Suchen Menü

Periode nach Geburt ohne stillen

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe ihr konnt mir helfen. Ich habe meine Tochter vor 8 Wochen kurz vor ET still auf die Welt gebracht. Ihr Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen. Der Schmerz ist unbeschreiblich.
Nun ist meine Frage, ich habe sofort abgestillt, es ist 8 Wochen her und meine Periode ist immer nocht nicht im Sicht. Ich warte auf die, meil ich möchte dass zumindest kein Körper wieder funktioniert. Ich habe wahnsinnige Angst dass ich nie wieder Kinder bekommen kann.
Wann habt ihr denn eure erste Periode bekommen nach der Geburt, ohne Stillen?
Mein FA meinte bei der 6Wochen Nachsorge dass es OK ist wenn die durch die psychische Belastung monatenlang nicht kommt, mich macht es aber fertig...
Danke schon vorab fur euren Erfagrungen.
Herzlich
Bisherige Antworten

Re: Periode nach Geburt ohne stillen

Oh Gott das ist ja schrecklich. Mein aufrichtiges Beileid...
Ich habe meine Mens auch erst spät nach der Geburt bekommen. Ich glaube es waren fast drei Monate...gib dir und deinem Körper Zeit...ihr habt eine Menge durchgemacht und das muss erstmal verarbeitet werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Lg Kleene

@Apple

Hallo liebe Apple,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und es tut mir furchtbar leid das Du diesen Verlust erleben musstest.

Sicherlich braucht Dein Körper seine Zeit, um sich nach dieser großen psychischen Belastung wieder einzustellen. Ich kann Deinen Gedanken aber sehr gut nachvollziehen und den Wunsch, dass alles wieder normal "funktioniert".

Wenn die psychische Belastung allerdings zu groß für Dich ist, dann suche Dir bitte Hilfe, z.B. in Form einer psychotherapeutischen Behandlung.

Dein Arzt hat Dir ja zumindest bei der Nachsorge bestätigen können, dass alles in Ordnung ist. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen und vielleicht musst Du nur noch ein wenig Geduld haben.

Ich hoffe, Du wirst nun in der kommenden Wochen Deine Trauer gut verarbeiten können und wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Periode nach Geburt ohne stillen

Hallo,

wenn ich sowas lese, dann treibt es mir immer die Tränen in den Augen. Warum muss man sowas durchmachen? Wir wünschen dir ganz viel Kraft und viele liebe Leute um euch rum, die euch zuhören und stärken können. Unser herzlichstes Beileid.

Nun zu deiner Frage. Ich habe zwar gestillt, aber nicht wirklich lange. Ich würde jetzt irgendwas zwischen 6 und 10 Wochen stillen sagen.

Geboren wurde meine Kleine am 05.10. und am 28.12. habe ich bereits meine Periode wieder bekommen. Also waren es gerade mal 12 Wochen inkl. Wochenbett bis zur ersten Periode. 

Gib deinem Körper und deiner Seele Zeit. Ich weiss, dass es sich leicht sagt, aber ihr habt etwas schwerwiegendes zu verarbeiten. Vielleicht braucht ihr auch Hilfe von aussen. Das ist ein sehr schwerer und harter Schicksalsschlag.

Ich wünsche euch nur das Beste.

Alles Liebe Janine

Re: Periode nach Geburt ohne stillen

Danke fur euere lieben Antworten. Ich habe vor, dass ich eine psychotherapie mache. Bisher fehlte mir aber der Kraft uberhaupt eine Psychologin zu suchen. Mein Mann steht ganz fest an meiner Seite und unterstutz mich immer noch 24 Stunden am Tag. Er hat unbezahlten Urlaub fur 3 Monaten damit er das tun kann.
Ja, ich weiß dass ich eigentlich Geduld haben muss...trotzdem habe ich keine. Das einzige was mich unmittelbar wieder einigermaßen glücklich machen könnte ware eine zweite Ss, auch wenn ich weiß dass mein ertes wundervolles Kind dadurch nicht zuruckkommt. Ich habe am Anfang schlechtes Gewissen gehabt weil ich diesen Gedanke habe, aber der Austausch mit anderen "Sternenmamis" hat mir geholfen zu verstehen dass es ganz normal ist. Man fuhlt sich nur noch leer und will diese Leere irgendwie fullen.

Re: Periode nach Geburt ohne stillen

Mir tut sehr leid, dass du so eine schlimme Zeit durchmachen musst. :(

Der Körper und die Psyche sind auf ein Kind eingestellt, ich glaube diese große Sehnsucht ist normal und da brauchst du dir den Kopf nicht schlechtreden.

Ich habe meinen Sohn Ende August zur Welt gebracht und nur sehr wenig gestillt. Es gab bei mir nix zu holen.
Pünktlich zu Weihnachten kam meine Periode wieder. Ich glaube, ein paar Monate solltest du mit rechnen.. Die Hormone und die Gebärmutter brauchen vielleicht ein wenig.

Lass dich drücken. Du wirst auch bald einen kleinen Schatz haben. Bestimmt!! :)

Liebe Grüße

Re: Periode nach Geburt ohne stillen

Mein aufrichtiges Beileid..

Setze dich nicht zu sehr unter Druck. Dadurch wird es nicht einfcher.

Lass dir Zeit und befasse dich mit deiner Seele 

Re: Periode nach Geburt ohne stillen

Hallo!
Was für ein traurig, schrecklicher Text. Das tut mir sehr leid. Auch ich hatte Tränen in den Augen. Mein Beileid.
Viel Kraft für die nächste Zeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen