einfluss auf den Kryotransfer oder auf die Einnistung sodass es weiterhin Sinn macht ihn im unteren Normbereich zu halten?
Vielen Dank und liebe Grüsse!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.11.2021, 09:53 Uhr
4545 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bedeutung vom Prolaktin im Kryozyklus

Guten Tag,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Mit der Einnistung direkt hat der Wert nichts zu tun. Das heißt, man behandelt einen erhöhten Wert nicht deshalb, weil man die Einnistung verbessern will, sondern dann und weil eine Patientin Symptome (Zyklusstörungen, Milchfluß aus der Brust etc.) hat. Daher muss man als Arzt immer individuell einschätzen, ob ein etwas erhöhter Wert Bedeutung hat oder nicht.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen