Suchen Menü

b-Streptokokken positiv - wer noch?

Ich hab gestern das Ergebnis bekommen und siehe da, ich hab Streptokokken (hatte schon so eine Vorahnung, weil unsere Katze auch einen hartnäckigen Schnupfen mit den beta-hämolysierenden Streptokokken hatte).

Na jedenfalls dachte ich immer, dass dann während der Geburt Antibiotika gegeben wird. Ich hab jetzt allerdings Vaginaltabletten für 6 Tage und orales AB für 5 Tage bekommen und danach wird nochmal ein Abstrich gemacht. Kennt das jemand auch so?

Bisherige Antworten

Re: b-Streptokokken positiv - wer noch?

Huhu liebe Blume ....bin auch positiv ....also mein Frauenarzt sowie der Oberarzt in der Klinik wo ich entbinden werde hat mir gesagt das Antibiotikum nur während der Geburt gegeben wird da alles andere blödsinn wäre ...denn das Problem an den streptokokken ist, das sie nach dem Antibiotikum wieder kommen ...das heißt wenn du jetzt Antibiotika nimmst sind sie weg ...können aber je nach dem ca. 2 Wochen später wieder da sein ...also bringt es nichts jetzt Antibiotika zu nehmen ...der Arzt in der Klinik hat gesagt er könne mir Antibiotika geben und bis zur Geburt kann ich sie wieder haben deshalb warten man heutzutage bis zur Geburt

Re: b-Streptokokken positiv - wer noch?

Ja so seh ich das eben auch.. oh mahaaaannnnn :/

Solang ich ja keine Probleme damit hab find ich AB auch sinnlos, da sie ja nur während der Geburt für das Kind gefährlich sind... Bin ja mal gespannt was das KH dazu sagt :P

Re: b-Streptokokken positiv - wer noch?

Ich kenne es auch nur so, dass AB dann unter der Geburt verabreicht wird.

Re: b-Streptokokken positiv - wer noch?

Hi,

in der Broschüre die ich von meiner Praxis dazu bekommen habe steht, dass eine Behandlung während der Schwangerschaft nur gemacht wird, wenn die Streptokokken auch noch im Urin zu finden sind. Ansonsten sei nur eine Behandlung zur Geburt/Entbindung sinnvoll.

Re: b-Streptokokken positiv - wer noch?

Interessant, das hab ich auch noch nicht gewusst.

Allerdings waren keine Bakterien im Urin, zumindest glaub ich das. Der Urin wird ja immer gleich angeschaut. Ich weiß zwar nicht ob nur ein Stick gemacht wird und eben nach Leukos geschaut wird oder ob auch im Mikroskop nach Bakterien gesucht wird.. Muss ich mal fragen beim nächsten Mal.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen