Suchen Menü

Tag und Nacht gewechselt

hi ihr Lieben .. 

Mein kleines Baby hat Tag und Nacht gewechselt. Er schläft den ganzen Tag wacht nur auf zum Essen und schläft dann bis zu 4h und nachts ist er wach und will gar nicht schlafen.. und schlaft am meisten dann wieder um 7h ein und so geht es die ganze Zeit.

Jz habe ich eine Frage soll ich es einfach so lassen Bis es sich wieder von alleine einpendelt oder soll ich ihn tagsüber nicht mehr so lang schlafen lassen ???.. bitte um Ratschläge was eueren Babys gut geholfen hat wieder in die Normalität zurückzukehren ! 

danke und wünsche euch einen schönen Tag :TIRED::IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Tag und Nacht gewechselt

Hallo, meine Große hat auch immer die Nacht durchgemacht. Auch nach ein paar Versuchen, konnte ich den Rhythmus kaum verändern. Da ich damals mit ihr allein war, fand ich es aber nicht so tragisch und hab es dann so gelassen. Mit Partner ist das natürlich nicht so toll. Als die dann mit 2 in die Kita kam, hat sich das Problem von allein geregelt. 

Re: Tag und Nacht gewechselt

Einschleich

Liebe Kristina, 

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft in dieser kräfteraubenden aber auch schönen Zeit. 

Einen Rhythmus muss dein kleiner noch nicht haben. Er muss erstmal richtig ankommen und da sind die grundbedürfnisse essen, Nähe und Geborgenheit und natürlich Mama an erster Stelle. Wie holdesschaf schon geschrieben hat irgendwann spätestens mit dem Krippen/Kitaalltag wird sich das von alleine einpendeln. 

Jetzt bist du natürlich gefragt. Wie geht es dir damit? Wie gehst du damit um? Wie reagierst du? Stehst du mitten in der Nacht auf und spielst du mit deinem kleinen oder kuschelt du mit ihm, stillst ihn/gibst die Flasche, beruhigst ihn? Wie gestaltest du denn den Tagesablauf? Schläft er im eigenen Bett oder bei euch im bett? 

Hebamme und Kinderarzt sind gute Ansprechpartner wenn du dir Sorgen machst. Ansonsten eventuell eine Schlaf Beratung machen wenn es gar nicht geht. 

Als Buch Empfehlung hab ich schon vieles positives zu dem Buch "schlafen und wachen" gehört, es aber bislang nicht selbst gelesen.

 

Re: Tag und Nacht gewechselt einschleich

Hallo! 

Also das Problem kenne ich zum Glück nur aus Erzählungen, aber mir persönlich wäre das auf Dauer zu anstrengend. Ich würde dem Baby versuchen sanft zu zeigen, was Tag und Nacht bedeutet. Nachts nicht zu viel Action machen, kein Licht an und nicht groß aufstehen, sondern viel im liegen kuscheln um das Kind zu beruhigen. 

Tagsüber würde ich ihn nach spätestens drei Stunden zum Trinken wecken und zumindest versuchen ihn etwas zum wachbleiben zu animieren indem du Spielzeug anbietest, ihm die Wohnung zeigst und erklärst oder oder...

So lernt er irgendwann, dass wenn es hell ist, was geboten wird und Action ist und nachts wenn es dunkel ist, dann ist eh nichts los und da kann man dann auch ruhig schlafen ohne was zu verpassen.

Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber wenn man nachts mit dem Baby spielt und aufsteht, woher soll es wissen, dass die Nacht eigentlich zum Schlafen da ist? 

Ausschleich

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen