Suchen Menü

Geschäftsreise - Ausland - 20-16 Tage vor Geburt

Hi zusammen,

darf leider als werdender Papa (zweites Kind) nun für 4 ganze Tage kurz vor Geburt unserer Tochter nach Ischia auf Geschäftsmeeting. Da unser erstes Kind 24 Tage vor Geburt unerwartet (Blasensprung) auf die Welt kam, habe ich nun starke Bedenken dorthin zu fliegen.

Da Rückreise wäre mit Fähre und Flug sehr zeitaufwendig und auch abhängig von der Verfügbarkeit an Flügen.

Wie würdet Ihr reagieren - würdet Ihr die Chefs bitten, die Reise abzusagen oder darum bitten, dies spontan im September vor Antritt der Reise von der Situation dann abhängig zu machen. Will auf alle Fälle nicht im Flieger oder im Hotel in Italien die Geburt verpassen... hab noch lange zu arbeiten.

 

Danke für Eure Meinungen / Argumente bei der Firma.

Bisherige Antworten

Re: Geschäftsreise - Ausland - 20-16 Tage vor Geburt

Ich würde die Chefs bitten die Reise abzusagen. Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber wenn Euer erstes Kind schon so spontan so früh kam, ist das "Risiko" ja durchaus gegeben dass das zweite ähnlich früh kommt. Wäre die Reise mit ein paar Autostunden verbunden würde ich kurzfristig entscheiden, aber nicht bei so einer langen Reise

Mal abgesehen davon dass Du riskierst die Geburt zu verpassen, könntest Du sie auch nicht unterstützen, was im Zweifel ja viel schlimmer wäre. Außerdem kannst Du generell so kurz vor Termin nicht mehrere Tage lang Deine Frau (mit Kind!) alleine lassen. Kann ja auch abgesehen von der Geburt irgendwas passieren wo sie Deine Unterstützung brauchen könnte.

Ich hoffe mehr Argumente brauchst Du für die Chefs nicht. Es gibt eben wichtigeres im Leben als den Job!

Re: Geschäftsreise - Ausland - 20-16 Tage vor Geburt

Hallo ThoWoMoe,

das Thema kennen wir hier auch...Mein Mann hat mit seinem
Chef abgeklärt das er kurz vor ET bei uns im September keine Geschäftsreisen mehr macht...

Allerdings weiß ich nicht wie dein Arbeitgeber dazu steht...Hier in Skandinavien haben Kinder ja einen anderen Stellenwert...Aber ich denke ein Gespräch mit deinem Chef kann sicher nicht schaden...

Und für deine Frau ist deine Hilfe und Unterstützung auch sehr wichtig...Zumal es ja auch euer zweites Kind ist und das größere GeschwisterKind auch versorgt werden will...

LG Manu

Re: Geschäftsreise - Ausland - 20-16 Tage vor Geburt

Danke Euch für Eure Feedbacks - sind sehr schön zu lesen und freut mich, dass ihr auch so denkt.

Unsere Muttergesellschaft ist ein schwedischer Konzern, die sollten es echt verstehen auch wenn mein direkter Vorgesetzer Deutsch ist und noch anderst tickt! Ich hoffe dass meine Bosse Einsicht haben werden!!!

GLG Tho
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen