Suchen Menü

Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Hallo zusammen,;-)

ich bin noch ganz neu hier und verfolge regelmäßig Beiträge zum Thema Kinderwunsch.

Kurz zu meiner Person:

Mein Partner ist 24 Jahre alt ich bin 25 Jahre alt. Ich bin bereits seit einem Jahr mit meinem Studium fertig und habe eine unbefristete Arbeitsstelle im öffentlichen Dienst. Mein Freund ist noch im Studium, er wird erst im Sommer 2024 fertig. Beide sind wir schon seit 7 Jahren zusammen und wohnen jetzt 5 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung. Wir beschäftigen uns seit 2 Jahren intensiv mit dem Thema Kinderwunsch und würden gern Nachwuchs bekommen, fragen uns aber ob wir schon bereit dafür sind? Unsere Familien sind der Meinung das erst mein Partner vollkommen mit dem Studium fertig sein sollte und wir beide eine Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren haben sollten. Allerdings ist es so, das ich wirklich nur noch Babys um mich herum sehe, viele Freundinen habe die bereits ein Kind haben und der Wunsch immer immer größer wird. Ich verspüre so eine Sehnsucht nach einem Kind obwohl ich erst 25 Jahre alt bin. Manchmal frage ich mich ob das so normal ist, weil heutzutage die Gebärendenmutter im durchschnitt 29 Jahre alt sind. Mein Partner fragt sich ob es mit Baby im Studium nicht zu anstrengend wird, obwohl man mal ehrlich sagen würde das er schon fast fertig wäre vorausgesetzt ich würde Ende des Jahres 2023 schwanger werden.

Nun zu den Fragen:

Wie steht ihr den zu dem Thema schwanger werden mit 25 Jahren? Sind die finanziellen Kosten überschaubar oder sollten wir wirklich noch warten bis mein Freund auch einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche hat und das Studium fertig hat? In wieweit sollte man auf Familie & Freunde hören bei diesem Thema?

Bisherige Antworten

Re: Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Liebe Laura, ich möchte dir gern antworten. Mein Freund hatte auch noch studiert, als wir unser erstes Baby bekommen haben. Ich war damals 24, er knapp 32. Für mich war es der perfekte Zeitpunkt. Ich fühlte mich reif genug und war mir der Tragweite dieser Entscheidung voll bewusst. D. h. ihr müsst mit viiiiiiiielen schlaflosen Nächten klarkommen, wenn ihr nicht gerade riesiges Glück habt. Das schlaucht wirklich sehr... Bei Nr. 2 war ich 27 und der Abstand von 2,5 Jahren bei den Kindern war für uns optimal. Die Mädels haben sich super verstanden und sind auch heute noch (22 und 20 Jahre alt) beste Freundinnen. Mit 40 Jahren fiel bei uns die bewusste Entscheidung für einen kleinen Nachzügler. Es ist supertoll, aber die besseren Nerven und viel mehr Entspanntheit hatte ich definitiv in den jüngeren Jahren. Also, hört auf euch und euer Gefühl. Es ist euer Leben und ihr müsst mit der Situation (also auch Thema Betreuung, Kosten - die am Anfang noch überschaubar sind, mal abgesehen von der Erstausstattung, wenig Schlaf und Stress in den ersten Jahren) klarkommen. Aber macht euch auch nicht zu viele Sorgen - alles fügt sich und die Welt dreht sich immer weiter ;-)

LG

Re: Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Ich danke dir erstmal für deine ehrliche Meinung und den Gedankenaustausch. Mich beruhig es zu wissen das es nicht unnormal ist mit 25 Jahren schon einen Kinderwunsch zu haben. Ich bin halt auch der Meinung das man nicht alles perfekt planen kann, sondern auch manchmal einfach auf sein Bauchgefühl hören sollte und alles andere wird sich dann hoffentlich fügen. Die Vorstellung jung Mama zu werden macht mich unheimlich glücklich, auch wenn es gleichzeitig heißt viele schlaflose Nächte zu haben oder auf gewisse Sachen eine zeitlang zu verzichten. Mein Partner und ich wünschen uns eigentlich 3 Kinder und ich würde mir auch wünschen einen Altersabstand von ca 2-4 Jahren bei den Kinder zu haben, deshalb wäre mit Mitte 20 das erste Kind eigentlich gar nicht so schlecht. Vor allem weis man gar nicht ob es dann überhaupt so schnell klappt mit dem Kinderwunsch wie man sich das vorstellt und Druck wollen wir uns auch nicht machen.;-)

Re: Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Das beste Alter zum schwanger werden ist wohl dann, wenn du (und dein Partner) sich dazu bereit fühlst!

Was eure Familien da für Vorstellungen haben, ist ja schön und gut, aber auch nicht das Maß aller Dinge. Außerdem hast du deinen Teil ja schon fast erfüllt ;) Dein Partner studiert zwar noch, aber wenn er fertig ist, wird das Kind bei ihm wohl weniger ein Problem bei der Arbeitssuche darstellen als es bei dir vielleicht der Fall wäre. Sorry, was man sich da als Frau in Vorstellungsgesprächen an Fragen anhören muss... Kann mir nicht vorstellen, dass auch Männer immer gefragt werden, wie die Kinderbetreuung geregelt ist, ob noch mehr Kinder geplant sind (die Frage ist nicht mal zulässig!) und wie das bisher so lief... Für mich klingt es so, dass du einen recht sicheren Job hast und je nachdem wie es eure Planung vorsieht, könntest auch du nach der Elternzeit wieder voll einsteigen und dein Partner kümmert sich ums Kind. Geht ja auch.

Und über das Durchschnittsalter mach dir mal keinen Kopf. Ich hab mein erstes Kind mit 32 bekommen, irgendwer muss den Schnitt ja für mich nach unten ziehen ;) Heißt ja nicht, dass die meisten Frauen 29 oder älter sind beim ersten Kind. Und ich denke auch, dass ein Kind besser ins Leben passt, wenn man jünger ist, weil man dann noch nicht so wahnsinnig eingefahren ist mit seinen Gewohnheiten und sich besser drauf einstellen kann.

Und alles perfekt durchplanen kannst du eh nicht. Also, kannst du schon, aber Pläne können auch scheitern oder die Erfüllung verzögert sich und dann schiebt man immer weiter, weil es soll ja passen. Was, wenn dein Freund eine Stelle bekommt, du wirst sofort schwanger und er übersteht aus irgendeinem Grund die Probezeit nicht? Oder nach zwei Jahren fester Anstellung wirst du schwanger und plötzlich steht sein Job auf der Kippe, weil die Firma pleite geht oder oder oder... Oder der perfekte Zeitpunkt ist da und es will mit dem schwanger werden nicht klappen. Du wirst dich immer fragen, ob es nicht vielleicht früher doch geklappt hätte. Es kann so viel passieren, was ihr nicht beeinflussen könnt.

Daher meine Meining: wenn ihr euch bereit fühlt, ist der perfekte Zeitpunkt! 

Re: Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Danke für deine schnelle Reaktion auf mein Frage und deine ehrliche Meinung zu diesem Thema. 

Ich bin gelernte Bauingenieurin und arbeite als Projektleiterin beim Freistaat Sachsen. Mein Arbeitgeber hat mir bereits im Vorstellungsgespräch gesagt das hier alle schwangeren Frauen nachher wieder anfangen können und das man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss. In der Baubranche wird die Arbeit nie fehlen weil immer saniert, ertüchtigt oder neugebaut wird. Diesbezüglich mach ich mir keine Gedanken, wir haben auch gute Arbeitszeitmodelle und bekommen auch immer Unterstützung im Thema Familienplanung. ( was ich von  jungen Kolleginnen höre :THUMBS UP:)

Ich habe vor meiner Jobsuche selbst die Erfahrung machen müssen im Vorstellungsgespräch diesbezüglich diskriminiert zu werden. Es sind Sätze gefallen wie "eine Frau wollen wir nicht als Bauleiterin, die sind dann erstmal schwanger" oder "warum sollten wie sie einstellen, wenn sie dann 2 Jahre wegen Mutterschaft ausfallen, bei Männern passiert uns das nicht". Da ist man erstmal geplättet und fühlt sich sehr mies...

Du hast vollkommen recht man kann nicht alles planen, weil da ist immer etwas was besser laufen könnte. Ich habe auch bammel das wir eben dann zu lange warten obwohl wir jetzt bereit sind und dann sind wir vielleicht bei den Paaren dabei wo es nicht gleich klappt. Wir wollen halt nicht dieses Gefühl haben das es dann sofort klappen muss, sondern uns echt Zeit lassen und alles langsam angehen. Ich denke das ich nochmal ein abschließendes Gespräch mit meiner Frauenärztin führen werde und dann sehen wir weiter. 

 

Re: Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Hallo Laura,

ich kann mich Ansche nur anschließen (hallo übrigens, lange nichts gelesen).

Kleine Ergänzung, wenn ihr den Kinderwunsch ganz in Ruhe angehen wollt: Zum einen ist es sehr sinnvoll, bereits drei Monate vor der Schwangerschaft seinen Folsäurespeicher aufzufüllen, um einen offenen Rücken beim Kind möglichst zu vermeiden. Zum anderen könntest du deinen Impfpass herauskramen und schauen, ob da alles auf dem aktuellen Stand ist. Die meisten Impfungen sind zwar auch in der Schwangerschaft möglich (oder sogar explizit zum Nestschutz empfohlen, wie Influenza oder Keuchhusten), aber Lebendimpfstoffe wie der gegen Masern, Mumps und Röteln sind in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Ich lag mit dem ersten Kind übrigens voll im Durchschnitt, hatte aber zuvor anderthalb Jahre bis zur erfolgreichen Schwangerschaft warten müssen ...

Re: Wann ist das perfekte Alter um Schwanger zu sein?

Hallo Bauchzwergalarm,

vielen Dank für den Hinweis mit den Impfungen das werde ich bei meiner Gynäkologin mal abklären lassen. Hatte ich noch gar nicht so auf dem Radar. Mich beruhigt es unheimlich zu hören das ihr auch nicht alle alles perfekt vorher durchgeplant habt. 

Ich will auch nochmal betonen das ich es nicht schlimm finde mit 29 Jahren das erste Kind zu bekommen. Im Gegenteil ein Kind ist immer ein kleines Wunder. Habe eher Angst das ich mich zu sehr auf ein Kind freue und dann der Kinderwunsch unheimlich lange dauert, deshalb würde ich diesen halt lieber eher angehen damit man noch mehr Zeit hat und nicht erst in die Versuchung kommt die innere Uhr zu hören. :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen