Suchen Menü

Piep und Austausch

Hallo ihr Lieben

 

ich wollte mich auch kurz mal melden und hoffe auf einen kleinen Austausch. 

Aber erstmal ein kleines Update. Matteo ist ja jetzt 1 Jahr 9 Monate alt. Hat alle Zähne bis auf 4 Backenzähne und kann schon richtig gut quatschen. Einige Wörter noch nicht verständlich. Aber er ist nur am erzählen. Aber die U7 wo 50 Wörter verlangt werden, werden wir wohl bestehen. Er ist 82cm groß und wiegt 11,8kg. Er wird immer selbstständiger, ist aber Immernoch ein extrem schlechter Esser. 

Jetzt aber zum Thema Austausch. Gibt es noch jemand der auch Langzeitstillt? Oder es gemacht hat? Wir stillen immernoch (Wollte nie lange stillen) Er verlangt es auch noch, sogar recht häufig. Wenn ich von der Arbeit komme ist es das 1. was er möchte. Liegen dann meist erstmal ne Stunde kuschelnd/stillend auf der Couch.  Aber iwie habe ich Angst länger als 2 Jahre zu stillen. Dabei ist das natürliche Abstillalter zwischen 2 und 7. Ich habe extrem Angst verurteilt zu werden. Ich stille ihn nicht in der Öffentlichkeit. Nur zuhause. Ich möchte diese Verbundenheit die wir beide haben nicht aufgeben. 

Bisherige Antworten

Re: Piep und Austausch

Hallo, ich möchte dir gern auf deine Frage antworten. Ich habe auch laaaange Zeit gestillt. Meine erste Tochter 18 Monate, die zweite 22 Monate und unseren Sohn bis kurz nach seinem dritten Geburtstag. Ich habe auch gedacht, dass er sich nie abstillen wird und ich ihn mit 14 immer noch stille ;-) Aber irgendwann wollte er plötzlich nicht mehr und hat ganz klar das Signal gegeben, dass es nun gut ist. Natürlich musste ich mir von allen Seiten blöde Kommentare anhören. Aber da muss man einfach drüber stehen. Es ist dein Kind, euer Leben, eure Entscheidung. Ihr müsst euch wohl fühlen. Solange das Kind möchte, ist es in Ordnung. Mach dir keinen Druck und genieße die Zweisamkeit. Sie wird viel zu schnell vorbeigehen.

Alles Liebe.

Re: Piep und Austausch

Hallo Liebes,

der Große hatte sich damals mit etwas über 11 Monaten selbst abgestillt. Die Kleine ist jetzt 17 Monate und wir stillen immer noch. So unterschiedlich kann es sein.

Wir stillen auch noch sehr viel (tagsüber ca. 2-3 mal, nachts alle 1-3 h je nach Befindlichkeit, länger schläft E. nachts selten am Stück). Zwischendurch waren wir sogar schonmal soweit, dass wir tagsüber abgestillt hatten, weil sie da soviel in die Brustwarze gebissen hat. Aber wie du siehst sind wir davon wieder ab.

Bei uns wird auch manchmal gefragt, ob wir noch stillen - nicht wertend, aber überrascht. Mich stört es nicht was andere denken, wir müssen uns ja damit wohlfühlen, nicht die anderen. Und das würde ich auch als Argument nehmen, wenn jemand was dagegen sagen sollte.

Dein Kind merkt vermutlich auch, dass du es selbst aktuell noch nicht aufgeben möchtest. Denn wenn einer von euch es absolut nicht mehr will, dann wird der andere es auch merken und akzeptieren. 

LG Anja

Re: Piep und Austausch

oh man, bei N. sind schon alle bis auf 1 Backenzahn da seit über 8 Wochen ;) sie war echt früh dran. Sie ist jetzt 19 Monate alt.

Wir waren Anfang August leider mit der nächsten Lungenentzündung im KH. Jetzt soll eine Bronchoskopie gemacht werden. Und außerdem eine gastroskopie, weil untypische Werte auf zöliakie hinweisen könnten. Es ist echt Kräfte zerrend.

bzgl stillen würde ich mir keinen Kopf machen! Meine beiden großen waren mit 10 und 12 Monaten durch. Diesmal hat es ja leider nicht geklappt, aber die Maus bekommt so lange sie möchte eine Milch zum einschlafen. Morgens haben wir andere Rituale. Aber wo ist der Unterschied zwischen Flasche und stillen? Ich sehe da keinen. Ich persönlich hätte bei langzeit stillen auf jeden Fall sarauf geachtet, dass sich das Kind nicht selbst bedient und wir es nur zu Hause tun. Aber das sind die Eckpfeiler, die mir wichtig gewesen wären, weshalb es bei jedem anderen aber ganz anders sein darf. Mein Patenkind hat mit 3 noch seine Flasche nachts bekommen. Aber ich finde da gibt es keinen Unterschied zur Brust.

so, ich genieße jetzt den Urlaub am Mittelmeer und freue mich danach auf die Kur an der Nordsee.

mielchen

Re: Piep und Austausch

@ mielchen 

Wie geht's dir denn? Wie war der Urlaub? Hat die Kur schon begonnen? Ich hoffe, das du Kraft daraus ziehen kannst! 

Re: Piep und Austausch

Urlaub war toll! Alle gesund und entspannt.

allerdings musste ich die Kur absagen, weil N. Nächste Woche Untersuchungen in der Klinik machen kann. Hoffentlich finden wir die Ursache für die Lungenentzündungen! Werde die Kur dann eher im Frühling/Sommer machen mit einem neuen Antrag.

jetzt bin ich auf der Suche nach einer Reha für die Maus. Habe bis jetzt aber nix gefunden, wo Kinder unter 2 genommen werden. Nicht so einfach. Nehme gerne Tipps entgegen :D

aber ich bin den Monat komplett krank geschrieben und kann mich ganz auf die kleine ind und mich konzentrieren, zumindest vormittags :)

Hoffe euch geht es allen gut!

Re: Piep und Austausch

Hallo mielchen,

ich habe mit meiner Nachbarin gesprochen, die bei einer Krankenkasse gearbeitet hat und mittlerweile in Rente ist:

Sie sagte, dass eine Reha für dein Kind wie eine Mutter-Kind-Kur läuft, da du ja als Begleitperson definitiv mit musst. Der Arzt muss ja für euch beide was ausfüllen und da kann man dann wohl festlegen für wen die Kur hauptsächlich gedacht ist - aber das wirst du ja sicherlich kennen. Die Krankenkasse sucht dir dann die Kliniken raus, die für dein Kind geeignet sind. Also eigentlich musst da da nicht viel machen. Rufe doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frage nach. Bin mir ziemlich sicher, dass sie dir da weiterhelfen können.

Drücke euch die Daumen.

Die Kur, die du abgesagt hast: Das war doch auch eine Kur für N. oder nicht? Mit welcher Diagnostik war die denn ursprünglich gedacht? Wenn du die nachholst, dann würde ich beim Arzt die Diagnostik auf die neue Situation anpassen. Neuen Antrag musst du ja eh stellen.

Re: Piep und Austausch

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Reha/Reha-Antragstellung/reha_antragstellung.html

Re: Piep und Austausch

Schön das du von dir hören lässt! Das ist ja schön, das Matteo so viel erzählt!

Meine große hatte vielleicht 20 oder 25 Wörter inklusive tierlaute zur U7 und das war gar kein Problem. Einen Monat später kam dann der große Durchbruch und seit dem ist sie nur nicht am reden.

Von daher es kommt nicht auf die Wortanzahl an sondern ob Sprache da ist. Oder ob noch in Form von Logopädie interstützt werden muss. 

 

Zum stillen: 

Solange ihr das beide genießt ist es doch gut. Einen Schlussstrich würde ich nur ziehen, wenn einer von euch oder ihr beide nicht mehr glücklich in der stillbeziehung seid. Die Leute reden wenn sie reden wollen. Du kannst mit mit Stolz dazu stehen, das du solange stillst. In einigen Jahren ist es eh egal wielange welches Kind eine Flasche oder bekommen hat oder gestillt wird. 

Meine große habe ich während der Schwangerschaft mit kind 2 ziemlich abrupt abgestillt. War einfach viel zu schmerzhaft das stillen. Ich hätte gerne noch weitergestillt, weil das stillen am Anfang nicht so geklappt hat und ich zufüttern wollte. 

Die kleine Stille ich immer noch obwohl ich eigentlich gerne schon abstillen wollte. Aber da inzwischen mein Mann und auch die Oma die kleine ohne stillen gut ins Bett bringen bin im reinen damit. Ich stille aber auch in der Öffentlichkeit. Was die Leute reden oder nicht reden ist mir egal. Ich bin einfach glücklich das diesesmal das stillen ohne zufüttern geklappt hat.

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen