Suchen Menü

Och menno....

 

Traurig…..gestern waren wir zum Kindergeburtstag….meine Freundin hatte mir zuvor erzählt, daß eine andere Freundin genau so weit war wie ich. Leider hat sie das Würmchen in der 8. SSW verloren. Aber sie hätte es wohl ganz gut weggesteckt.

Tja und beim Geburtstag gestern, ist sie auf einmal in Tränen ausgebrochen. Vermutlich nur, weil sie mich gesehen hat. Ich wusste auch nicht recht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte. Also ich habe schon extra weite Klamotten angezogen, aber hab mich doch über mich selbst geärgert. Ich hätte Rücksicht auf sie nehmen sollen und absagen sollen, was ich ursprünglich auch vorgehabt habe. Wäre gar nicht schlimm gewesen, weil wir am Dienstag nochmal den Geburtstag mit den ganzen Kiddies nachholen.

Ich weiß, dass ich nichts dafür kann und nehme ihr das auch gar nicht krumm. Ich hätte sicher nicht anders reagiert an ihrer Stelle. Es ist nur so, dass man sich irgendwie so machtlos fühlt. Ich hätte sie gern in den Arm genommen….aber…., ich schätze, da bin ich derzeit grad die Falsche.

Sie hat heute auch noch Geburtstag…..und ich frage mich, ob ich ihr schreibe oder es lieber sein lasse und ihr die Zeit gebe, die sie braucht?!?

Hat jemand einen tollen Tipp?

Bisherige Antworten

Re: Och menno....

Hallo AK!

So eine Situation ist immer total doof und vorallem traurig für alle Beteiligten :SORRY:

Ich denke du solltest ihr trotzdem zum Geburtstag schreiben und ihr vielleicht einfach anbieten, dass du da bist wenn sie reden möchte. Ich denke mehr kann man leider eh nicht machen. Da ist ja auch jeder so unterschiedlich... Der eine verkriecht sich, der andere möchte darüber reden.

Ich denke aber auch, dass du nichts verkehrt gemacht hast. Wärst du nicht gekommen hätte sie sicher gedacht, dass du wegen ihr nicht kommst und dann vll noch ein schlechtes Gewissen gehabt?! :-X

Ich glaube "richtig" gibt es in solchen Momenten einfach nicht :-(

Re: Och menno....

Es ist ja bestimmt sehr rücksichtsvoll von dir gemeint, aber ich glaube nicht, dass dein Verhalten irgendetwas an ihrer aktuellen Gefühlslage ändern wird. Draußen läuft gefühlt jede dritte Drau schwanger oder mit Kleinkind im Arm rum. Je mehr man darauf achtet, umso mehr werden es.

Wenn es mir schon so mies ginge, dann möchte ich da vielleicht gerne mit meinen wirklich guten Freunden drüber sprechen, aber dann auch noch von der Freundin einer Freundin daran erinnert zu werden, wäre mir echt zu viel des guten.

Klar, du meinst es nur gut...

Re: Och menno....

Hallo,

ach man. Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das für dich war. Aber ich denke auch, dass man nicht alle potenziellen Auslöser eliminieren kann und auch das würde nichts an der Tatsache ändern. Sie ist traurig, weil sie einen großen Verlust erlitten hat. Übermäßige Rücksichtnahme ändert aber nichts daran, sondern kann vielleicht sogar zusätzlich nerven. Es ist okay, dass sie traurig ist und es ist gut, wenn die Trauer respektiert wird. Gratuliere ihr herzlich zum Geburtstag, wenn sie Redebedarf hat, wird sie sicher von allein anfangen. Ich denke, da ist jeder anders.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen