Suchen Menü

„Ratschläge“

Hallo zusammen,
ich hoffe euch geht es allen gut.
Heute muss ich mich mal bei euch ausheulen.
Unsere kleine Maus ist am liebsten bei mir. Sie möchte auf meinen Arm und zwar nur auf meinen Arm. Manchmal kann der Papa sie auch halten aber oft fängt sie nach kurzer Zeit an zu weinen und das mit dicken Tränen. Sobald ich sie dann wieder nehme beruhigt sie sich. Ich kann sie auch immer mal ablegen und sie spielt dann ein bisschen alleine oder ich sitze mit ihr auf der Krabbeldecke. An manchen Tagen klappt es besser und an manchen Tagen schlechter...aber so ist das halt.
Jetzt bekomme ich doch tatsächlich so Sätze zu hören wie: „Wie soll sie denn da laufen lernen?“ „Du musst sie einfach mal weinen lassen dann gewöhnt sie sich daran, dass du nicht immer da bist und sie bleibt dann auch alleine liegen, denn du brauchst ja auch Zeit für dich.“
Meine Meinung scheint da gar nicht zu zählen. Denn mich stört das gar nicht so sehr. Ich möchte das Urvertrauen meines Kindes stärken und ihr Sicherheit geben. Ja klar manchmal bin ich abends total k.o. aber das es in der ersten Zeit so sein wird war mir schon vorher klar. Ich wusste es wird Leute geben die meine Ansichten und Vorgehensweisen nicht gut heißen aber muss man wirklich jemandem seine Meinung aufzwängen? Mich macht das traurig und wütend denn ich mische mich auch nicht in die Erziehung der anderen ein.
Ach ja ist auch nicht die erste Diskussion dieser Art in der meine Meinung kein Gehör findet.
Habt ihr das auch schon erlebt und wie geht ihr damit um?
Mich beschäftigt das immer eine ganze Weile. =(
LG
Bibs
Bisherige Antworten

Re: „Ratschläge“

Hi
Ja ich höre das auch oft!
Manchmal schaffe ich es zu ignorieren und manchmal gebe ich meinen Senf drauf. Ab und zu nehmen ich auch eine andere Meinung an.
Das weinen lassen habe ich schon oft gehört. Ich finde es für Blödsinn. Wenn Lazar raunzt dann finde ich es OK und lasse ihm aber wenn er so richtig weint nehme ich ihn bis er sich beruhigt. Wir probieren es dann öfters ihn Mal abzugeben das er sich gewöhnt.
Er ist bei Papa auch unsicher da Mama ja meistens da ist und ich ihn jeden Tag habe auch in der nacht.
Wir sind jetzt in Serbien und er sieht Oma und Opa Cousin usw das erste mal. Klar weint er dann, dann beruhige ich ihm und wir probieren es später nochmal.
Das ist bei mir die Situation
Lass dir nichts auftischen was du nicht magst du bist sicher eine gute Mama.
LG

Re: „Ratschläge“

Liebe Bibs

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber gleich als 1.:
Du machste es genau so, wie du es für richtig hälst! Du kennst die kleine Maus am besten und weisst, was für sie und dich richtig und wichtig ist. Alles andere zählt nicht.
Aber ich weiss, dass es leider nicht so einfach ist die Kommentare und „Tips“ zu ignorieren. Es macht einem auch wütend.

Also zum Thema laufen lernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss hat. Wichtig finde ich schon, dass sie immer wieder die Gelegenheit hat auf der Spieldecke zu sein (und das hat sie ja).
Sie braucht halt deine Nähe und ich finde es schön, dass du dies zulässt. Ich würde sie auf keinen Fall einfach weinen lassen damit sie es „lernt“.

Ich habe mittlerweile gelernt, die ach so tollen Ratschläge zu ignorieren. (Mal mit mehr und weniger Erfolg. ;))

Tips kann ich dir leider keine geben. Ich kann dich nur ermutigen dir selbst treu zu bleiben und nach deinem Gefühl zu handeln. Denn genau so machst du es richtig!

Re: „Ratschläge“

Ich schleiche mich mal kurz ein.

Mich hat das auch sehr genervt. Vor allem beim ersten Kind und vor allem bei Kommentaren von Fremden auf der Straße.

Einmal habe ich aus einer Laune heraus mit einer Freundin zusammen auf mein Shirt "Rabenmutter" drucken lassen. Immer wenn ich das an hatte, war Ruhe! :-P:-D

Vielleicht hilfts ja auch sich ne Einstellung zuzulegen dass man das auch ohne Shirt ausstrahlt. Ich drück Dir die Daumen!

LG, Paula

Re: „Ratschläge“

Ich habe irgendwann nur noch gesagt: ja, ich kann es eh nur falsch machen.
Euer weg ist der Königsweg und es ist richtig!
Mir hat es geholfen ab und zu die löwenmama raushängen zu lassen und alle wegzubeissen verbal. Das hat den Druck angelassen.

Meinen großen habe ich bis er 3,5 war jeden Abend in den Schlaf begleitet, egal wie lang es gedauert hat. Und das Baby kommt jede Nacht mit ins Bett, ich bin grad nur beim tagsüber stillen konsequent, weil es mich stört und ich an meine Grenze komme.

Du bist sicher eine tolle Mama!

Re: „Ratschläge“

Liebe Bibs

Du machst es genau richtig,denn wenn du und deine Tochter sich so wohl fühlen kann es gar nicht falsch sein.
Kommentare kommen nur von neidern.Ich wäre froh wenn Fiona mal mehr kuscheln will aber sie liegt lieber allein neben mir nur momentan kuschelt sie mehr und kann alleine nicht einschlafen weil sie Schmerzen im kiefer hat.
Und weinen lassen würde ich mein Kind auch nicht wenn sie mal kurz jammert ok,,ich gucken dann kurz nach ihr dann sieht sie mich und schon ist wieder gut.aber richtig weinen oder schreien lassen würde ich sie nie,das tut mir im Herzen weh.

Wie gesagt mach es so wie du es für richtig hältst und sch*** auf die Meinungen.du bist eine tolle mami und das wird sich für deine Tochter niemals ändern

Re: „Ratschläge“

Ohje was ich mir auch schon für Ratschläge anhören dürfte,das prallt aber tatsächlich echt an mir ab. Marie ist so anhänglich,die braucht wirklich komplett meine Nähe, Krabbeldecke alleine geht ein paar wenige Minuten,sie schläft immer ganz eng angekuschelt bei mir,sonst wird sie wach,wobei mittlerweile wird das schon "besser" Haushalt wird mit ihr in der Trage gemacht (jetzt klappt auch die Trageweise auf dem Rücken,was mehr bewegungsfreiheit bedeutet ) Papa geht abends auch gar nicht,nur tagsüber... Beikost nimmt sie auch noch nicht so richtig,ich Stille also noch voll ,aber das Baby wächst und gedeiht und ich denke auch für das Urvertrauen ist es wichtig, Zuverlässigkeit zu zeigen :) also lass dich nicht verunsichern!

Re: „Ratschläge“

Hallo Bibs, das kenne ich auch. Mein Fabi ist ein HSP Kind und dadurch sehr schnell überreizt. Vielleicht ist deine kleine auch so ein sensibelchen? Wir müssen fabi auch viel tragen ect... Und ich bekomme auch immer sinnlose Kommentare zuhören. Weinen lassen bringt gar nichts. Das einzige was sie lernen ist das sie nicht ernst genommen werden. Hör auf dein Bauchgefühl damit liegst du richtig.

Lg

Re: „Ratschläge“

Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungen. Das hat mir Aufwind gegeben und mich nochmal bestärkt den Weg den wir gehen genauso weiter zu gehen.
Liebe Grüße
Bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen