Suchen Menü

Schleimpfropf verloren?

Hallo,

Habe eben den Artikel schon ins Experten Forum gestellt, aber gern noch mal hier für eure Erfahrungen zu hören.
Ich war eben auf Toilette und hatte nach dem pipi machen beim abputzen gedacht das da was nicht stimmt. Bin dann noch mal mit dem Finger äußerlich vorbei gegangen und hatte einen ca 2-3 cm großen Schleim Klumpen am Finger. Er war durchsichtig und zusammenhängend.
Kann das der Schleimpfropf gewesen sein? Und wenn ja, heißt das, dass ich in den nächsten tagen schon damit rechnen muss das es los geht?

Lg Annika
Bisherige Antworten

Re: Schleimpfropf verloren?

Das wäre viel zu früh. Bei meiner Tochter hatte ich abends auch so einen Schleimpfropfabgang. Am nächsten Morgen wachte ich sehr früh auf, weil ich Wehen hatte. Mittags war sie dann da. Aber das war nur einige Tage vor dem EET.
Ruf doch am besten deine Hebamme an, was sie dir rät und fahr notfalls ins Krankenhaus.
Alles Liebe und toitoitoi, dass es nur falscher Alarm Ist!

Re: Schleimpfropf verloren?

Von dem was ich so gelesen habe, könnte der es wirklich gewesen sein. Habe auch gelesen das es bei manchen auch noch 2 Wochen so ging, aber selbst das wäre ja zu früh bei dir:-( meine Kollegin hat auch in der 32. SSW Ihren verloren und nächsten Tag kam der Blasensprung:-/
Das sowas immer an einem WE passieren muss, ne?!

Re: Schleimpfropf verloren?

Hatte bei unsrem Sohn damals einem blasensprung 1 Woche vor et. Da ist aber vorher (zumindest nicht so dass ich ihn gemerkt hatte) nichts abgegangen.
Hat mich jetzt halt auch verunsichert weil es noch so früh ist.

Re: Schleimpfropf verloren?

Hm, also bei mir ist der auch einige Tage vorher abgegangen und dann hatte ich irgendwann einen Blasensprung, aber das war bei weitem nicht so früh wie jetzt bei dir. Würde das auch abklären lassen, nicht dass sich dein Mumu schon geöffnet hat- dein Baby soll doch später kommen als meins ;-)
lg

Re: Schleimpfropf verloren?

Ich hoffe auch das es noch wartet. Du hast gerne den Vortritt..

@ Sunnie: ja hatte ich auch schon gelesen, daher hab ich auch noch ins expertenforum geschrieben. Ich hör mal was Frau Dr. Grüne meint.
Unwohl fühle ich mich nicht, habe auch keine schmerzen oder so, aber Gedanken mach mich mir schon, auch wegen ggf Infektionen

Re: Schleimpfropf verloren?

Hallo Annika,

die Hebamme von meinem Geburtsvorbereitungskurs sagte, dass der Propf sich schon Wochen vorher lösen kann.
Der Muttermund wird zur Geburt zunehmend weicher und je nach dem, wie er festhängt, geht er schon früher ab.
Sind alles langsame Vorbereitungen des Körpers auf die Geburt. Genauso wie Übungswehen.
Falls du dich unwohl fühlst, kannst du ja jederzeit nachschauen lassen.

Lg Sunnie

Re: Schleimpfropf verloren?

Ich kenne mich nicht so wirklich aus. Bei meinen 1. Kind, habe ich auch viel früher etwas verloren und dachte es wäre der Schleimpfropf. Ich weiß nicht, was es war, aber sie kam in den nächsten Wochen nicht zur Welt. Es wurde dann viel, viel später irgendwann eingeleitet.

Re: Schleimpfropf verloren?

Huhu Annika.
Ich habe schon öfter gelesen, dass es durchaus normal ist, Teile des Schleimpfrops zu verlieren. Ich würde mich da nicht verrückt machen, nur, wenn andere Symptome dazu kommen,

Ich habe bei beiden Geburten kurz vor bzw während der Wehen den Pfropf verloren und das war wirklich viel zähflüssiger rosa Schleim.

LG Alex

Re: Schleimpfropf verloren?

Kurzes update: die Hebamme meint das sich wohl was gelöst hat davon aber noch nicht ganz der mumu wäre unauffällig und selbst wenn er ganz ab geht könnte es theoretisch noch 4 Wochen dauern. Ich solle mal warten ob noch mehr kommt, wenn nicht hält sie es im Moment mal für unkritisch.

Also kann ich jetzt ganz in ruhe meinen Mutterschutz gebissen.

Lg

Re: Schleimpfropf verloren?

Na das hört sich doch gut an. Wäre doch auch noch viel zu früh gewesen für den kleinen Spatz im Bauch!
Dann leg dich Füße hoch und genieße noch die Ruhe vor dem Sturm! ;)

Liebe Grüße Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen