Suchen Menü

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

... ich bekomme in knapp zwei Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Alles geplant, alles gewollt - demnach auch (hoffentlich ;-)) alles gut.
Den ersten Kaiserschnitt hatte ich 2006 und er war wirklich sehr schön und unkompliziert. Klar, die Schmerzen nach der OP will ich nicht runterspielen, aber ich kam gut damit klar, konnte ein paar Stunden danach schon wieder laufen, meinen Sohn selbst versorgen und hab auch im Nachhinein nie Probleme mit der Narbe o.ä. gehabt.
Jede Geburt ist ja bekanntlich anders und deswegen habe ich aber trotz guter Voraussetzungen so meine Bedenken und Ängste, wie es beim zweiten wird...
Wie habt ihr euern 2.Kaiserschnitt erlebt? Schmerzhafter oder weniger schmerzhafter als der 1.? Kann man das überhaupt so klar sagen?
Was war anders als beim 1.?
Wurde bei euch die erste Narbe wieder geöffnet? Gab es hinterher mit der Wundheilung Probleme?
Hattet ihr nach der OP eine Drainage? Davor hab ich nämlich auch ziemlichen Bammel. Bei dem ersten KS hatte ich KEINE und wenn irgendwie vermeidbar, würd ich auch diesmal gerne drauf verzichten. Mein Arzt sagte, es käme ganz auf die Wunde und die Blutungen an und die Entscheidung würde erst während der Op getroffen werden. Wie war das bei euch?
Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal!
LG,
Ela
Bisherige Antworten

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Hi Ela,
den ersten KS hatte ich unter VN und habe somit nichts mitbekommen. Hinterher ging es mir gut, ich konnte recht schnell wieder laufen und war fit.
Der 2. KS lief unter Spinal, auch danach war ich recht schnell fit und konnte am nächsten Tag meinen Sohn versorgen. Er lag die erste Nacht auf Intensiv wegen Wassereinlagerung.
Ich hatte keine Drainage liegen, es wurde immer die alte Naht erneut geöffnet und alles lief ohne Probleme. Die Wundheilung war recht schnell und komplikationslos, die Narbe ist schön geworden :-) . Beim 3. KS hatte ich selbstauflösende Fäden, davon kann ich nur abraten weil die fürchterlich jucken.
Wünsche Dir alles Gute!
LG Savi

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Selbstauflösende Fäden... wusste gar nicht, dass die beim KS auch möglich sind. Man lernt nie aus. ;-)
Ganz lieben Dank für deine Antwort und die guten Wünsche! Bin schon so aufgeregt... ;-)
Viele Grüße,
Ela

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Ich wußte davon auch nicht bis ich sie dann hatte, es war garnicht schön damit. Es hat recht lang gedauert bis die Fäden aufgelöst waren, da war mir der Faden zum Ziehen lieber ;-) .
LG Savi

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Hallo,
ich hatte im Mai meinen dritten KS und alles lief prima.
Der erste KS war auch gut, allerdings hatte ich unplanmäßie Nachblutungen und damit hohen Blutverlust. Von daher war der 2. KS schon viel besser, da wurde die Narbe ausgeschnitten.
Ebenso beim 3. KS. Alles super, nur die Fazien(?)-Naht wurde sehr straff genäht, so dass ich länger Schmerzen hatte.
Was einem eher einen Strich durch die Rechnung macht ist die Aufgeregtheit und der Umstand, dass man weiß, dass es nachher eben weh tut. Hatte zum Beispiel immer Angst vor der Spinalen und es tat nie weh.
Dir alles Gute!
Laus

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Hallo,
danke dir für deine Antwort! Ja, ich denke auch, die Angst und die Aufregung machen einem am meisten zu schaffen. Ich denke auf der anderen Seite aber, wenn das Kind erstmal da und gesund ist, dürften mir die OP-Schmerzen nicht mehr ernsthaft was ausmachen... dann muss ich da eben irgendwie durch. %)
Was ich nicht verstanden habe: Die Narbe wurde "ausgeschnitten"? Wie das denn? Wie sieht das aus? Ist das quasi ne "Bauchstraffung inklusive" oder wie muss ich mir das vorstellen? ;-)
Schön, dass bei dir alles glatt lief, das macht Mut.
Liebe Grüße,
Ela

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Mein zweiter war besser als der erste. Drainage gab es keine, weniger Schmerzen hinterher und ich war nach 4 Tagen wieder zuhause.
Dritter Kaiserschnitt noch besser, und nach 3 Tagen zuhause. Keine Probleme bei allen dreien.
Also alles gute und keine Angst.
LG Sunshine

Hallo zusammen und ich hab auch ne Frage...

Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort!
Liebe Grüße,
Ela ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen