Suchen Menü

Wann wird der KS durchgeführt?

Hallo zusammen,
ist es "immer" so, dass ein Kind 2 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt wird? Wieso 2 Wochen? Wieso nicht eine? Oder nur ein paar Tage? Verhandlungssache?
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Wann wird der KS durchgeführt?

Hallo Ivonne,
meine Kleine wurde mit kurzfristig geplantem KS bei 40+6 geholt.
2 Wochen bis ca. 10 Tage vorher ist wohl Standard, eher noch an kleineren Krankenhäusern, aber soweit ich weiß oft "Verhandlungssache".
In der Uniklinik, in der ich war, wartet man gerne auf einen natürlichen Wehenstart und da die Erstgeburt meist länger dauert, ist das auch für das OP Team machbar (die sind aber eben in kleineren Kliniken nicht immer da, bzw. personell enger besetzt...).
Hintergrund sind einfach Planbarkeit und weniger "Streß" (auch für Dich, falls Du nicht vom Kind überrascht werden möchtest ;-)
Lg
Leo

Re: Wann wird der KS durchgeführt?

hier in der USA wird der KS 1-2 tage vor ET gemacht. Mein Arzt war total
entsetzt als ich nach 2 wochen fragte.
Petra

Re: Wann wird der KS durchgeführt?

Hi, ist auch ein bißchen Verhandlungssache :-) Ich konnte immerhin 7 Tage vor ET rausschlagen *lol*
Es gibt aber auch KH, die warten sogar bis zu den Wehen.
Ist ne reine Orga-Sache und rechtzeitig vor ET, damit Du nicht irgendwann zwischendurch mit Wehen reingeschneit kommst und die das OP-Team zusammentrommeln müssen.
LG Kim

Wie kann man argumentieren?

Ich würde mir nach meinem Wunschkaiserschnitt vor 3 Jahren, der 2 Wochen vor ET durchgeführt wurde auch wünschen, dass man dieses Mal bis zu den Wehen wartet oder es zumindest versucht (manchmal lassen die Wehen ja viel zu lange auf sich warten).
Wie kann man in diesem Fall am besten argumentieren?
Sicher ist es blöd für die Ärzte und Hebammen, den Anästhesisten und ein Kinderarzt muss ja auch noch dazu geholt werden, aber andererseits muss bei einem Notfall ja auch alles schnell gehen.
Oder was würde passieren, wenn man sich einfach noch nicht in der Klinik vorstellt und bei Wehenbeginn dann kommt und nach einem Kaiserschnitt verlangt?
Liebe Grüße!

Re: Wie kann man argumentieren?

Ich würde einfach darauf bestehen - ist schließlich deine Entscheidung und nicht die der Ärzte!
Die können ja auch schlecht ablehnen, wenn du mit Wehen kommst und den KS machen willst, das mit der Planbarkeit find ich immer etwas albern, denn wenn eine Frau es erstmal normal probiert und sich dann unter der Geburt umentscheidet oder es nicht anders geht müssen sie den KS ja auch hinkriegen.
´Grundsätzlich würde ich damit argumentieren, dass es dir sehr wichtig ist, dass dein Kind den Startschuss gibt, das ist ja erwiesenermaßen auch wirklich wichtig und gerade ein Arzt sollte das wissen - die argumentieren dann halt meistens damit, dass es für alle sicherer ist, wenn man die Wehen nicht abwartet, die "besten" Ergebnisse werden angeblich bei voll durchgeplanten KS erreicht.
Aber wie gesagt, ich würde einfach drauf bestehen, als Patientin hat man ja ein Recht auf Mitbestimmung, die meisten trauen sich bloß nicht.
Im Notfall würde ich auch einfach behaupten, ich möchte eine normale Geburt, aber mit KS-Bereitschaft, dann steht normalerweise alles bereit.
LG
Doro, zwar kein WKS, aber wahrscheinlich geplanter KS und mein Doc ist zum Glück einer, der mir bis zum ET auf jeden Fall Zeit lässt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen