Suchen Menü

Windei

Hallo!
Ich bin neu hier und weiß gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Da ich im Moment mit kaum jemandem über meine Sorgen reden kann und privat auch keine "Gleichgesinnten" kenne, hab ich mich mal dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren.
So, genug der Vorrede, das ist meine Situation:
Ich habe PCO, ohne Diabetes und Übergewicht, nehme aber trotzdem Metformin und habe dadurch (?) statt 2-3 nun 5-6 Zyklen/Jahr. Das ist natürlich immer noch zu lang für ein funktionierendes Zusammenspiel von Hormonen + Eisprung.
Jetzt bin ich in Behandlung in einer KiWu-Praxis und habe folgendes erlebt:
1. 5 Tablette Clomifen
2. Eisprungauslösende Spritze
3. spontan schwanger geworden =-O
4. Täglich Gelbkörperhormone + weiterhin Metformin
5. In der 7. SSW Fruchthöle und Dottersack entsprechend entwickelt... aber der Embrio fehlt. Das nennt man "Windei" (oder missed abortion) und wird bei mir wohl eine Operation (AS) und monatelange Regenerationszeit bedeuten.
Was diese Diagnose in mir ausgelöst hat, brauche ich hier wahrscheinlich niemandem zu erklären!?
1 1/2 Wochen voller Glück mit einem völlig anderen Lebensgefühl haben sich so radikal ins Gegenteil verkehrt.
Ich bin jetzt sehr hoffnungslos, denke auch nicht, dass es nochmal so schnell klappt, geschweige denn, jemals 9 Monate + gut gehen kann.
Ich hoffe, dass jemand meinen Beitrag trotz der Länge gelesen hat und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
Sandra
Bisherige Antworten

Windei

Hallo Sandra,
kann Dich gut verstehen. So etwas ist mir zwar bisher erspart geblieben, aber ansonsten kenn ich die Situation. Ich habe ohne Medikamente 1 Zyklus in 1-2 Jahren! Nehme auch Metformin, habe aber auch kein Übergewicht oder Diabetes sondern "nur" starkes PCO. Derzeit versuchen wir auch mit Clomi zu einem ES zu bekommen da ich seit 4 Monaten mit Duphaston (Gelbkörperhormon) einen 28 Tage Zyklus aber ohne ES habe. Hatte das Clomi vor Jahren schon mal bekommen, aber leider ohne irgendeine Wirkung.
Kann Deinen Frust also wirklich verstehen. Aber gib nicht auf. Es gibt immer wieder die Erfolgsmeldungen wenn Du länger in den Foren liest und das macht dann doch wieder Hoffnung.
Wir basteln schon seit vielen Jahren (kannst ja mein Profil ansehen wenn Du willst).
Also Kopf hoch - auch bei Dir wird es noch klappen.
lg Sue

KEIN Windei!!!

Hallo Sue!
Vielen Dank für Deine Antwort! Und so schnell :-)
Ich hatte heute morgen wieder einen Termin bei der KiWu-Praxis und es ist das für mich Unbegreifliche passiert: Es war ein Herzschlag zu sehen!!!
Und ich hatte ja das Gelbkörperhormon schon wieder abgesetzt. Ich kann das immer noch nicht realisieren. Ich hatte wirklich damit abgeschlossen und ärger mich, das ich so dumm war.
Ich bin jetzt 6+5... noch ein weiter Weg bis zur 14. SSW, geschweige denn 40. Aber ich kann jetzt natürlich wieder hoffen.
Ich hab mir grade Dein Profil durchgelesen. Zyklus von 28 Tagen + Eisprung klingt ja schonmal nach idealen Voraussetzungen.
Die schwierigste Aufgabe ist es wohl, gute Ärzte zu finden! Spätestens, wenn man selber studiert, dämmert es einem, dass die meisten ja auch bloß mehr oder weniger fähige ehemalige Studenten sind. Weißt Du, was ich meine? Ich hab schon Sachen mit Ärzten erlebt :-| Mein PCO musste ich auch erstmal selber diagnostizieren, worauf meine damalige FÄ etwas gereizt reagiert hat. Man muss lange genug suchen, dann kann man auch die wenigen guten Ausnahmen finden.
Jetzt müsste ich eigentlich erst nochmal in Deinem Profil nachlesen, damit ich Dir keine überflüssigen Fragen stelle. Aber ich befürchte, dann ist mein Beitrag verschwungen. Also schließe ich hier erst mal ab, lese & überlege nochmal, und schreib später wieder.
Bis dann, Sandra

KEIN Windei!!!

Mensch Sandra,
ich freu mich für Dich.
Und wg dem abgesetzten Gelbkörperhormon mach dir keinen Kopf. Einfach wieder einsetzten. Hab meinen FA auch gefragt ob es was schadet wenn ich es zwischendurch nicht nehmen würde und er hat gesagt 3-4 Tage sind kein Problem.
Bei mir gehts ja darum das ich es von ZT 16-26 nehme - aber wenn ich es dann nicht absetzte, weiß ich ja nicht ob die Mens doch kommt und wenn ich es absetze, hatte ich Angst das dann das evtl Krümelchen mitgeht - aber er meint da brauch ich mir keine Sorgen zu machen.
Also wird das bei Dir jetzt auch klappen. Ich drück Dir so die Daumen.
Lies ruhig in aller Ruhe und dann stell die Fragen die Du hast - und wenns im Profil schon stünde wäre es auch kein Problem ;-)
Ich antworte gern - sonst wäre ich ja nicht in den Foren unterwegs :DRINK:
Also dann - ich warte mal auf Deine Fragen.
lg Sue

Nachrichtensperre

Hallo Sue!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber bei mir schlagen jetzt doch so langsam die "langersehnten" SSSymptome durch. Und dazu noch eine Magen-Darm-Grippe. Naja, aber ich will mich ja nicht beschweren :-)
Im Moment versuche ich gerade etwas über die durchschnittliche Größe des Embryos in der entsprechenden SSWoche herauszufinden. Aber die Angaben, die man im Inet findet, sind total unterschiedlich. Naja, ich will mich ja nicht mehr verrückt machen und versuche daher für mich selber eine Nachrichtensperre zu verhängen!!
Und wie läuft`s bei Dir so?
LG, Sandra

Nachrichtensperre

Hallo Sandra,
freut mich das bei dir alles soweit ok ist.
Ich hab mir auch ein Darmvirus zugezogen und bin seit einer Woche krank. Nehme seit Freitag Clomi - mal sehn ob sich was tut.
Wünsche Dir baldige Besserung und das alles gut verläuft.
lg Sue

Nachrichtensperre

Hallo Sue!
Ich drücke Dir natürlich die alle Daumen, die ich hab!!! :THUMBS UP:
Bei mir hat`s ja auch sehr gut funktioniert!
Bekommst Du anschließend auch eine Eisprungauslösende Spritze?
LG, Sandra

Nachrichtensperre

Hi Sandra,
nein Spritze bekomm ich erstmal keine - mein Doc will mal schauen ob der ES auch so kommt.
Wir werden sehen. Wenn nicht, dann evtl nächsten Zyklus mit Spritze.
Aber ich hoffe mal das es auch so geht.
lg Sue

Clomifen

Hallo Sue!
Wenn das Clomifen anschlägt und sich ein Ei bildet, kommt es ja zwangsläufig zum Eisprung. Mein Arzt hat zu mir gesagt, dass die Eisprungauslösende Spritze zwar zum einen dazu dient, das Ei bei idealer Reife springen zu lassen. Noch wichtiger (?) aber, dass man den Zeitpunkt des Eisprungs auf etwa 6 Stunden eingrenzen kann, wodurch sich dann natürlich sehr effektiv "arbeiten" läßt. ;-)
Mir persönlich war das sehr lieb so. Aber das liegt wohl daran, dass ich ein relativ großes Sicherheitsbedürfnis habe und dafür etwas weniger Geduld.
Hat Dein Arzt Dir denn gesagt, wieviele Clomifen-Zyklen Du seiner Meinung nach hintereinander haben darfst?
LG, Sandra

Clomifen

Hallo Sandra,
nein, bzgl der Anzahl der Zyklen hat er sich noch nicht geäußert.
Habe 20 Clomifen Tabletten verschrieben bekommen - 5 sind diesen Zyklus weg gegangen.
Nun heißt es abwarten ob ein ES kommt.
Wenn nicht nächsten Zyklus wieder mit 5x1 und dann werd ich hingehen zum schaun ob meine Eiserstöcke überhaupt drauf ansprechen - und dann sehen wir weiter.
lg Sue

...

Hallo Sue!
Na, wie klappt`s bei Dir bisher mit der Clomifen-Therapie?
Bei mir ist alles vorbei. Ich musste am WE ins Krankenhaus. Nach dem vorangegangenen Auf-und-ab bzw. Ab-und-wieder-auf hatte ich irgendwie nicht mehr mit sowas gerechnet. Dann ging alles ganz schnell. Wie kann man mit sowas bloß klarkommen?
Da brauchst Du natürlich nicht drauf zu antworten (was auch?!).
Schreib dochceinfach, wie`s Dir so geht.
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen