Suchen Menü

Namensfrage, wie liefs bei euch?

Hallo ihr lieben,
Mal wieder ein Interessensthema.
Nachdem nun ja alle Namen unserer Kinder bekannt sind, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren. Wie kamen sie in der Verwandtschaft an, sehen sie wirlich aus wie ein "...".?

Bei uns könnt ich mir mittlerweile keinen der anderen Favoriten mehr vorstellen ( nora oder emma). Hannah passt einfach gefühlt perfekt. :)
In der Familie kam er auch gut an. Meine Eltern wünschten sich einfach was klassisches ( ihr Vorschlag übrigens: Sina). Meine Mama wusste sogar noch, dass ich den Namen als Teenie schon schön fand.

Ich muss gestehen ab und an red ich das Kaninchenweibchen lola versehentlich mit Hannah an XD. Und mein Mann nennt die Katze "Kind". Wir sind wohl doch manchmal müde. ;)

Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Haha das passiert bei uns auch! Ich red das Kind mit Katze oder dem Katzennamen an und andersrum xD
Hmm... wie die Leute auf dem Namen reagierten kann ich gar nicht sagen... da gab es nicht wirklich eine Reaktion.
Ausser ach? Luke Skywalker! Und Leonard hat sich die Schwiegermutter ja gewünscht aber das wussten wir nicht als wir uns dafür entschieden haben.

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Ist Luke denn von der StarWars-Reihe inspiriert?

Gibt ja auch einen bei den Gilmore Girls ;)

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Ja es war Star Wars. Wenn es ein Mädchen geworden wäre würde sie Leia heißen^^ Leia Louise mit stummen e.

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Huhu,
Noah kommt eigentlich bei allen gut an. Mein Opa war so begeistert vom Namen, dass er kaum aufhören konnte, darüber zu reden. :) Nur die Oma von meinem Mann hat sich gewundert, warum wir einen "ausländischen" Namen aussuchen :P ... keine Ahnung, wie sie auf das kommt.
Ich habe jedoch nicht damit gerechnet, dass einige Leute den Namen falsch aussprechen (Betonung n-o-A-h statt richtigerweise n-O-a-h) oder gar nicht kennen ("Also Noha heißt er?"). Dachte gerade durch die Arche kennt den Namen eh jeder.
Finde die Auswahl passend für unseren kleinen Mann, es hätte der andere Favorit (Paul) aber auch ganz gut gepasst.
LG Lisa

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

PS: Uns passierts auch häufig, dass wir Noah mit dem Namen unseres Hundes anreden. Auch meiner Mama passierte das schon - dürfte also wirklich öfter vorkommen ;).

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Hier hat sich auch keiner irgendwie komisch über den Namen geäußert. Nur die Schwiegermutter war der Meinung, er würde Niclas heißen und doch nicht Nicolas, als sie ihn hier zu Hause das erste Mal gesehen hat und mein Mann von Nicolas sprach. Sie hat meinen Mann auch entsprechend korrigiert anstatt nachzufragen, wie denn nun der richtige Name ist... Schwiegermütter irren ja nicht ;-):GIRL 101:

Aber das ist häufiger passiert, dass Leute dachten, er würde Niclas heißen, aber eher denjenigen, die den Namen mündlich erfahren haben, da überhört man wohl leicht das "o". Hätte ihn ja auch gerne Niclas genannt, aber so heißt ein Kollege meines Mannes. Da war das dann unpassend, wollte er schon beim ersten Kind nicht. Nicolas hab ich erst für einen faulen Kompromiss gehalten, gefiel mir dann aber doch sehr gut. Und natürlich gibt's keinen besseren Namen :-)

Und wir kommen hier auch ab und zu mit den Namen durcheinander. Das Gute ist aber, wenn man Dominik zu Ende ausgesprochen hat, kann man immer noch so tun, als hätte man es schon nach den ersten zwei Silben gemerkt ;-)

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Keine Sorge Ansche meine Mama nannte meinen Bruder und mich auch oft Mathanja und Tanmathias :)

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Dominicolas? ^^

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Huhu,

bei uns standen Jorik und Felix zur Auswahl. Jorik war schon von Anfang an unser Favorit und er passt auch total gut. Felix finde ich immer noch schön, könnte ich mir jetzt aber gar nicht mehr vorstellen für den kleinen.

Bisher ist der Name immer gut angekommen, allerdings kannte ihn keiner und wir wurden oft gefragt wie wir darauf gekommen sind. 

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Und wie seid ihr drauf gekommen? ;-)

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Ich habe den Namen auf einer Namensseite im Internet gelesen :-)

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Hihi...Wir hatten Jorik auch auf unsere Jungs-namenliste...Er wäre es allerdings nicht geworden...

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Hallo Tanja,

Ich bummel grad glücklich auf der Couch, da hab ich mich ma durchgelesen :-)

Berta ist ja nun sehr selten geworden :-) aber hier kam er sehr gut an. Meine anderen Kinder haben bisauf die große alle alte deutsche seltene Namen.

Meine Mutter aber schoß den Vogel ab, sie fragte tatsächlich ob wir das ernst meinen und ob das ne Abkürzung für was wäre?!?!? Ich hab tief durchgeatmet und nix geantwortet...

Den Namen habe ich in Stralsund gefunden auf einem Stolperstein über den ich witzigerweise gestolpert bin...

Lg Mandy

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

wir waren uns eigentlich sicher das wir ein mädchen bekommen und waren uns innerhalb von minuten einig das sie anouk heißen sollte. dann stellte sich raus es wird dich ein junge.., da war guter rat teuer. meinem freund vielen nur mädchennamen ein und die für jungs waren katastrophal :-)

eines tages las ich den namen emiljan- mir gefiel er auf anhieb gut, sowie meinem freund! im kreißsaal und station gabs missverhältnisse, so kam das zweite i in emilijan zu stande. keiner unserer familien wusste den namen, vorallem den omis gefiel er gut. ich denk mir nur heute... hätten wir doch auf die außergewöhnliche schreibweise verzichtet und wären bei der einfachen geblieben. muss nun immer sagen... emilijan mit ij bitte ;)

Re: Namensfrage, wie liefs bei euch?

Der Name Levi stand für mich innrrhalb weniger Minuten fest, nachdem ich das Geschlecht wusste.
Der Uroma generation haben wir auf nachfragen den biblischen hintergrund erklart, der opa generation die verbindung zum erfinder der jeans. Und der eltern generation die verbindung zu dem anime attack on titan. Sogesehen haben wir für jede generation eine erklärung oder plausibilität des namens gefunden.
Wir mögen den namen sehr und es stand nie ein anderer zur diskussion.

Lg Rena
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen