Suchen Menü

Völlig von den Socken

Flo hat gerade ein halbes Gemüse-Fleisch-Gläschen für 10-Monate-alte Babys gegessen, also grob püriert. Hatte es eigentlich längst aufgegeben, weil er selbst mein feinpüriertes Essen verschmäht hat, aber einer plötzlichen Eingebung folgend habe ich gestern so ein Gläschen gekauft.

Und nun bin ich total aus dem Häuschen, vor allem, weil er sich NULL verschluckt hat. :) :) :)

Dann hat die Therapeutin wohl doch recht, dass organisch kein Problem da ist. *freu* :)
Bisherige Antworten

Re: Völlig von den Socken

Juhu, das sind ja tolle Neuigkeiten, freut mich sehr für Euch!

:-):-):-)

Re: Völlig von den Socken

Danke! :KISSING:

Wie geht es euch denn? Was machen die Nächte?

Re: Völlig von den Socken

Ahhhh, frag nicht :GIRL 101:

Naja, also vorletzte Nacht war super, da hat mein Mann wieder auf der Couch geschlafen und ich war mit Adam allein im Bett. Erstmal hat er von 18.30-22.50h durchgeschlafen!!!

Dann hat er aber drauf bestanden, zu mir zu wechseln und war dann ein paar Mal wach, aber es lagen etwa 3 Std. Abstand dazwischen und v.a. - das ist jetzt das Tolle im Vergleich zu den vielen, vielen Nächten davor - er hat nicht herumgeturnt (das kann schonmal 2 Std so gehen, gern zwischen 2h und 4h), sondern kam nur rangerobt, um an der Brust zu nuckeln.

Letzte Nacht wars nicht ganz so harmonisch, aber ging schon viel schlimmer.

Weiß echt noch nicht, wie ich ihm das Nuckeln abgewöhnen soll, unter tags stillen wir gar nicht mehr, gegen 5.30 morgens das letzte Mal und dann vor dem Einschlafen - wobei er das grad glatt mal verweigert hat. %) Soll mir ja recht sein, nur soll er bitte nachts auch nicht mehr dauernd wollen.

Ich kann mich nicht mehr mit dem Gedanken, bzw. der Meinung, man solle bestens bis zum 2. Geburtstag stillen, identifizieren. Vielleicht liegts daran, dass Adam so wahnsinnig agil - und damit in der Tat anstrengend ist, ich mag nicht mehr Stillen und tu`s grad wirklich nur noch für ihn.

Mal gucken, was der Arbeitsalltag so bringt demnächst...

Re: Völlig von den Socken

ich hab auch nicht mehr wirklich "freude" am stillen... ich stille ja nur noch morgens... aber eva ist dermaßen grob und wild...

sie war nie wirklich zärtlich oder fein (wie ihre schwestern), aber jetzt hat sie auch noch so viel kraft... generell muss sie beim stillen zwicken, die zehen in meine oberschenkel, bauch bohren (ich habe überall blaue, kratzer)...

meine mutter meinte neulich (sie sieht ja nicht so gut), ob mein ganzes dekolette von pickeln übersät ist... ich meinte dann, dass das alles kratzer und wunden von eva sind...

sie muss immer mit ihren händen beim stillen die haut zwicken oder kratzen...

 

bei eva fing es übrigens an wie bei euch... ihr seid also auf dem richtigen weg... ich weiß echt nicht, warum es auf einmal geklappt hat, dass eva nachts den busen nimma wollte, sondern es ihr gereicht hat, dass ich kurz die hand auf ihren po, rücken, köpfchen lege... dauerte 15 sekunden und sie schlief weiter...

versuch es nun einfach jede nacht, ob er vorher einfach nur mit körperkontakt zu beruhigen ist...

und generell hab ich gehört, dass man einfach immer kürzer stillen soll... also nimma 20 min nuckeln lassen...

sondern dann werden es nur noch 10 min... und dann 5 und und und...

so wird es auch weniger...

aber wie gesagt, versuch es mal vorher nur mit körperkontakt.

eva wird nach wie vor ca. 4mal die nacht wach, aber sie braucht nur noch die sicherheit, dass ich da bin.

zwei, dreimal reicht die hand, beim letzten mal will sie im löffelchen mit ihrem rücken an meinem bauch geschmiegt weiterschlafen.

 

 

thema stillen... ich werde das morgendliche stillen wohl wirklich mit meinem arbeitsbeginn in spätestens 7 wochen einstellen... dann hab ich so nen stress morgens, eva ist ein jahr alt...

wie gesagt, ich habe LEIDER keine freude mehr daran, weil sie einfach nur grob und wild ist... und ich ständig unter anspannung stehe, ob sie mich beißt und wann es wieder weh tut.

 

 

sorry für den roman...:-)

 

jk

Re: Völlig von den Socken

Ach, iwooo, ich kann mich ja nie kurz fassen ;)

Braucht Eva denn morgens noch die Brust? Weil wenn es das einzige Mal ist, ist sie ja bestimmt bald vollkommen durch damit, oder was meinst Du?

Ist bestimmt sehr nervenaufreibend, wenn sie so grob ist :-(

Adam hat sich quasi auch in der Art tagsüber selbst abgestillt, weil er dann immer so aktiv ist und mich bei den letzten Stillversuchen gebissen hat - so arg, dass mir halt laut ein "Au!" rausrutschte, woraufhin er weinte und gar nicht mehr stillen wollte, der arme Kerl.

Nachts ist das kein Problem.

Ich hab jetzt nochmal umgedacht, nachdem ich noch n bissl gelesen hab übers Schlafen, Schlafprogramme etc.und weil ich letztere doch gar nicht mit meinem Bauchgefühl vereinbart bekomme.

Wir haben jetzt noch ne Matratze+Lattenrost bestellt, werfen unser Bettgestell raus und richten uns mit beiden Matratzen aufm Boden (mit Lattenrosten) ein richtiges Familienbett ein (heuer schlafen wir ja mit Baby in der Mitte auf 1,40!). So sollte mein Mann nicht mehr gestört werden, Adam kommt dann auch zwischen Wand und mich.

Und ich stille nachts. Wir haben den Anspruch fallen gelassen, ihn a. unbedingt in seinem Bettchen haben zu wollen und b.ihm ein Abstilltempo vorzugeben.Mich hat v.a. jetzt das AufdieUhrschauen und Abstände-einhalten-Wollen total gestresst.
Seit 3 Nächten lass ich ihn jetzt einfach immer kommen, wann er will und bin damit viel entspannter!

Die ersten 3 Std. Schläft er ja problemlos in seinem Bettchen, er will nur unbedingt zu uns, wenn wir ins Bett gehen.

Das fühlt sich jetzt für uns richtig an und entspannt.

Da es ja unser erstes Kind ist, haben wir ja noch den Luxus, auf niemanden sonst Rücksicht nehmen zu müssen.

Bin gespannt, wie das laufen wird. 8-)

Re: Völlig von den Socken

Achso, nur Körperkontakt is leider auch nicht, wenn er trinken will, will er trinken ;)

Und dann ist er aber auch nur 5 min dran, saugt ordentlich, lässt dann zufrieden los, greift sich seinen Schnuller und steckt sich den in den Mund, um weiterzuschlafen :GIRL 101: Er nuckelt also nicht an mir, zur Beruhigung oder so, er will wirklich an die Milch :-)

Re: Völlig von den Socken

Das ist dann sicher der richtige Weg für euch! Ich glaube, solche "Programme" funktionieren tatsächlich nur, wenn man voll dahintersteht. Ich habe ja gar kein Programm durchgezogen, sondern "einfach" kalten Entzug nachts gemacht, weil ich einfach nicht mehr konnte und weil ich bei den Großen damit gute Erfahrung gemacht habe. 

Ganz anders ergeht es mir mit dem "Essprogramm", das mir die Therapeutin auferlegt hat. Damit komme ich wirklich gar nicht klar. Es leuchtet mir schon alles ein, aber ich merke gerade auch, dass er ja nun anfängt, richtig zu essen, und zwar einfach so, ohne dass ich irgendwas radikal verändert hätte. Ich habe jetzt die Mittagsmahlzeit ersetzt und ich denke, wir kommen nun auch so voran...

Re: Völlig von den Socken

wow, super ich freu mich für dich/euch!!!

vielleicht sprechen ihn die leichten gewürze an? immerhin sind in den gläschen für die älteren ja schon leichte gewürze und etwas salz darin.

wie geht es ihm eigentlich dabei, wenn er selbst kleine brotstücke essen darf? die lösen sich ja quasi im mund auf? mochte er das auch nie.

hat er bis jetzt nie neugierde gezeigt, wenn ihr da alle gemeinsam am tisch sitzt, frühstückt, mittagessen, abendessen?

eva tobt und flippt aus, wenn sie nichts abbekommt...

hat florin da bisher null interesse gezeigt oder wie stell ich mir so ein essen bei euch vor?

 

jk

Re: Völlig von den Socken

Er ist schon immer total interessiert an unserem Essen und macht Terz, bis er auch etwas davon abbekommt. Ich mache ihm auch immer einen Teller zu recht, aber bisher war es immer so, dass er zwar dran rumgelutscht hat, aber es nicht runterschlucken konnte. Er musste dann immer sofort würgen; teilweise hat er die Bröckchen dann mit einem Riesenschwall der letzten Milchmahlzeit ausge:GIRL 155:, dann geweint und nichts mehr angerührt. Das wird gaaaaaaanz langsam besser; er verschluckt sich nicht mehr ganz so schnell; trotzdem ist die Menge, die er so zu sich nimmt, wirkich seeeeeehr überschaubar. 

Brei mag er eigentlich schon, aber nach ein paar Löffeln hat er meist keine Lust mehr und bis heute war es auch so, dass, sobald Stückchen dabei waren, er sich ständig verschluckt hat und dann nicht mehr wollte. Deshalb hat mich das heute so überrascht. :OK:

Als ich arbeiten war, hat er dann noch eine halbe zerdrückte Banane gemampft. :GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252:

Vielleicht geht es ja nun wirklich aufwärts, das wäre eine echte Erleichterung.

Re: Völlig von den Socken

[:-} ich freu mich ja soooo mit dir.

hast du nicht gesagt, dass eine deiner mädels auch so eine spätzünderin war?

vielleicht ist es bei florin ja auch so... und nun kommt der große durchbruch.

find ich wirklich super.

kann dir so gut nachfühlen. diese freudi hab ich noch jeden morgen, wenn ich merke, dass eva nun echt schon seit einem monat nur noch 2mal nachts zum stillen gekommen ist... hihi

man möchte es fast gar nicht glauben, dass diese fortschritte auf einmal von selbst kommen... hihi!

 

jk, heute dennoch total geplättet... eva trinkt zwar nimma, weinte die lezten zwei näachte aber im 10minuten-takt auf... der erste backenzahn ist nun fix durch und die anderen plagen auch... ich werd nun wohl gleich mal ins bett fallen, trotz wochenende

 

ps... wie war dein erstes mal wieder im ehrenamt im müttertreff-café. ich beneide dich ja fast um diese aufgabe... ich schleiche schon seit monaten um unser müttertreff-cafe herum und überleg, ob ich da einfach mal hingehen soll, mir hat dann aber doch immer der mut gefehlt, weil ich mir denke, die sind bestimmt ne ganz eingeschworene gruppe dort. doof irgendwie... in unserem freundeskreis bin ich ja echt die einzigste noch mit baby... alle sind jetzt groß... das merk ich nun schon, dass ich immer öfter hinten anstehe, bei tätigkeiten, wo ich mit eva einfach nicht mitkann. theoretisch müsste ich mir nen neuen eva-bekanntenkreis aufbauen.

Re: Völlig von den Socken

Geh doch einfach mal hin! Und wenn es blöd ist, gehst du halt wieder. Ich musste meinen Neustart nochmal eine Woche verschieben. Wir haben Anfang Februar wieder einen Nachsorge-Termin in Mannheim und brauchen dafür ein EKG und eine Herz-US, und der einzige freie Termin war vorgestern. Also geht es erst nächste Woche los.

Unser Familiencafé ist ein Treffpunkt, der vom Kinderschutzbund organisiert ist. Montags und Dienstags kann man dort Frühstücken (auf Spendenbasis), Mittwochs ist offener Babytreff und Donnerstags und Freitags Kinderbetreuung in festen Gruppen. Ich bin seit Tildas Geburt im Babytreff tätig und es macht total Spaß; wir sind immer in Zweier- oder Dreierteams da. Meine "Chefin" ist Sozialpädagogin und macht das hauptamtlich. Man kann ganz zwanglos hinkommen und sich einfach mit anderen treffen oder auch ganz gezielt nachfragen, wenn man sich unsicher ist. Ich war damals mit Frida als Gast dort und habe dann die Seiten gewechselt, bin jetzt schon 6 Jahre dabei. :THUMBS UP:

Du hast übrigens recht, Tilda war auch ein Spätstarter in Sachen Essen, nur nicht ganz so extrem. Aber bei ihr habe ich mir nicht so viele Sorgen gemacht; beim Flo habe ich bei jeder Anweichung von der Norm direkt Angst, dass er doch noch etwas anderes hat als die Hernie. %) 

Total blöd, wo er doch alles so toll macht. Aber ich kann nicht aus meiner Haut. :-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen