Suchen Menü

Das Schreien der Lämmer....

Hi...

Bin gespannt auf eure Meinung...

Wie sieht ihr es mit "das Kind mal schreien lassen"?

Ich tue mich da sau schwer mit, allerdings soll es wohl auch eine Phase der Entwicklung sein die den kleinen mitmachen (sollen / müssen)

Mein Schwiegereltern in Spee meinen, wenn das Kind frisxh gewickelt ist und gerade gegessen hat, kann man sie 10 Minuten bis ne Viertelstunde ruhig mal schreien lassen...

Ich soll ihm auch nicht sofort nach der Brust die Flasche geben, sondern erstmal schauen ob er sich so zufrieden gibt, und wenn nicht, die Schreiphase abwarten. Wenn er dann wirklich noch "sucht" dann erst die Flasche geben.

Und ich soll am besten Brust und Flasche getrennt geben.
D. H. Eine Mahlzeit nur Flasche, dann die nächste Mahlzeit Brust und eventuell Flasche nach dem oben beschriebenen Prinzip..

Pfff... Schwierig find ich es... Denn wenn er Hunger hat, hat er Hunger... Wenn er an die Brust liegt und wie ein wilden rumsucht, weiß ich das keine Milch mehr da ist, er aber noch Hunger hat.

Die Hebamme meint: wenn er Hunger hat soll er essen...

Lg
Lottchen
Bisherige Antworten

Re: Das Schreien der Lämmer....

denke auch, deine hebamme hat recht. wichtig ist aber nur: was empfindest du als richtig? - mach am besten das, was du als richtig empfindest. du musst dich wohl fühlen damit, was du tust.

ich persönlich denke, dass das bedürfnis nach nähe, zärtlichkeit und zuwendung auch ein elementares bedürfnisses eines babys ist. nicht nur wickeln, trinken und schlafen - auch schmusen und herumgetragen werden sind für die entwicklung der kleinen wichtig.

ich handhabe es aber schon so, dass ich unsere kleine auch mal ein paar minuten schreien lasse (aber nicht länger), wenn ich z.b. abspülen oder kochen muss. geht manchmal leider nicht anders. aber ich versuche mich dann zu beeilen, rufe ihr zu, dass ich gleich komme (damit sie hört, dass ich in der nähe bin) und tröste sie dann in meinem arm, - so bald, wie möglich.

liebe grüsse!

Re: Das Schreien der Lämmer....

Ich fühle mich besser dabei wenn ich da bin anstatt ihm schreihen zu lassen.

Wir haben zb gerade geschmust, gegessen, gewickelt... Da bekam er wieder die doofe Krämpfe, ich hab das Kümmelzäpfchen gegeben und ihm beruhigt. Er ließ sich im schlafsack packen, war noch n bisschen auf m arm und nuckelte was am Schnuller (den er immer noch nicht richtig mag, aber besser so als wunde Brustwarzen).

Dann hab ich ihm ne spieluhr angemacht, ihm in Seeitenlage hingelegt und solange musik lief war alles OK. Ist die Musik aus gibts "ärger".

Ich liebe es mit ihm auf der Couch zu schmusen... Ich liebe es wenn er auf der Brust einschläft und ich mir so auch ne Auszeit gönne.

Ich könnte den ganzen Tag Stillen und die Welt um mich rum vergessen wenn ich nur zusehen kann wie zufrieden er im Arm liegt.

Nur Schwiegermutter meint wenn ich so weiter mache käme ich nie ans Arbeiten und außerdem wäre mein Partner dann eifersüchtig auf das Kind.

Theoretisch bin ich noch im Wochenbett! Ich hatte ne KS, was auch nicht leicht ist... Am liebsten würde ich gar nicht hinhören wollen und so wie bis jetzt erstmal weiter machen.

Anderseits, es gibt außer Baby auch noch ein Leben und Haushalt und Partner... Aber schade dass die irgendwie kein Verständnis haben.

Ich hab damals mit meine Tochter viel falsch gemacht, und hab ein wenig bammel, das es wieder passiert wenn ich nicht das tue was ich für richtig halte... *seufz*

Re: Das Schreien der Lämmer....

Also ich denke auch, dass du lieber das so handhaben solltest wie du dich wohl fühlst. Und eine hebamme hat durchaus mehr Erfahrung und ist auf dem neusten Stand. 

Babys weinen nicht ohne Grund, sie haben Bedürfnisse die wir als Mutter erkennen und erfüllen sollten. So kann dein großer vertrauen fassen und sich geborgen fühlen. Das ist sehr wichtig für eine selbstbewusste Entwicklung . Ich lasse  mein kleinen nicht weinen. Wenn ich weiß was er braucht erfülle ich ihm sein Bedürfnisse oder probiere aus was es sein könnte. Manchmal verarbeitet er mit etwas weinen den tag, dann bin ich da und tröste ihn, auch wenn ich mehr nicht tun kann. In dem alter sind sie so hilflos und können sich nun mal nicht anders aufdrücken.

lg

Re: Das Schreien der Lämmer....

Ja, meistens weiß ich daa auch, was er braucht.

Der Bauchschmerz ist auch fast weg...

Er hat jetzt nach trinken an der Brust erstmal ne Stunde geschlafen. Danach die andere Seite bekommen und jetzt schläft er wieder...

Ich packe alles was nötig ist, und nehme ihn mit nach oben. Frische Windel und ein wenig Nachschub, dann müssten wir ein paar Stündchen Nachtruhe haben.

Lg
Lottchen

Re: Das Schreien der Lämmer....

Ich denke auch wenn er Hunger hat, hat er Hunger und gib ihm ruhig. Bei uns ist es aber teilweise so das er satt ist ich ihn hin lege und er weint. Das hör ich bei uns aber am weinen. Das ist mit meckern kombiniert zum Teil. Und dann streichel ich seinen Kopf während er im beistellbett liegt und geb ihm dem Schnuller.
Meistens spuckt er dann auch ein bissl wenn er die Flasche leer getrunken hat weil er quasi über voll war und das zu viel raus lässt
Aber sonst würde ich ihn nie weinen lassen. Nur wenn ich mir sicher bin das er quasi nur meckert aber dann zeig ich ihm das ich da bin und nach höchstens 15 Minuten ist Ruhe(er weint nicht komplett durch).

Re: Das Schreien der Lämmer....

So seh ich das auch... Er meckert jetzt nur mehr wegen sein Bauch, aber das wird auch langsam weniger. Das merke ich daran das er sein schlaf langsam am nachholen ist.

Und oh ja, am weinen merkt man was er/sie hat. Hunger / Windel voll, meckern oder schmerz...

Lg
Lottchen

Re: Das Schreien der Lämmer....

Oh Mann, du Arme, wenn sich die Schwiegereltern jetzt schon einmischen. Dein Kleiner ist ja noch nicht mal einen Monat auf der Welt...

Aaaaaaalso, ohne Grund weint kein Baby. Es ist nun mal die einzige Möglichkeit für die Kleinen, sich zu äußern. Was sollen sie denn machen, wenn sie sich aus irgendeinem Grund unwohl fühlen oder einfach Nähe suchen? Die Ansicht, dass man ein Baby verwöhnen kann ist total veraltet, lass dich nicht verunsichern.

Ich lasse Florin normalerweise nicht allein beim Weinen, was aber nicht heißt, dass er nicht auch mal weinen darf, aber dann eben in meinem Arm. Einzige Ausnahme ist, wenn ich mich gerade um eines der anderen Kinder kümmern muss. Dann muss er auch mal kurz warten, aber ich rufe ihm zu oder hole ihn zumindest neben mich, damit er sich nicht allein fühlt.

Wenn er wach wird und ein bisschen rummeckert, warte ich aber schon mal kurz ab, weil er oft einfach wieder einschläft.

Wenn er erst vor Kurzem gegessen hat, schau ich, ob es einen anderen Grund für sein Unbehagen gibt; meistens ist es bei ihm Müdigkeit und ich lege ihn schlafen. Manchmal möchte er aber auch nur einen Standortwechsel oder eben mal kuscheln. Oder er ist eben doch nicht satt, dann biete ich ihm nochmals die Brust an.

LG Jay :ROSE:

Re: Das Schreien der Lämmer....

Dem kann ich nichts hinzufügen! Genauso handhabe ich es auch.
Es tut mir so leid für Dich Lottchen, dass Du Dich über solche Einmischungen ärgern musst.
Zum Thema Partner: Fühlt er sich denn wirklich vernachlässigt oder meint das nur Deine Schwieger? Sonst hol Dir doch da Sicherheit und sprich ihn darauf an.
Mein Freund blüht immer mehr auf mit Louisa. Am Anfang war er noch so übervorsichtig - im Zweifel schnell zurück zur Mama, mittlerweile nimmt er sie mir gerne ab, wenn sie noch nicht schlafen will und ich wenigstens mal ins Bad möchte, um mich bettfertig zu machen oder einfach zu kaputt bin, um die 128. Runde mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung zu laufen (gegen Abend habe ich immer mal wieder Müdigkeitsattacken). Er strahlt sie dann so an, dass mir das Herz aufgeht.

Re: Das Schreien der Lämmer....

Er kommt nicht gegen das schreien an... Auf jeden Fall im Moment nicht da er sehr viel um die Ohren hat...

Manchmal, wenn wir am Esstisch sitzen und Johannes schreit, dann holt er ihn schon mal, damit ich weiter essen kann.

Er und seine Mutter sind ein wenig tollpatschig und nehmen Johannes immer so komisch im arm bzw auf dem schoß, das man sagen würde, das kind fällt gleich noch runter... Vll ist es quatsch und seh ich es nur so...

Meine Schwiegermutter meinte mein Freund und ich hätten Streit, weil er sich immer Auswege sucht, nicht hier zu sein wenn es Johannes nicht gut geht bzw schreit. Ich habe ihm das gestern gesagt, dass ich es nicht okay finde...

Wir wollten beide das Baby, dann müssen wir auch da sein. Wenigstens als Unterstützung für einander. Und nicht; "das macht die schon" und zack "Tschüß" Da sagte er das, mit dem schreien und sein Nervenkostum... Auch toll ist, das er auf einmal Zeit für seine Hobbys hat, und ich genau planen muss, wann ich duschen kann.

Mich stört es nicht, es ist halt so und ich kann nur für unser Baby da sein und raushören was er gerade braucht.

Ich bin froh das es sein Bauch besser geht, und er jetzt nach nur die Brust bekommen zu haben, eingeschlafen ist. Ist auf jeden Fall ein Fortschritt ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen