Suchen Menü

Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Hallo Ihr Lieben,frohes neues Jahr erstmal! :-)

Unser Bub gedeiht weiter prächtig, wir haben jetzt schon 5 Zähne und der obere 2. Schneidezahn wird wohl morgen endlich durchkommen.

Er ist jetzt 78cm groß (nach meiner Messung heut morgen, er zappelte allerdings) und wiegt 10,5kg. Essen findet er super, gestern gabs die erste Baby-Pizza, die er mit Wonne gemampft hat. Brei findet er mittlerweile mittags nicht mehr so toll, da will er was zum SelbstindenMundschieben :-) Also mach ich jetzt viel Bratlinge und packe notfalls den Brei ins Waffeleisen :-P Ich stille tags nur noch morgens früh, einmal um die Mittagszeit und vorm Schlafengehen.

Er ist weiterhin megaaktiv, ein sehr schneller Krabbler, aber am liebsten düst er mit seinem Holzlaufwagen (Danke Jaymah, für den Tipp!) durch die Wohnung und haut alles um. Da wird er immer sicherer, nur Lenken klappt noch nicht :GIRL 101:

Allerdings haben wir auf anderer Ebene ein Riesenproblem: der Schlaf. Er hasst Schlafen :-( Ich mein, er war ja von Anfang an kein "guter" Schläfer, aber unsere Grenzen sind wirklich nach fast 10 Monaten jetzt überschritten, zumal es immer schlimmer wird. Und es ist nie ne gute Nacht dabei, nur so "etwas weniger schlimm" bis "ganz furchtbar".

Tagsüber schläft er in 2-3 Nickerchen so 1,5 Std. insgesamt. Und ist übrigens blendend gelaunt dazwischen.

Das letzte Nickerchen gibts so zwischen 14 und 15h, meist ne halbe Std. Schlafprotokolle hab ich schon geführt.

Dann gibts um 17.30 den Abendbrei (findet er gut).

Danach das Abendritual: Ein kurzes, warmes Bad, in dem er noch n bissl plantscht. Dann unterm Heizstrahler Massage mit Öl, Body und Nachtwindel an, Schlafsack an. Danach sucht er sich eins von zwei Bilderbüchern aus und wir lesen das ein wenig. Dann still ich ihn nochmal, wobei es schonmal ein leises Schlaflied gibt. Er ist dann auch sehr müde und bleibt dann entweder bei mir aufm Arm, bis er schläfrig ist oder beim Papa, wir sind übrigens beide beim Ritual dabei. Und singen beide dann auch nochmal. Dann wird er hingelegt (18.30). Meist schläft er dann gut ein und schläft dann 2-3 Std., in denen er meist kurz mal kräht, weil er seinen Schnuller verloren hat.

Ab 21, 22h geht der Terror dann los. Alle 1-2 Std. wird er wach, schreit, beruhigt sich auf dem Arm, aber sobald er merkt, dass er einschläft, streckt er sich durch wie ein wahnsinniger, knurrt, schreit, windet sich. Teilweise bin ich 45min damit beschäftigt, ihn auf dem Arm zu wiegen, ohne dass das viel zu bringen scheint. Manchmal lässt er sich noch 2-3 Mal in sein Bett ablegen (also, nachdem ich das dann 4-5 Mal versucht habe und ihn dann schnell wieder hochnehmen musste, weil er anfing zu kreischen), bevor wir aufgeben und ihn in unser Bett lassen. EIn einziges Mal hat er bisher eine Nacht in seinem Bett geschlafen (wohlbemerkt: 1,5 Meter von uns entfernt), ansonsten schaffen wir max. 3 Uhr.

Da finde ich dann gar keinen Schlaf mehr, denn er tobt dann neben uns, richtet sich dauernd auf, geht auf alle viere, jammert, weil er so müde ist, haut uns ins Gesicht und zieht an Haaren. Will aber nicht liegen. Irgendwann gibt er dann auf, aber das kann schonmal 2 Std. dauern.

Stillen tu ich dann alle 3 Std., aber keine Ahnung, ob ich das wirklich müsste. Ehrlich, ich bin manchmal einfach froh um die paar Minuten Ruhe, die das bringt.

Heut nacht hab ich gefühlt kaum geschlafen, mal wieder. Und tags ist er megaaktiv. Ich kann schon nicht mehr. Grad macht er wieder n Nickerchen, aber nur in der Tragehilfe.

Vermutlich bin ich hier die Einzige mit so einem kleinen Nachtderwisch und es gibt da wohl eh keine Geheimrezepte mehr... ich höre eh dauernd nur: meine Tochter schläft durch, seit sie 10 Wochen alt ist etc.etc., vermutlich bin ich da mittlerweile empflindlich.

Oder mach ich irgendetwas total falsch? An Weihnachten musste ich mir natürlich anhören, dass wir ihn verwöhnen, weil wir ihn so oft tragen und hochnehmen, wenn er hochmöchte. Ich frag mich halt langsam, wieso es diese Riesenprobleme gibt, bei uns ist es abends ganz ruhig und es gibt nur gedimmtes Licht, er hat bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht und wir waren immer da, zumindest einer von uns beiden.

Ich musste mir das grad mal von der Seele schreiben - wer es bis hierher geschafft hat, bekommt ein Fleißsternchen von mir und vielen Dank :ROSE:

 

Bisherige Antworten

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Hallo, du Arme, das klingt wirklich furchtbar anstrengend. Ich kann nur sagen - meine Großen waren genauso anstrengend nachts. Bei ihnen hat es wirklich erst aufgehört, als es nachts nichts mehr gab (habe ich ja schon oft drüber geschrieben), aber bei euch hört es sich nicht so einfach an. 

Die einzigen zwei Sachen, die mir auffallen, sind, dass ihr ein echt aufwendiges Abendritual habt - das würde ich abkürzen und ich würde es auch nicht zu zweit machen. Dadurch bekommt das Schlafengehen irgendwie so eine Riesenbedeutung für mein Gefühl. Und er geht sehr früh ins Bett - vielleicht ist das einfach noch keine Nachtzeit für ihn, sondern er empfindet das als späten "Mittagsschlaf"?

Sonst gibt es auch tolle Beratungsstellen - vielleicht wäre das für euch eine Lösung?

Ich wünsche euch baldige Besserung!

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Danke Dir :)

Das Ritual (dauert ca. 20-30min) und die uhrzeit (war vorher 19.30) sind Tipps aus dem Einschlafbuch, nach dem wir grad mal ein paar Wochen vorgehen wollen. Machen wir jetzt seit 18 Tagen....

Vorher war das zubettgehen zuletzt echt schon schlimm und die Stunde davor war er schon immer so quengelig. Das ist jetzt mit 18.30 viiiiiiel besser, aber vll klappt das trotzdem nicht - ich finds ja auch früh. Zumal er dann um spätestens 6h endgültig aus den Federn und aufs Klo will und das kann er nunmal noch nicht allein :GIRL 101:

An ne Beratungsstelle hab ich auch schon gedacht. Wir machen jetzt mal noch 2 Wochen lang den Versuch nach dem Buch ("Schlafen statt schreien" übrigens) und dann schau ich mich mal um.

Abstruserweise bewerbe ich mich ja grad, um bald auf 50% zu arbeiten - wo ich doch grad aufpassen muss, nicht gegen Laternen zu laufen :GIRL 101:

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Das Buch habe ich auch hier liegen. Ich fand viele Tipps und die theoretischen Grundlagen sehr hilfreich. :THUMBS UP: 

Ich denke, ihr seid noch auf dem Weg, einen Rhythmus zu finden. Vielleicht gehört Adam wirklich zu den Kindern, die einen ganz festen, immer gleichen Tagesablauf brauchen, um abends zum Schlafen gut runter zu kommen. Frida war ja auch so eine Kandidatin...

Was mir noch einfällt - könnt ihr euch nicht nachts abwechseln? Als es mit Flo so ganz schimm war, haben wir versucht, dass jeder zumindest etwas Schlaf bekommt und uns die Nacht geteilt - wobei mein Mann immer etwas mehr schlafen "durfte" als ich.

Es ist echt nicht leicht, vor allem, wenn man den Tag eben nicht zur freien Verfügung hat, weil man arbeiten muss oder noch andere Kinder hat... :-X

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Ja, das machen wir :-) Wir haben nur zu spät damit angefangen, aber wir machen es dann öfter so, dass mein Mann auch mal im Wohnzimmer schläft, damit er n bissl mehr Schlaf abkriegt. Leider kommt er mit unserer Couch rückentechnisch nicht so gut klar :/ Wir hoffen einfach mal, dass es besser wird.

Ich find das Buch auch ganz gut, sehr einfühlsam. Mal schauen :-) Schlimmer kanns ja nimmer werden :-D

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

hallihallo du arme

ich kann dich gut vertehen, ich habe einen 19mt. alten sohn, bei dem wars sehr ähnlich. 

ich finde 18.30 auch sehr früh. würde versuchen, das um eine stunde nach hinten zu schieben.

mir hat damals geholfen auch über den tag einen festen rhytmus einzuführen. 1.5h schlaf über den tag ist nicht sehr viel. die meisten kinder machen in dem alter ein vormittagsschläfchen und ein nachmittagsschläfchen. vielleicht schaffst dus so auf 2.5 h und dafür am abend eine stunde später ins bett, dann ist die nacht für ihn nicht so lang. auch habe ich meinen sohn aus dem schlafsack befreit, was sehr geholfen hatte, vielleicht auch mal ein versuch wert. nicht alle kinder fühlen sich darin wohl.

und ja, wenn sie mal gelernt haben alleine in ihrem bett einzuschlafen, dann können sie sich auch selber wieder beruhigen, wenn sie aufwachen.

versuchs doch mal.

alles gute und viel kraft!

lg lele

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Danke Dir für Deine Antwort,

ich hab echt schon alles probiert, ihn tagsüber zu mehr Schlaf zu bewegen, keine Chance. Ich müsste ihn schon ausknocken.

Und 18.30 machen wir seit 3 Wochen, vorher wars 19.30, aber seit wir das machen (war ein Tipp aus einem Schlafbuch), kriegen wir ihn wenigstens ins Bett....vorher war auch das Zubettgehen eine Katastrophe und die Stunde davor war er schon quengelig.

Vielleicht müssen wir das aber wirklich wieder ändern und ich muss ihn dann um 17h rum nochmal viel tragen, damit er wenigstens ausruht, wenn er schon nicht schläft. Sonst hält er nicht durch...

Den Schlafsack findet er aber toll, ich behalts trotzdem mal im Hinterkopf, es ändert sich ja eh dauernd was ;)

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Oje, du Ärmste... Eva war zwar auch ein zäher Brocken, mit bis zu alle 45 bis 60 Minuten stillen in ihren schlimmsten Phasen, aber immerhin war sie da total ruhig und still, trankt drei, vier Minuten und döste weiter.

Habt ihr schon mal versucht, dass du dich von Anfang an mit ihm hinlegst... also dass er von vornherein bei dir/euch im Bett schläft und du bleibst einfach liegen und schläfst gleich mit, was dir aktuell ja bestimmt gut tun würde...Vielleicht hat er große Verlustängste und kontrolliert ständig, ob du da bist?

Ich bin immer bei Eva liegen geblieben und sie ist immer noch direkt neben uns.

Was mir bei Eva aufgefallen ist, sie hat immer woanders besser geschlafen. Sprich, im Urlaub, im Wohnwagen, der Ferienwohnung...

Und als wir dann hier den Zimmertausch gemacht haben, wurde es schlagartig besser... mit Schlafen...

Bin ja nicht so esoterisch, aber vielleicht liegt es auch an den Schwingungen des Zimmers, Wasseradern udgl.

Habt ihr die Möglichkeit, dass ihr das Zimmer umstellen könnt, und er da evtl. besser schläft?

 

Oder, dass jemand Adam für euch übernimmt, ein zwei Nächte... Oft haben die Babys bei Oma/Opa diese Probleme nicht...

 

JK

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Jap, haben wir lange versucht. Hat überhaupt keinen Effekt - zwischendurch hatte er dann mal ne Phase, wo er quasi stündlich gestillt werden wollte. Aber keine positiven Effekte im Sinne des Schlafbekommens (also auch er bekommt ja keinen guten Schlaf).

Naja und dann geht das halt auch nicht immer und ewig, dass ich mich so früh dazulege und liegenbleibe.

Zimmer umstellen, hmmmm, eigentlich geht das bei dem Schnitt nicht...muss ich mal drüber nachdenken :-)

Wobei, im Babybay war er ja noch auf der anderen Seite des Zimmers und das war genauseo schlecht....

Von Wasseradern hab ich keine Ahnung, ich achte nur drauf, dass das WLAN aus ist und ansonsten ists bei uns sehr ruhig. Wir sind oben im 2. Stock, gibts da auch Wasserader-Probleme? :-[

Leider fällt die Familie bei uns raus, alle zu weit weg und auch zu unsicher im Umgang mit ihm. Das wäre aber echt schön.

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Ich kann dich so gut verstehen... Leo ist sehr ähnlich - angefangen bei Gewicht und Größe,  Tagsüber-Schlafverhalten und Nachtschlaf. Ich stille momentan auch mehrmals die Nacht (3-5 mal) und das unruhige Verhalten im Bett kenne ich auch.  Und das Nicht- Ablegen-Können wenn er dann nach ewigem Geschuckel endlich auf dem Arm eingeschlafen ist...

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Tut ein bisschen gut, zu lesen, nicht allein zu sein.

*solidarisch n Tee rüberreich* :DRINK:

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Frohes neues :-)

 

Mein Tipp für dich, nimm den Druck raus. Lass dich ein paar tage ganz auf Adam ein und schlafe du wann immer er schläft. Er ist noch sehr klein und braucht dich nachts einfach sehr. Besonders Weil er am Tage so viel erlebt. Leg das schlaf Buch beiseite und hör mal auf deinen bauch. Vielleicht helfen dir folgende fragen : was genau erwartest du von deinem baby? Kann er diese Erwartung überhaupt erfüllen? Wie könnte die Situation für euch beide entspannt werden?  

 Emil wacht nachts auch oft auf und wir stillen sehr oft. Manchmal muss er einfach nur pipi oder will kuscheln. Dann drückt ein pups oder der Zahn tut weh oder es ist kalt oder zu warm oder oder oder... bei uns läuft es aktuell so, dass wir Schlafanzug anziehen und licht aus, gedämpftes Licht an. Er darf noch ein wenig im Bett toben und dann stille ich ihn (halte ihn eventuell noch mal ab) und er schläft dann an der brust ein. Manchmal  krabbelt er dann noch etwa hundert mal weg und ich hole ihn zurück. Irgendwann schläft er dann. Ich gehe dann selber noch mal kurz ins Bad und lege mich dann dazu. Dann ist es etwa 21.30 oder so, kommt ganz auf den tag an.

Nach 30 Minuten Schlaf muss er nochmal trinken und dann kommt er nachts je nach Laune 2 bis 10 mal. Aufstehen tun wir um 7.

Tags hat er bis vor kurzem auch immer so 3 mal 30 min. geschlafen. Jetzt schläft er 2 mal über eine Stunde.  Ich halte ihn morgens ein wenig länger wach mit spielen und bespaßen, meist sind wir eh mit anderen Kindern unterwegs, da passt das gut. Er schläft dann z.b. von 12 bis 13 Uhr , dann essen wir und er schläft dann vielleicht noch mal von 16 bis 17 Uhr. (Zeiten sind natürlich sehr variabel) aber das scheint ihm gut zu tun.

 

Ich hab mich auch schon fast verrückt gemacht mit dem schlafen, aber es ist einfach normal in diesem Alter. Und es geht sehr sehr vielen so. Und glaube mir, beim schlafen wird einfach in der Öffentlichkeit viel gelogen, lass dich da nicht verrückt machen;-) (eine bekannte erzählt immer, dass ihr Kind nachts durchschläft, seit er in seinem Bettchen schläft. Durchschlafen scheint für sie zu bedeuten, dass sie etwa 10 mal den schnuller steckt, zwei mal stillt und mindestens einmal wickelt.das kam beim nachhaken dann heraus;-)) 

 

Versuch zu entspannen, das tut euch beiden gut:-):ROSE:

Kannst mir gerne auch eine pn schreiben, so von "schlechtschläfermama" zu "schlechtschläfermama"

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Ach und eines fällt mir noch ein. Der Gedanke "schlaf endlich und lass dich ablegen, ich möchte noch dies und das erledigen" ist bei uns ein absoluter schlafkiller. Die Babys sind sehr sensibel für so etwas.

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Tut schon etwas gut, nicht ganz allein zu sein als Schlechtschläfermama ;)

Bei uns sind die Tagzeiten auch variabel, nur so "in etwa" gehalten, ich achte halt darauf, dass er überhaupt schläft, weil er den Schlaf eben braucht.

Ich weiß, Du meinst es lieb, aber was Du schreibst, weiß ich ja - das Buch ist jetzt erst zu rate gezogen, weil wir eben mit unserem Bauchgefühl und unserem Aufs-Baby-Einstellen, inklusive dazulegen, mit ihm Schlafen gehen, ganz nach ihm gehen nicht weiterkommen und es nur immer schlimmer wurde. Das haben wir alles monatelang gemacht, eben auch, weil ich das genauso sehe wie Du: er ist noch klein und erlebt viel.

Und, ich weiß, es ist nicht ideal, aber wir brauchen Schlaf, wir arbeiten beide (ich grad halt nur 10 Std/Woche, aber immerhin) mit Menschen, die auch in ihrer schwierigen Lage Hilfe brauchen. Und ich brauche abends auch die Zeit, um runterzukommen und auch, um den Haushalt zu erledigen, dazu komm ich tagsüber zu wenig.

Da ist das mit dem Alles-entspannt-sehen nicht so einfach, wobei ich eigentlich vom Naturell her recht tiefenentspannt bin.

Ich finds schon krass, wie viele Leute mir erzählen, dass ihre Kinder schon immer und von Anfang an toll schlafen...abgesehen davon, dass Du vermutlich recht hast...warum machen die das bloß? :-X

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Keiner will schlecht dastehen und alle wollen nach außen hin gute Eltern sein. Und da in unserer Gesellschaft offenbar das allerwichtigste Thema das (durch-) schlafen ist fühlen sich viele Eltern unter Druck gesetzt. Da greift dann schon mal eine kleine Notlüge. 

Aber egal. Ich verstehe wirklich, dass das an deinen nerven zehrt. Ich arbeite auch schon hin und wieder und mein mann ist 12 Stunden des Tages unterwegs. Ich muss hier alles alleine wuppen, meine Familie ist weit weg und/oder arbeitet eben auch voll.wir haben noch Renovierungsarbeiten offen in unserem Haus und der Haushalt... tja, da bleibt so einiges liegen . Ich mache am tag einiges mit Emil zusammen. Es dauert zwar wesentlich länger , aber wir haben eine Beschäftigung und ich muss die kostbaren schlafzeiten nicht vergeuden. Denn jeden schlaf den er macht versuche ich für meine Erholung zu nutzen. Wenn ich nicht schlafen kann, dann lese ich oder nähe etc. Und wenn mein mann da ist, dann nutzen wir die Zeit auch mal für uns zu zweit. 

Ich habe ja vor meiner Schwangerschaft im Krankenhaus gearbeitet und aus dieser Zeit stammt eine Regel bei uns. "Arbeitsstress" wird nicht mitgebracht! Das heißt nicht, dass wir nie über die Arbeit sprechen, sondern, dass wir bevor wir nach hause kommen den Stress abschütteln. Mein mann fährt zum beispiel eine runde Fahrrad, geht stramm spazieren oder eine schnelle runde schwimmen. Ich hab im Zug auf dem Heimweg autogenes Training gemacht oder ähnliches. Nur so als Idee zum runterkommen.

Adams schlaf verhalten klingt wirklich anstrengend, aber es ist total normal und es geht vorbei! Um den ersten Geburtstag  (ganz bald also) tut sich viel im Verständnis der Babys. Sie verstehen dann viel mehr und bei einigen verbessert sich dadurch auch der Schlaf. Einschlafen ist für die Babys immer eine ungewisse Trennung von den Eltern. Ein gefuhl für Raum und Zeit besteht ja nur bedingt. Aber das wird besser. Versprochen :ROSE:

Ich schicke dir einen Drücker 

Re: Piep, aufm Zahnfleisch gehend

Aber das Zusammenhaushalten kann ja auch soooo putzig sein, ne?

Ich mach immer Wäsche mit dem Kleinen: er steht an der Wäschetruhe und zieht mit ernster Miene ein Teil nach dem anderen heraus auf den Boden. Ich sammel mir dann vom Boden, was ich gerade für die Maschine brauche.

Haben mittlerweile einen extra Wäschekorb im Flur stehen mit aussortierter Kleidung (einzelne Socken und sowas), die räumt er dauernd ein und aus :GIRL 101:

Jap, das "Stress nicht mit nach Hause bringen" machen wir genau wie Ihr - wir arbeiten auch beide mit psychisch kranken Menschen, da ist es wichtig, keinen Stuff mitzunehmen. Hilft auch schon sehr, dass wir beide immer mit dem Rad fahren. Zur Not wird dann erstmal kurz noch ne Runde geboxt :THUMBS UP:

Ich freu mich eh schon auf den ersten Geburtstag, ein Grund mehr 8-) Nein, ich denke, gerade ist es vll besonders schlimm, weil so viele Zähne auf einmal kommen. Ich behalt mir auch den Glauben, dass bald alles besser wird....

Vielen lieben Dank für Deine lange Nachricht und auch Dir weiterhin gutes Durchhalten und Renovieren (ich kenn das gut, hier gibts auch so einige Projekte, die einfach immer liegenbleiben, weil nur Zeit für Wichtigeres bleibt)! :ROSE:

zum Schlaf und zum Brei im Waffeleisen

Huhu,

zum Thema Schlaf hast du ja schon genug gehört und leider kann ich dir keine Tipps geben. Unsere Große hat tatsächlich damals mit ca. 9 Wochen durchgeschlafen (und das hieß auch wirklich durchgeschlafen bis morgens) aber bei der Kleinen sind wir auch meilenweit davon entfernt. Wird jede Nacht mehrmals wach, ich muss mal zählen wie oft. Schnuller nimmt sie absolut nicht, schläft nur an der Brust oder auf Papas Arm durch die Wohnung laufend ein. Aber ich habe mich damit abgefunden, es ist eben so. Hätte ich nachts so ein Theater wie du, würde ich das aber auch anders sehen. Kopf hoch und nen dicken Drücker! (Haben das Gitterbett übrigens ohne Gitter direkt am Ehebett stehen, quasi wie ein Babybay.)

Nicht gerade aufbauend, aber beruhigend zu hören, dass es "Frauen vom Fach" genauso geht: Die große meiner Hebamme hat mit 8 Wochen durchgeschlafen, ihr Kleiner erst mit 2 Jahren! (Gar nicht erst dran denken! ;-) )

Was mich aber brennend interessiert: Wie machst du das mit dem Brei im Waffeleisen, geht das auch mit Gläschen? Hier wird nämlich auch jeglicher Mittagsbrei (egal ob Gläschen oder selbst gekocht, auch egal welche Konsistenz) mit empörtem Kopfschütteln verweigert, ich gebe ihr seit Wochen Bröckchen (Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse), was ja auch in Ordnung ist. Aber so eine Waffel wäre mal eine coole Alternative und ich könnte die restlichen Gläschen verwerten!

LG Nadi

Re: zum Schlaf und zum Brei im Waffeleisen

Hallo Nadi,

 

danke Dir, meine Hebamme hat tatsächlich auch genauso Fälle zuhause - das 1. ganz pflegeleicht, das 2. schlief erst mit 3 (!!!) Jahren durch... %) Ja, nein, nicht dran denken, bzw. immer positiv denken...

Aber schnell zu deiner Frage, wenig Zeit grad:

Ich habe ein Babykochbuch, in dem gibts das Rezept: 50ml Wasser (mit Kohlensäure, geht aber auch ohne), 50ml Saft, 50g Obst oder Gemüse, 3 geh. EL Haferflocken, 1 EL Dinkelmehl, 1 EL Rapsöl für Waffeln.

Ich mach das mittlerweile frei Schnauze. Gläschen hab ich nur ganz selten mal, die sind ja recht flüssig. Ich würd einfach versuchen, da dann entsprechend mit feinen Haferflocken und/oder Mehl eine gute Konsistenz zu erreichen.

Und: Das Eisen gut einfetten (mach ich auch mit Rapsöl), damit nix bappen bleibt.

Müsste dann auch klappen. Bei uns der Burner: Rote Beete-Waffeln, mit der vorgekochen, eingeschweißten Roten Beete. Wenig Arbeit, begeistertes Kind. :THUMBS UP:

Re: zum Schlaf und zum Brei im Waffeleisen

Hi Thalina,
ich habe hier auch so einen Terrorzwerg. Vielleicht nicht ganz so viel Terror, dafür umso weniger Schlaf.
2 kleine Tipps habe ich: wenn du dich neben deinen kleinen legst, mach die Augen zu, den Kopf leer und probiere bei dir selbst Entspannungsübungen aus. So kommst du runter und er hoffentlich auch. Klappte bei uns oft! Und zum anderen- wenn du deinen kleinen ablegst, dann auf ne warme kuscheldecke oder in ein von einer Wärmflasche vorgewärmtes Bett! Hoffentlich hilft es dir! Ich drück dir alle Daumen...

Re: zum Schlaf und zum Brei im Waffeleisen

Danke Dir :ROSE:

Das mit der Wärmflasche muss ich unbedingt mal austesten, das könnte helfen! Hab auch schon überlegt, die Matratze noch mit was Kuscheligerem zu beziehen, vll muss ich mich mal an die Nähmaschine schwingen, hab noch so n schönen Fleecestoff hier. Nur auf lose Decke trau ich mich nicht, da hab ich Angst, dass er sich irgendwie verheddert im Schlaf und nicht genug Luft bekommt....

Ich musste eben schmunzeln - tatsächlich machen wir das immer mit den Entspannungsübungen vorm Hinlegen und danach :-)

Sicher gehen alle Terrorphasen vorbei! Ich wünsch es uns allen! :-)

Danke Ihr Lieben!

Ich find das sooo toll von Euch - in letzter Zeit kam ich ja nicht mehr so viel zum Schreiben, aber dann schreibt man sich mal was von der Seele (was ja auch schon guttut) und dann antwortet Ihr alle so lieb und verständig!

Ich hab mich über alle Antworten sehr gefreut und werde Eure Anregungen und Tipps mal zusammensammeln und ausprobieren!

DANKE :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen