Suchen Menü

Eisprung berechnen

Hi,
hab nochmal eine Frage:
Wonach berechnet ihr den Eisprung oder gibt es eine ziemlich sichere Methode?
Habe im September u. Oktober hier den Eisprungkalender genutzt, hat ja leider nicht geholfen:).
Und bei den letzten beiden Versuchen wurde ich sofort und ohne Berechnungen schwanger.
Lieben Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Eisprung berechnen

hallo anja,
ich hab immer lh test genommen http://home.qualimedic.de/~erdbeerkaefer/Test.html
http://9monate.qualimedic.de/Lh_test_ab_wann.html
es gibt aber auch ganz viele körperliche anzeichen. eine aus einem anderen forum hat die mal fein aufgeschrieben *freufreu*
1. Mittelschmerz, der nach dem ES plötzlich weg ist
2. gesteigertes sexuelles Verlangen
3. geschwollene Schamlippen und offene Scheide
4. spinnbarer Zervixschleim
5. Schmerzen beim Verkehr
6. weicher Muttermund
7. nach dem Verkehr saugt der Muttermund alles auf und es läuft fast nix raus
8. 2-3 Tage vor dem ES - Pickel am Kinn
9. 1-2 Tage vor dem ES - weichere, samtige Haut
10. süsslicher angenehmer Geruch während der fruchtbaren Zeit
11. nach dem ES (also 2. ZH) Hüftschmerzen nach dem Aufstehen
12. nach dem ES: Temperaturanstieg
13. wenn der ES war, ständiges Wasser lassen, bis zur Mens
14. 1-2 Tage vor der Mens trockene Scheide
beobachte mal deinen körper, dann "findest" du sicher auch was :-)
lg michaela

Re: Eisprung berechnen

hallo, einen es kann man nicht "berechnen", wekil unsere körper keine maschinen sind.
erst, wenn dein zyklus mindestens 6 zyklen total regelmäßig ist, kannst dich nach dem es-kalender richten.
besser wäre, du mißt temp, und achtest auf deine körperzeichen (mumu, ms, zs), um den es eingrenzen zu können.
lg. swchen

Re: Eisprung berechnen

Hi,
natürlich sind wir keine Maschinen, aber ich habe das Gefühl, mir läuft die Zeit davon und vielleicht gibt es noch etwas, was ich beachten kann...
Ich spüre meinen Eisprung jeden Monat sehr genau. War ja am 01.11. bei meiner FÄ, die mir sagte, da wartet etwas in ihrem Eierstock und möchte befruchtet werden. Das war um 14.00 Uhr. Nachmittags um ca. 17.00 Uhr hatte ich ein Ziehen im Unterleib, das fühle ich jeden Monat. Tja, und ich hatte Angst, außerdem war mein Mann den ganzen Tag zur Arbeit!
Liebe Grüße
Anja

Re: Eisprung berechnen

Hi,
also bei mir hat es am besten geklappt, wenn ich zwei Tage nach dem Ziehen (ich spüre es auch immer)GV hatte. Ich war heute beim FA, hatte gestern Ziehen und heute Follikel auf dem Ovar.... Sprung also morgen oder übermorgen.
Das allersichersteist: alle drei Tage GV- dann klappt es auf alle Fälle!
Viel Glück
katrin

Re: Eisprung berechnen

Hallo Anja,
seit den letzten Versuchen sind auch einige Monate vergangen.
Hast du vielleicht schon gelesen:
http://www.9monate.de/Koitus_timing_schwangerschaftswahrscheinlichkeit.html
Und eines solltest du ebenfalls bedenken: es gibt Paare, bei denen erfüllt sich der Kinderwunsch erst nachdem sie davon Abschied genommen haben.
Aber bei zwei Versuchen würde ich noch nicht Panik schieben.
LG Emmi

Re: Eisprung berechnen

Hallo, Anja...
Bei zwei Versuchen klappt es bei den Wenigsten;O),nichtmal in Jungen Jahren ist das so flott....
Hab ein bisschen Geduld...ich sagte immer,so jeden zweiten Tag x-eln in der fruchtbaren Zeit ,dann ist die Chance auch größer,den ES zu treffen...
Eine genaue Berechnung kenn ich nicht,aber wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast,dann lassen sich die fruchtbaren Tage doch eingrenzen und ausnutzen;O)...
Eine sichere Methode gibst nicht...für keinen,denn der ES kann sich ja auch rasch mal verschieben und sei es nur um einen (ungenutzten)Tag...
Aber es gibt Anzeichen,wenn man den ES spürt oder nahen spürt..dann würd ich das einfach nutzen..so habe ich das machen MÜSSEN,da ich keinen regelmäßigen Zyklus habe...mal war der ES an ZT 22,mal an 29,mal an 37 usw....daher hab ich meinen Körper beobachtet und anhand von Temperaturkurven konnte ich den ES auch ahnen (bis auf das einemal nicht nach der Geburt von Nicky,daher gabs noch den Mika dazu*g*)...
Ich hatte immer vorher viel spinnbaren Schleim,nen dicken Pickel und eben *mehr Lust*,also irgendwie gut drauf und schön....also ich kann das nicht so erklären....
Dann mit dem ES oder danach kam ja PMS,also ich hab das leider...aber für mich ein gutes Indiz,dass ein ES war und es kam auch mit den Kurven dann gut hin..
ich würde mal versuchen,anhand von anzeichen zu timen,aber den spass nicht vergessen;O)...und eben jeden zweiten Tag in der gefährlichen zeit erhöht die chance allemal...
nur zu...LG Tina

Re: Eisprung berechnen

Hey Anja,
ich persönlich empfehle Dir die thermo-symptomale Methode. D.h. Temperatur direkt nach dem aufwachen messen, Zervixschleim beobachten und ich benutze parallel noch den Clearplan Monitor (das Pendant zum persona). Der fordert ab dem 6. Zyklustag Teststäbchen ein, die Du mit dem ersten Morgenurin bepieseln musst. Der CP werte dann innerhalb einiger Minuten Deinen Hormonstatuts aus und Dir werden im Display Balken angezeigt: ein Balken, geringe Fruchtbarkeit, 2 Balken erhöhte Fruchtbarkeit (der CP hat bereits einen Östrogenanstieg in Deinem Urin festgestellt und Du solltest erhöhte Zervixschleimproduktion feststellen können) und 3 Balken plus Eisprungsymbol bedeutet, dass in Deinem Urin bereits das LH-Hormon vorhanden ist und der Eisprung innerhalb der nächsten 12-36 Stunden aller Wahrscheinlichkeit nach stattfinden wird. Wenn Ihr hier ein paar XXXse setzen könntet, wäre es sicher von Vorteil, obwohl zu oft ist auch wiede rnicht gut, weil sonst bei Deinem Mann zu wenige Schwimmer in der Flüssigkeit vorhandne sein könnten. Optimal soll wohl so alle 2 Tage sein. Das Ei lebt ja auch ein paar Stunden nachdem es gehüppt ist.
Und wenn Du dann nach 1-3 Tagen noch einen Temperaturanstieg von 0,3 - 0,5 feststellst, hast Du auch einen Eisprung gehabt und bekommst irgendwann ein gutes Gefühl, wann dieser ist. Bei mir variiert es zwischen dem 11. - 14. Zyklustag.
Aber bei aller Kontrolle ;-), lass dies alles nicht nur "Macke" werden. Bleibt trotzdem locker und habt Sex wenn Euch danach ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und liebe Grüsse, Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen