Suchen Menü

Was tun bei rauchendem Nachbar?

Huhu Mädels,
ich hab da ein Problem: mein Nachbar raucht. Ein super Problem, ich weiß ^^. Ich hatte mehrfach bereits mit den Nachbarn geredet, aber es kam zu keiner Veränderung.

Ich kann den ganzen Tag im hinteren Teil der Wohnung kein Fenster öffnen, weil ich Gefahr laufe, dass er im Badezimmer oder auf der Terasse raucht. Unser Schlafzimmer ist schräg darüber, genau wie das spätere Kinderzimmer. Ich werde jeden Morgen mit einer Zigarette geweckt (6:15!) und abends mit mind. einer ins Bettchen gebracht (ca. 22:30). In den Hausflur kann man auch öfter nicht gehen, weil es so stinkt.

Die Vermieterin ist meine Schwiegermama in spe, die nebenan wohnt und ein absoluter Konfliktvermeider ist. Was soll ich tun? Am liebsten würde ich die da unten rausklagen, weil die bewusst mein Kind gefährden mit ihrer sch*** Raucherei.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, ich weiß nicht mehr weiter.
Lg
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Hallo Judith, es gibt einige Gerichtsurteile bzgl. Rauchender Nachbarn. So exessiv gefallen lassen muss man sich das nämlich nicht. Sicher ist jedoch, dass es so oder so zum Streit führen wird :-( eine richtig miese Situation.
Übrigens kann man für künftige Mieter ein Rauchverbot im Mietvertrag vereinbaren sowie bei so heftigen Rauchern das renovieren der Wohnung .
Viel Glück!

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ja, es nervt, ist gefährlich und stört mich.
Kann auch die Fenster nicht immer schließen, weil ich Angstpatientin bin bzgl. geschlossener Räume. Und um 6:15 würde ich gerne noch schlafen, wenn ich es kann. Ich arbeite als fast fertige Studentin von zuhause aus und kann dem nicht entfliehen, noch ist das Arbeitszimmer im künftigen Kinderzimmer.
Und abgesehen vom Rauchen, sind das Traumnachbarn. Das ist ja das Problem, weswegen ich denen nicht einfach Theater mache....

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Wenn die Nachbarn sonst super sind, lässt er da nicht mit sich reden. Z.B. dass er vor 8 Uhr und nach 22 Uhr woanders raucht? Das sollte sich ja eigentlich machen lassen, oder. Und im Hausflur rauchen ist übrigens mit Sicherheit verboten - da könnt ihr ja auch einmal ein Rauchverbotsschild anbringen. Manchmal bringen so Kleinigkeiten Wunder.

Sonst könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas bringt, wenn ihr auf eurem Fenstersims außen eine Verbreiterung anbringt (vielleicht auch noch leicht schräg nach oben), damit es der Rauch nicht so einfach hat und ein bisschen abgelenkt wird. 

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Huhu,
ne, wir haben es versucht. Die Frau bestreitet es und die sind sehr starrköpfig. U.a. haben wir keinen Platz im Carport obwohl wir nur 2 Parteien haben. Leben auch seit 15 Jahren hier bereits, wir erst seit Februar. Im Flur raucht er nicht, aber es zieht von der Wohnung in den Flur, wenn einer das Haus verlässt oder in den Keller geht. Und oben steht schön der Kiwa und der Maxi Cosi... super für den Kleinen, wenn ich vorher vergesse, die Bezüge zu waschen...
Ich will den Nachbarn aber jetzt auch nicht kommen mit "unserer Eigentumswohnung und ihr wohnt nunmal nur zur Miete".
Ist halt alles nicht so einfach, wie ich das gerne hätte ^^'

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

So eine Anbringung am Fenster ist eine super Idee.
Wenn das ansonsten nette Leute sind, dann lade sie mal ein auf ein Stück selbstgemachten Kuchen, zeig Ihnen das Kinderzimmer und äussere nebenbei deine Bedenken wegen des Rauchs. Gehe auf sie zu. Die meisten Leute können sich sachlichen Argumenten nicht verschliessen, wenn sie freundlich und nett vorgebracht werden. Psychologisch ist es übrigens vielleicht noch einmal so wirkungsvoll, wenn du im Vorfeld ihnen anbietest, dass sie, wenn es mit eurem Nachwuchs mal zu laut wird, es euch sagen sollen. Babygeschrei ist zwar leider unvermeidlich, aber das Angebot, dass du alles dir mögliche tun wirst, dass sie nachts schlafen können, macht sie vielleicht ihrerseits milde in der Raucherfrage...

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Super Idee, sollte ich vielleicht nochmal versuchen. Allerdings lasse ich den selbstgemachten Kuchen weg. Will die ja nicht vergiften oder mit Backmischung abspeisen :'D

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

;-)

Du schaffst das!
Aber he, ums Backen kommst du nicht rum, wenn der Kleine erst einmal in die Kita geht... Aber noch ist es ja nicht soweit...
Allerdings legen die Kinder keinen Grossen Wert auf Finesse beim Backen. Das Dekorieren ist viel wichtiger: Smarties, Streussel und farbiger Zuckerguss. Meist ist das Auge ja mehr, als der Kleine Magen bewältigt... Andererseits gibt es auch so Raupen Nimmersatt... Meine sind nicht so, aber ich bin manchmal bei anderen Kindern echt erstaunt, wieviel sie verdrücken können... Letzte Woche hatten wir Abschiedsfest der Vorschulkinder im Kindergarten und da war ein knapp 2jähriger, der ungelogen 5 Stück Smarties-Schokokuchen verdrückt hat. Der ist zwar schon eher kräftig gebaut, aber 5 Stück bei nicht einmal 1m Körpergrösse...! - Beeindruckend.

Sorry für die bescheuerten Rechtschreib-Fehler... - Autokorrektur denkt immer, sie weiss es besser...

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ohh ich kenne das unter unseren Balkon wohnt ein rauchendes Paar diese sitzen am Wochenende den gesamten Tag draußen gehen nie weg.
Neben uns in der Wohnung (Ihr Balkon neben unserem Küchenfenster und unter dem Spielzimmer unserer 3 Mädels) außerdem noch 2 weitere rauchende Paare darunter.
Das bedeutet für uns wir müssen den ganzen Tag auf der Hut sein welche Seite wir jetzt lüften können da die insgesamt 4 rauchenden Parteien selbstverständlich ohne Abstimmung untereinander rauchen. Im Sommer könnte ich regelmäßig ausrasten. Aber es bringt nix...:( Ich fühle mit Euch

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ich schließe mich den anderen an und würde auch das Gespräch suchen. Rausklagen kann man hier ja sowieso vergessen, da sind die Gesetze immer auf der Seite des Mieters... Es gab ja dieses oder letztes Jahr ein Gerichtsurteil, nach dem jemand nur noch in bestimmten Zeitintervallen oder zu bestimmten Zeiten rauchen durfte, weil der Rauch zum Nachbarn zog. Ich meine, das war sogar ein Fall hier in DO. Kannst du ja mal googeln und deiner SchwieMu zeigen. Vielleicht überwindet sie sich ja auch mal zu einem Gespräch mit dem Mieter, wenn dein Freund sie darum bittet.

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ja, ich kenne den fall. Aber ich will einfach mich nicht in meiner Eigentumswohnung dauernd ekeln und um 6:15 gezwungenermaßen aufstehen müssen. Oder um 3 uhr nachts dann mein fenster schließen. Bin auch mittlerweile körperlich am Ende, weil ich zu wenig Schlaf bekomme.
Wenn ich mich wieder irgendwie aus dem Bett quälen kann, werde ich mal runter gehen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man Raucher in Deutschland so schützt, aber Komsumenten anderer Drogen sind ja sooo böse, obwohl sie damit nur sich selbst schaden solange sie es nicht rauchen....

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Das verstehe ich total. Ich finde auch, dass es strengere Gesetze geben sollte. Mein Ex-Mann und seine Freundin rauchen auf längeren Strecken sogar, wenn die Kinder im Auto sind! =-O Ich könnte ihn erwürgen, aber reden bringt da auch nix und es gibt kein Gesetz, das meine Kinder davor schützt, wenn sie mit ihrem Vater unterwegs sind. :DEVIL:

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ja, schrecklich oder?! Aber wenn die Steuereinnahmen wegfallen würden, würde der deutsche Staat ja weniger Geld machen. Und statt dass man dann auch ne Alkoholsteuer wie in fortschrittlichen eiropäischen Ländern einführt und somit auch Jugendliche schützt, sodass die sich das gar nicht erst leisten können, wird den Nichtrauchern (und vor allem den Kindern) lieber jedes Recht im privaten Reich genommen während es den Rauchern, den Süchtigen, gegeben wird.

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ich gehe mit meinem Mann und den Kindern im Sommer gerne in die Eisdiele. Bei einer stehen die Tische so dicht gedrängt in 2 Reihen - da gehe ich nicht mehr hin. Ca. 30 kleine Tischlein und der gesamte Aussenbereich nur für Raucher.
Das ärgert mich. Bin Nichtraucher, habe Asthma und ich will auch meine Kinder vor dem Rauch schützen.
Tja. Wenn die meinen, dass sie nur Raucherbereich brauchen, dann ohne mich.
Dabei verdienen die doch gerade an Familien mit Kindern. Eigentlich. Manche Rauchergruppen sitzen echt stundenlang vor dem Eiscafe mit einer Tasse Cafe. Da hätten die an und deutlich mehr verdient.
Darüber rege ich mich immer auf und fühle mich als Nichtraucher echt diskriminiert. Will auch in der Sonne sitzen. Kann man draussen nicht auch einen Nichtraucherbereich machen?
Wir sind jetzt immer in einem anderen Eiscafe. Ist zwar auch alles Raucherbereich, aber die Aufstellung der Tische ist so, dass man sich einfach einen Tisch am Rand nimmt und notfalls den Tisch noch weiter abrückt.

Re: Was tun bei rauchendem Nachbar?

Ja, sowas kenne ich auch. Man sitzt da mit deutlich sichtbarem Babybauch oder mit kleinen Kindern und schon zünden die am Nebentisch ihre Zigaretten an und pusten den Rauch zu einem, weil man den ja seinen selbst rauchenden Tischgenossen nicht ins Gesicht pusten will. Das wäre ja unhöflich. Als ich den Leuten vor ein paar Monaten die Meinung gegeigt habe und die nur meinten, dass man eh nicht sehen konnte, dass ich schwanger bin und ich mir mein Eis ja auch mitnehmen könnte, bin ich zu der Bedienung und habe die gebeten, die Gäste wegen Rauchbelästigung zu entfernen. Die wusste nicht, was sie machen sollte. Der Chef kam dann zu uns an den Tisch und bat uns dann zu gehen. Wir haben noch Rabatt auf unser Eis bekommen. Aber bloß, weil er den Rauchern nichts sagen wollte, (die nur einen Eiskaffee getrunken hatten während wir deutlich mehr hatten) sollte ich als Schwangere gehen. Man könne den Rauchern ja nicht alles verbieten, sonst kämen viele Kunden nicht wieder. Schon toll, wenn die Raucher wichtigere Kunden sind als die Familien!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen