Suchen Menü

ungeplant schwanger, was nun....

Hallo liebe Community...

 

hier ist zwar aktuell noch keiner, dennoch habe ich irgendwie das Bedürfnis meie Gedanken zu teilen, da mich meine Situation grade sehr belastet und vielleicht liest ja doch die eine oder andere nach....

ja, wie ist meine Situation: ich bin schwanger....ungeplant....bin 37 Jahre alt und habe bereits 3 Kinder im Alter von 9, 7 und 4 Jahren. Mein Mann ist 49 und die Familienplanung war abgeschlossen, vor allem für ihn, das hat er immer wieder betont....

Und ja, wir haben "nur" natürlich verhütet (also nach Kalender) und natürlich weiß ich, dass das keine sichere Verhütungsmethode ist und dass sich der Eisprung mal verschieben kann (was, denke ich, der Fall war) und nein, ich habe ihn auch nicht zum Sex gezwungen, der ging sogar von ihm aus und dennoch habe ich jetzt das Gefühl, dass "es meine Schuld" ist. Oh gott, klingt das furchtbar....

 

er weiß noch nichts davon, ich weiß es selbst erst seit heute, hatte aber schon seit 3 Tagen so einen Verdacht, als meine Periode nicht kam und ich typische Anzeichen hatte...

 

jetzt muss ich es ihm sagen und weiß nicht recht wie...erst heute morgen hat er wieder gesagt, dass ihm die Kinder oft anstrengend sind und er sich zunehmend alt fühlt....

ich bin selbst total ambivalent, was diese ss anbelangt. Hatte eine zeitlang noch einen Kinderwunsch, jetzt aber seit ca, einem halben Jahr auch damit abgeschlossen, alle Babysachen verkauft und mich auf meinen Beruf konzentriert (den ich sehr mag), wurde erst vor 2 Monaten befördert und bin grad echt zufrieden im Job....

 

Am meisten Sorge habe ich aber, wie sich die ganze Nummer auf unsere Beziehung auswirkt, egal wie wir uns entscheiden.... Und morgen ist auch noch Valentinstag und nächste Woche unser Hochzeitstag, na super....

 

 

so, das von mir....

 

ich erwarte jetzt auch von niemanden eine Lösung oder schlaue Ratschläge...

war hier auf 9 monate schon während meiner anderen Schwangerschaften aktiv und hab den Austausch immer sehr geschätzt...

ich werde berichten, wie es weitergeht, falls gewünscht

 

liebe Grüße,

Maria

 

 

Bisherige Antworten

@ tuxl

Hallo liebe Maria,

wie schön mal wieder von Dir zu lesen, ich erinnere mich auf jeden Fall noch an Dich, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass du aktiv warst.

Ich kann verstehen, dass Du jetzt im Moment erst einmal total ambivalent bist, möchte Dir aber bitte das Gefühl nehmen, dass Du "Schuld" hast. Wenn Dein Mann unbedingt keine Kinder mehr haben wollen würde, dann könnte er selbst auch die Verhütung in die Hand nehmen. Wie der Kinderwunsch ist die Verhütungsfrage etwas, was man als Paar gemeinsam entscheiden kann, Dein Mann ist also auch ein Teil davon.

Du solltest jetzt erst einmal mit Deinem Mann darüber sprechen, die Situation erst einmal sacken lassen und abwarten. Noch bist Du ja sehr früh in der Schwangerschaft und Ihr habt Zeit in Euch zu gehen und nachzufühlen und in Euch zu horchen.

Ein kleiner Nachzügler kann ja auch etwas sehr beglückendes sein und ich denke, alle Eltern finden ihre Kinder hin und wieder anstrengend, aber das ist noch keine Aussage gegen ein weiteres Kind.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem Mann ein gutes Gespräch haben wirst und das Ihr für Euch als Paar und Familie die richtige Entscheidung treffen werdet.

Alles Liebe für Dich.:IN LOVE:

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: ungeplant schwanger, was nun....

Liebe Maria,

ich kann euch beide so gut verstehen. Unsere Kinder sind fast 12 und 4. Außerdem hatten wir zwischen beiden ein Sternchen in der 18. SSW verloren. Das war sehr hart. 
Ich bin jetzt 43 und mein Mann 45. Unsere Familienplanung ist ebenfalls abgeschlossen und alles herausgewachsene verkauft. 

Immer mal spinnt mein Zyklus und ich hatte schon öfter einen negativen SST in der Hand. Das wäre nach unserer Fehlgeburt mein Horror, einen positiven Test in der Hand zu halten. 
Wir merken ebenfalls unser Alter, vor allem mit dem vierjährigen. Daher kann ich das sehr gut verstehen. 

Ich denke es ist wichtig, dass dein Mann weiß, dass du es nicht drauf angelegt hast, sondern erstmal genauso geschockt bist. Vielleicht ist es gut nicht gleich im ersten Gespräch eine Entscheidung zu treffen. Auch bei deinem Mann muss es erst sacken. 

Es wird mit einem weiteren Kind nicht nur die Beziehung belastet, sondern auch die schon vorhandenen Kinder. Manchmal hab ich das Gefühl meine Große kommt schon oft zu kurz. Und wir haben nur 2 Erdenkinder...

 

Schuld haben weder du noch dein Mann. Ich glaube daran, dass sich jede Seele ihren Weg sucht und diese wollte nun zu euch. Hört in euch, dann werdet ihr die richtige Entscheidung treffen. Und wenn sie gegen ein weiteres Kind ausfällt, dann ist das auch ok so. 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Fühl dich gedrückt,

Hope

Re: ungeplant schwanger, was nun....

Liebe Maria. 

Man kann deine Sorgen deutlich herauslesen...

Dein Leben, euer Leben passt so wie es ist und doch hat sich jetzt ein kleines Menschlein hineingeschlichen. 

Ich denke dann soll es so sein... 

Ich gebe Victoria vollkommen recht und bitte dich, nicht die Schuld bei dir zu suchen. Bei dieser Art verhütung müssen sich beide im klaren sein, dass es ggf. zu einer SS kommen kann... ist einfach nicht 100% sicher...

Ich hoffe ihr findet einen Weg! Und die großen werden sich bestimmt freuen.

Wie weit bist du denn?

Alles Gute für dich/euch

Re: ungeplant schwanger, was nun....

Hallo und vielen Dank euch dreien für eure lieben Beiträge!

 

ich habe gestern Abend mit meinem Mann gesprochen und er hat ganz anders reagiert, als ich erwartet hätte. ich dachte er würde verärgert sein und eher fragen, wie das passieren konnte, aber er hat eher Scherze gemacht über seine "Superspermien" :-X:-|, was mich zunächst eher irritiert hat, aber vielleicht wars auch nur der Schock;-)...was mich echt gefreut hat, ist dass er nicht anklagend war, aber natürlich schon auch betont, dass das jetzt eine Belastungssituation ist und er auch nicht weiß, was er davon halten soll...ja und dann haben wir die Tagesschau geschaut =-O:-X...hat dann noch den ein oder anderen Scherz gemacht und ich war erleichtert und irritiert zugleich.

 

entschieden ist allerdings noch nichts...heut morgen hat er gesagt, dass die Faktenlage eigentlich klar dagegen spricht (unser Alter, Job, Belastung für die ganze Familie, Risiken) und er dennoch eigentlich immer die Auffassung vertreten hatte, "was kommt, wird großgezogen". 

 

Jaa und ich bin genauso ambivalent....habe solche und solche Momente....merke auch, dass ich mich emotional noch gar nicht einlassen kann und möchte auf das kind, da ich nicht weiß, ob wir es behalten werden....

 

Wir haben jetzt beschlossen auf jeden Fall den ersten Frauenarzttermin abzuwarten, um überhaupt zu sehen: ist es eine intakte ss, ist es nur ein Kind (das ist für mich auch ein entscheidender Punkt) usw....

 

habe am Montag jetzt einen Termin, der ist wahrscheinlich eh noch zu früh, um was zu sehen, wäre dann laut kalender bei 5+4, aber mein ES muss später gewesen sein, mindestens 2 Tage, deshalb höchstens 5+2 und da sieht man wahrscheinlich eh noch nicht viel, aber meine Ärztin kann mich schonmal über den Zeitplan und die Optionen und das Prozedere beraten....

Schon komisch, wenn ich dran denke, welche Freude wir beim 1. positiven SStest verspürt haben...und jetzt das....auch nicht fair dem Kind gegenüber....

Habe irgendwie das Gefühl egal, wie wir uns entscheiden, dass wir "verlieren"...aber vielleicht (hoffentlich) verändert sich dieses gefühl noch und wir bekommen mehr Klarheit....

 

ich werde weiter berichten....

 

alles Liebe

 

Maria:IN LOVE:

@ tuxl3

Liebe Maria,

wie schön, dass Du dich meldst und es freut mich, dass Dein Mann so reagiert hat. Vielleicht etwas seltsam in Deinen Augen, aber vermutlich war es wirklich erst einmal der Schock.

Immerhin ist der Satz Deines Mannes "was kommt, wird großgezogen", etwas, dass in meinen Augen sehr wichtig ist. Es ist die grundsätzliche Bereitschaft alle Pläne umzuwerfen und dieses Geschenk anzunehmen, denn es passieren einfach Dinge im Leben, die man nicht planen kann.

Ich bin mir sicher, dass Ihr gemeinsam einen Weg finden werdet und eine Entscheidung findet. So wie das klingt, habt Ihr eine gute Basis in Eurer Beziehung und Ihr habt nun genug Zeit das erst einmal bei Euch ankommen zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem Mann die richtige Entscheidung für Euch finden werdet. :IN LOVE:

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: ungeplant schwanger, was nun....

Liebe Maria  

Es freut mich sehr für dich, dass es so verlaufen ist und dein Mann nicht angefangen hat dir " vorwürfe " zu machen!

Ich finde ihr solltet eurem Baby , so fern die SS intakt ist,sein leben schenken. Natürlich sprechen manche fakten dagege aber doch auch sehr viel dafür!

Ihr führt eine intakte Ehe, das Kind ist aus liebe entstanden,ihr habt viel Erfahrung mit Kindern und lebt ein Familienleben. Da wird sich euer kind bestimmt sehr wohl fühlen♡

Alles gute

Re: ungeplant schwanger, was nun....

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Einfach drauf los :)

ich lese raus, dass du dir ganz viele Gedanken gemacht hast  wie dein Mann reagieren wird. Und dann hat er dich (und vlt sich selbst)  total überrascht.

genauso wird es dir auch weiter gehen. Alle Gedanken sind halt doch nur Kopf-spiele. Bauch und Herz senden ihre eigenen Signale.

es ist so schwer sich zu entscheiden und alles in Einklang zu bringen fast unmöglich.

Wir waren beim 3. Kind in der gleichen Situation. Mann wollte nicht mehr und ich hatte mich auch langsam vom Wunsch nach dem 3. Kind verabschiedet. Nach der Erfahrung der FG plus die Erfahrung einer engene Freundin ( Totgeburt in der 23. Woche) hätte ich die SS nicht beenden können sondern wollte die Natur entscheiden lassen. Mein Mann war zum Glück einverstanden.

allerings haben wir beim KS auch gleich die weitere Verhütung geklärt und es wird kein 4. Kind mehr geben.

 Das letzte Jahr war wirklich toll, hatte auch Höhen und Tiefen. Jetzt fange ich wieder an zu arbeiten und merke, welcher Wahnsinn es isz. Wahrscheinlich muss ich zu Hause noch einiges unstrukturierten, dass nicht die ganze mentale Planung für die Kinder am mir hängen bleibt.

fazit: ihr wachst mit den Aufgaben. Die eigene Messlatte wird vlt noch mal angepasst. Aber euren Kindern wird es weiterhin allen gut gehen, denn die Liebe wird ja nicht weniger, sie wird sogar mehr.

lasst es sacken und besprecht, was ihr gemeinsam entscheiden und tragen wollt!

alles gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen