Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Hallo Mädels!
Bin heute ZT 37, war gestern bei FA, die eine Zyste festgestellt hat. Zur Vorgeschichte: nehme Comifen und Predalon. Es war trotz allem kein ES und das Follikel wurde wohl zur Zyste. Periode ist ausgeblieben (nein, schwanger bin ich nicht, schade...). FA hat US gemacht, keine aufgebaute Schleimhaut, sie meinte es könne wohl noch dauern bis die Mens. kommt.
Nun hatte ich gerade eben braunes Blut am Toi.-Papier. Nun stell ich mir die Frage ist das nun die Mens. oder ist die Zyste geplatzt und das Blut kommt daher? Ich hatte noch nie eine...??!!
Meine FA meinte, die Zyste gehe von alleine weg und wenn die Mens. kommt, könnte sie unter Umständen sehr stark sein oder länger als gewöhnlich.
Bin ich dann morgen ZT 1?
Da beim letzten Zyklus das 1. Mal Predalon gespritzt wurde und der ES nicht statt fand, möchte der FA beim nächsten Mal nicht auslösen. Was meint Ihr dazu? Die Zyklen davor nahm ich nur Clomi und ES fand statt.
Viele liebe Grüße
eure Kerstin :-( :-( :-(
Bisherige Antworten

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

HI!

Ich habe auch häufig längere Zyklen und habe häufiger mal Zwischenblutungen gehabt. Ich vermute mal, daß das bei dir auch so ist.

Aber eigenwillig, daß kein Follikel heranreift... Welchen hormonellen Grund dafür hat man denn festgestellt?

Liebe Grüße, GiselindCHEN ;-)

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Hi, doch Follikel ist herangereift, aber ned gesprungen und wurde so zur Zyste!
Bin ich nun morgen ZT 1?
LG, Kerstin

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Hi!

Also in der Kiwu-Klinik hat mein Arzt das so berechnet, also ZT1...

Lieben Gruß, GiselindCHEN ;-)

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Huhu Kerstin,

also das war grad auch mein 1. Gedanke, dass die Zyste nun vielleicht geplatzt ist! Aber wenn dein FA sagt, dass die Mens stärker und länger ausfallen könnte, eben wegen der Zyste geht sie vielleicht mit der Mens ab, hm?

Hatte zwar selbst noch keine, aber logisch wäre es doch, oder?

Kann dir zwar jetzt auch nicht sagen, ob du deswegen ZT1 bist! Vielleicht wartest einfach mal 2 Tage ab, ob es zu einer richtigen Blutung wird, dann kann man eventuell eher von der Mens ausgehen!

GLG

Jassi

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Hallo Kerstin,
also ich hatte früher auch schon mit Zysten zutun. Leider ist es bei mir zwei mal passiert, dass diese geplatzt sind. Das war mit sehr sehr starken UL Schmerzen verbunden (sodass ich sogar ins KH gefahren bin wegen der starken Schmerzen). Blutungen sind dabei aber nie aufgetreten ...
Daher kann ich zur Blutung leider nix sagen, aber ich glaube nicht, dass das die Mens sein kann. Das würde sich ja auch nicht mit der Aussage Deines FA decken :-X
Vielleicht ist beim US auch eine kleine Verletzung aufgetreten und das Blut kommt daher?!
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
LG Schneewante :ROSE:

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Hallo Kerstin!

Hatte auch schon Zysten und bei mir war es so, dass sie mit der Mens abgegangen sind...Ich hatte dann auch eine etwas schmerzhaftere und vorallem stärkere Mens als sonst - ansonsten war alles normal...

ZT1 bist Du ja erst wenn frisches, rotes Blut kommt...Würde nicht zwingend davon ausgehen, dass das schon die Mens ist - aber ich drück Dir die Daumen, dass sie es ist! Ich kenne das, wenn man auf die Mens warten muss - ist sau-ätzend! ich musste allerdings auch schon die Mens auslösen....1x mit Utro und beim zweiten Mal hat´s mit Utro nicht geklappt und ich habe Femoston bekommen....Ist halt blöd - wenn kein ES ist, lässt die Mens manchmal auf sich warten...

Wenn Du Clomi genommen hast und der ES stattgefunden hat, dieses Mal mit Auslösen aber nicht, ist das irgendwie komisch, finde ich....Ich würde das gar nicht so pauschal sagen - wenn Du zum Kontroll-US gehst und die Follis schön gereift sind, aber nicht springen wollen, dann muss ausgelöst werden...Zumal sich für mich die Frage stellt, ob es nicht Zufall war, dass gerade in diesem Auslöser-Zyklus der ES trotzdem nicht stattgefunden hat...heisst ja quasi nicht, dass das im nächsten wieder so ist...Würde das nochmal mit dem FA besprechen, wenn Du zum US gehst...Weiß auch nicht genau - bin ja kein Fachmann und bei mir hat das mit dem Auslösen super geklappt....Hmmm...

Ich drück Dir die Daumen!

Steffi

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Hi Steffi!
Danke für deine Antwort! Ja, ist ätzend... vor allem ist heute wirklich nichts mehr von Blut zu sehen... ich weiß auch nicht was das war. Später auf der Toilette war auch noch so ein klebriger brauner Klumpen dabei (sorry!), heute nichts mehr.
Ich find´s halt zum Ko..... dass trotz Clomi und Predalon kein ES war und auch noch ne Zyste. UFF!
Ich denke, ich nehm die Predalonspritzen zum Folli-US mit und bestehe darauf dass ausgelöst wird.
Ich denke auch, dass es viell. nur ein Zufall war!
Wie lange soll ich denn warten wegen der Blutung?Wann bist Du zum FA gegangen zum Blutung auslösen?
Dir ganz liebe Grüße
Kerstin :KISSING: :KISSING:

Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

ja mach das so!
Bei mir haben wir so ab ZT40-45 schon geschaut, dass wir auslösen - ist ja Zeitverliererei, wenn man nichts tut...
Femoston muss man allerdings auch 28 Tage nehmen, was natürlich sau lang ist - aber bei mir kam die Mens schon am 6. Einnahmetag und ich konnte es absetzen...Hoffe für dich, dass das gar nicht notwendig ist und die Mens bald kommt...
Naja, wenn sich schon ein Klumpen löst etc., sollte sie schon bald eintrudeln...Ich hoffe es für dich!!!
Daumen sind gedrückt!
Steffi

liebe amira75chen


ich bin wegen zysten nicht ganz so gut informiert, hab aber so im kopf, daß die zysten durch die hormonveränderungen platzen, also im zuge, wie die mens kommt.
hab auf deine kurve geschaut, die temp ist im abfallen... könnte also sein, daß die mens im anmarsch ist und aufgrund der veränderten hormonsituation die zysten auch mit abgeht.
hast du mal den mumu-test gemacht? wenn blut am mumu ist, kam bei mir zu 100% immer die mens.
vielleicht kannst auch hier was neues erfahren:
http://www.qualimedic.de/eierstock_eileiter.html
und hier hab ich noch was gespeichert:
Zyste und Tumor - wo ist der Unterschied?
Tumor bedeutet wörtlich übersetzt nichts anderes als Schwellung. Der Begriff sagt nichts darüber aus, ob es sich um einen harmlosen oder um einen gefährlichen Prozess handelt. Auf jeden Fall aber ist der Begriff Tumor nicht gleichbedeutend mit Krebs!
Man unterscheidet zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Zu den gutartigen Tumoren gehören die meisten Zysten der Eierstöcke.
Eine Zyste ist also eine besondere Form eines Tumors (s.o.).
Wie entstehen Zysten am Eierstock (Ovarialzysten)?
Zysten am Eierstock können auf zwei Wegen entstehen:
Entweder es handelt sich um Zysten, die sich aus der normalen hormonellen Funktion des Eierstocks heraus entwickeln (funktionelle Zysten), oder es handelt sich um Tumorbildungen, die mit der eigentlichen Funktion des Eierstocks nichts zu tun haben (echte Neubildungen).
Funktionelle Zysten
Bei jeder Frau kommt es zwischen der ersten und der letzten Regelblutung (Menarche und Menopause) in jedem Zyklus zur Bildung eines kleinen Zystchens, des Follikels (Eibläschens). Im Follikel reift die Eizelle heran, bei einer Follikelgröße zwischen 18 und 25 Millimetern kommt es zum Eisprung, danach wandelt sich der Follikel zum Gelbkörper (Corpus luteum) um und beginnt mit der Bildung des Gelbkörperhormons (Progesteron). Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, dann hört der Gelbkörper auf, Progesteron zu bilden, und es kommt ungefähr drei Tage später zur Regelblutung. Manchmal kommt es vor, dass ein Follikel einfach weiter wächst, oder dass ein Gelbkörper sich nicht zurückbildet, sondern bestehen bleibt und sogar noch größer wird: In diesen Fällen werden daraus Zysten (Follikelzysten oder Gelbkörperzysten). Beide Arten entstehen also aus der normalen Funktion des Eierstockes heraus, sind relativ häufig, aber im wesentlichen harmlos und nicht bösartig, können eine Größe von bis zu zehn Zentimetern erreichen, bleiben aber meistens kleiner als sechs Zentimeter und bilden sich dann in über 90 Prozent der Fälle ohne Behandlungsmaßnahmen spontan zurück.
Echte Neubildungen
Tumoren des Eierstockes können mit Flüssigkeit (Gewebswasser, Lymphflüssigkeit, Blut, Drüsensekreten) gefüllte Hohlräume bilden, also zystisch wachsen. In disen Fällen spricht man von echten Neubildungen - im Gegensatz zu den beschriebenen funktionellen Zysten.
Wenn der Frauenarzt/die Frauenärztin eine Zyste am Eierstock feststellt und sich diese nicht nach spätestens acht bis zehn Wochen zurückgebildet hat, muss man an die Möglichkeit einer echten Neubildung denken. Da diese auch bösartig sein oder aber werden können, ist dann im allgemeinen eine operative Entfernung erforderlich.
Die Behandlung einer Zyste des Eierstocks
Die Behandlung einer Zyste am Eierstock muss in jedem Falle ganz individuell erfolgen. Bei der Festlegung des Behandlungskonzeptes sind zwei Faktoren ausschlaggebend:
1. Bereitet die Zyste Beschwerden?
2. Wie sieht die Zyste bei der Ultraschalluntersuchung aus?
Wenn die Zyste keine Beschwerden verursacht, das Ultraschallbild mit einer funktionellen Zyste (s.o.) vereinbar und die Zyste nicht größer als sechs Zentimeter ist, kann zunächst einmal ungefähr acht Wochen lang abgewartet werden.
Handelt es sich wirklich um eine funktionelle Zyste, so kommt es während dieser Zeit in den weitaus meisten Fällen von ganz allein zu einer Rückbildung derselben.
Eine Hormontherapie ist während dieser Zeit im allgemeinen nicht erforderlich und scheint die Chancen auf eine Rückbildung der Zyste nicht zu verbessern.
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich - die weitaus meisten Eierstockszysten bilden sich von ganz allein zurück!
Wann ist eine Operation erforderlich?
Eine Operation wird dagegen erforderlich, wenn
die Zyste Beschwerden verursacht,
die Zyste größer als acht Zentimeter ist (weil sie sich dann selten zurückbildet),
die Zyste im Ultraschall auffällig aussieht (weil sich dann auch einmal eine bösartige Veränderung dahinter verbergen kann),
die Zyste nach achtwöchigem Abwarten noch keine Rückbildungstendenz zeigt.
Die Operation von Eierstockszysten erfolgt heute fast immer im Rahmen einer Bauchspiegelung, also im allgemeinen durch drei jeweils ca. ein bis zwei Zentimeter lange Einschnitte der Bauchdecke.
Wenn allerdings dringender Verdacht auf eine zugrundeliegende Krebserkrankung besteht, sollte von vornherein ein Bauchschnitt zur operativen Behandlung durchgeführt werden. Zwar gibt es heute schon Arzte, die auch in diesen Fällen die Bauchspiegelung propagieren, doch ist dieses Vorgehen in der Arzteschaft sehr umstritten und es ist noch nicht nachgewiesen, dass damit für die betroffene Patientin keine Nachteile verbunden sind.
Risiken der Ovarialzysten
In seltenen Fällen kann es zu Komplikationen kommen:
Stieldrehung des Eierstock mit der Zyste:
Dabei dreht sich der Eierstock einmal um seine eigene Achse - mit der Folge, dass auch die Blutgefäße des Eierstocks verdreht werden und der Eierstock nicht mehr ernährt wird. Diese Komplikation ist sehr schmerzhaft und verlangt fast immer eine notfallmäßige Operation, meistens im Rahmen einer Bauchspiegelung, weil sonst der Eierstock abstirbt und entfernt werden muss.
"Platzen" einer Zyste:
Dabei kommt es zum Einreißen (Ruptur) der Zystenwand, was sehr schmerzhaft sein kann, aber nicht muss. Der Zysteninhalt ergießt sich in die Bauchhöhle. Dieses ist allerdings meistens ungefährlich. Gefährlich wird es dagegen, wenn dabei ein Blutgefäß in der Zystenwand eröffnet wird. Dann kann es zu einer stärkeren, (sehr selten) sogar lebensbedrohlichen Blutung in die Bauchhöhle kommen.
hormonelle Störungen:
Die Zysten des Eierstocks können häufig auch Hormone bilden und dadurch den Menstruationszyklus beeinflussen, im Extremfall zu mehrwöchigen Dauerblutungen der Gebärmutter führen. In diesen Fällen ist eine Hormonbehandlung erforderlich, bei Frauen nahe dem Wechseljahresalter auf jeden Fall auch eine Ausschabung der Gebärmutter zu erwägen.
Bösartigkeit:
Wie bereits erwähnt, können sich hinter Zysten der Eierstöcke auch einmal bösartige Erkrankungen (Eierstockkrebs, Ovarialkarzinom) verbergen. Diese sind jedoch glücklicherweise sehr selten. Trotzdem erfordert jede Zyste schon aus diesem Grunde die sorgfältige Beobachtung durch einen Frauenarzt/eine Frauenärztin.
Insgesamt gesehen sind die Komplikationen selten. Sollte bei Ihnen jedoch eine Zyste am Eierstock festgestellt worden sein, sollten sie aufgrund dieser Problematik an folgendes denken:
1. Die Zyste sollte auf jeden Fall ärztlich überwacht werden, bis sie nicht mehr nachweisbar oder aber operativ behandelt worden ist.
2. Berücksichtigen Sie bei Reiseplanungen, dass es plötzlich zu Komplikationen kommen kann, die dann möglicherweise einer sofortigen operativen Behandlung bedürfen! (Von einer Reise in ein Land mit sehr niedrigem medizinischen Standard wäre dann ärztlicherseits eher abzuraten, auch wenn diese Komplikationen nur sehr selten auftreten.)
Was kann man tun, um einer erneuten Zystenbildung vorzubeugen?
Sollte es häufiger zur Zystenbildung an den Eierstöcken kommen, kann eine Behandlung mit einer Antibabypille versucht werden. Die Pille reduziert das Risiko, Zysten der Eierstöcke zu entwickeln. Leider kommt es in einigen Fällen aber trotz Pille zur Bildung von Zysten an den Eierstöcken, die dann wie oben beschrieben behandelt werden müssen.

lg. Image Hosted by ImageShack.us

liebe amira75chen

Hi Swchen!
Boah, danke! Echt lieb von Dir! Jetzt bin ich aber informiert. Im Netz hab ich nur Horror-Meldungen über Zysten gefunden.
Bis jetzt nur braunes Blut, wenig, manchmal stundenlang gar nichts...,kein frisches rotes Blut, also ich denke noch keine Mens. und das Ziehen auf der rechten Seite ist auch ständig da. Am MuMu ist schon Blut....
Die empfindl. Brustwarzen sind endlich weg. Uff!
Also, bis die Tage - ich meld mich wenn´s was neues gibt!
Dir alles Gute,
LG Kerstin :KISSING:

Re: Wer kennt sich aus mit Zysten? Plötzlich Blutung! Bitte um eure Hilfe!!1

Ich hatte schon sehr viele Eierstockzysten, bin 23x daran operiert und bin in der Medizin tätig. Platzt eine Zyste blutet Sie nie vaginal spndern das Blut läuft in den Bauchraum. Nur Gebärmutterzysten oder Myome können eine vaginale Blutung verursachen. Daher hast Du eine Schmierblutung  sicher als Beginn der Periode. Alles Gute


 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen