Suchen Menü

Namenssuche

Hallo zusammen. Mich würde interessieren, ob ihr schon Namen für die kleinen Wunder ausgesucht habt? Habt ihr da gute Ideen, zur gemeinsamen Suche? Wir haben bis Freitag noch nach Jungennamen gesucht bzw. immer mal kurz drüber gesprochen. Eine Einigkeit wurde aber nie erzielt :-D. Jetzt müssen wir wohl doch nochmal neu beginnen und einen Mädchennamen suchen. Ich weiß, dass wir noch recht früh sind, aber besser zu früh als zu spät ;-)
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Namenssuche

Hi Bverena,

ich schleich mich kurz ein. Wir haben dieses Jahr im März unseren Sohn bekommen und es war für uns sehr schwierig einen Jungennamen zu finden, der schön klingt, mit dem Nachnamen zusammenpasst und bei dem man nicht Gefahr läuft, dass fünf Kinder angerannt kommen, wenn man ihn ruft (das ist ja bei den schönen Namen leider der Fall).

Wir wollten uns eigentlich am zweiten Weihnachtsfeiertag zusammensetzen und auf die Suche gehen, aber leider hatte Sir andere Pläne. Also hab ich (ich glaube bei baby-vornamen.de) die Listen nach Herkunft durchgeforstet (altdeutsche Namen, isländische Namen etc.) und habe da die herausgeschrieben mit denen ich Leben konnte. Da sind glaube ich so an die 50 Namen zusammengekommen. Mein Mann hat dann daraus seine Favoriten markiert und dann haben wir uns zusammen drei davon ausgesucht. Nach drei Tagen haben wir uns mit einem bestimmten Namen so angefreundet, dass er es auch geworden ist.

Das schöne ist, dass wir diesen Namen vorher nie auf den Schirm hatten und es auch sehr interessant ist, was der Papi so anstreicht. Ich würde es beim nächsten Kind wieder so machen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

Re: Namenssuche

Wir sind noch weit entfernt davon. Wahrscheinlich suchen wir erst dann ernsthaft, wenn wir ein Outing haben. Letztes Mal haben wir Vornamenbücher gewälzt und ich hab mir rausgeschrieben, was mir gefällt. Dann durfte mein Mann die Liste sehen und er hat viele Vetos eingelegt. Bei Mädchen hatten wir tatsächlich mehrere Namen, die uns beiden gefielen, bei den Jungen kamen wir auf keinen grünen Zweig. Da es ein Mädchen wurde, war es dann zum Glück ziemlich einfach.

Re: Namenssuche

Hallo
Wir hatten die Namen im Vorfeld immer schon feststehen. Allerdings nur Mädchennamen. Für einen Jungrnnamen konnten wir uns nie entscheiden.
Nun ist es genau andersrum
Ein Jungenname steht fest aber für ein Mädchen finden wir einfach nichts was uns gefällt. Obwohl es bei den Mädels ja wirklich einfacher ist.
Ich hoffe natürlich das wir bei unserem Namen bleiben können
Diese Diskussion hasse ich nämlich :D mein Mann mag klassische Namen und ich finde seltene Namen eher schön. Da ist es so schwer auf einen Nenner zu kommen.
Ansonsten werde ich mir auch noch eine Liste machen und mein Mann darf anstreichen was ihm gefällt. Und dann suchen wir gemeinsam aus :)
Lg

Re: Namenssuche

Lustig. Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich bin die, die auf alte klassische Namen steht und mein Mann neigt zu außergewöhnlichen Namen.
Ich surfe im Moment durch die Babygalerien unterschiedlicher KH. Das klappt ganz gut :-).

Re: Namenssuche

Ich versteh dich gut - ich will das mit dem Kindernamen auch abgehackt haben, weil ich mein Kind sehr gerne mit einem Namen anspreche.

Wir haben uns jedoch schon für einen Namen für unseren Sohn entschieden: wir wollen ihn Jakob nennen.

Es gab ganz massive Diskussionen mit meinem Mann hinsichtlich des Namens, aber schlussendlich konnten wir uns einigen.

LG Izzy

Re: Namenssuche

Tatsächlich standen bei uns je ein Mädchen und ein Jungen Name schon bei meiner ersten Schwangerschaft fest und der ist es nun auch geblieben ;-)

Re: Namenssuche

Die Namenssuche hat sich noch nie so schwer gestaltet wie dieses Mal. Da wir beide das Gefühl haben es wird ein Mädchen sprechen wir mehr über Mädchennamen. Wir sind uns da eigentlich recht einig, uns gefällt Matea sehr gut. Und wir haben ihn auch bewußt nach unserem Sternchen Mateo gewählt. Wir könnten sehr gut damit umgehen Und lieben diesen Namen. Aber unser Großer hat damit ein emotionales Problem und er argumentiert recht schlüssig, wir können es nicht einfach übergehen. Er sagt das wenn Mateo auf der Welt wäre dann hätten wir ein Mädchen jetzt auch nicht Matea genannt, außerdem würde ihm sein Bruder fehlen und wenn unser Kind so hieße dann würde ihn das traurig machen. Als 2ten Namen kann er es annehmen. Puh.:-X

Mir gefallen noch eine Menge anderer Namen, Theresa, Greta, Tabea, Johanna...aber meine bessere Hälfte tut sich schwer.

Jungennamen, da mußten wir ja schon so einige finden. Auch hier habe ich Ideen, aber leider ist der der mir am besten gefällt in der Nachbarschaft schon vergeben. Isabel nennt ihren Sohn auch so, Simon ist einfach wunderschön. Aber auch Sebastian und Tobias Gefallen mir recht gut. 

Am 24sten wird sich Baby dann vielleicht bei der Feinsono bereit erklären uns zu zeigen was es wird. Dann wird auch alles erst konkret.

Es gibt tolle Internetseiten und Bücher die du wälzen kannst. Viel Glück bei der Suche!

 

lg

Re: Namenssuche

Hach, die Namensfrage :GIRL 252:

Also wir haben bisher das Thema noch nicht besprochen, weil wir noch nicht wissen, ob es ien Junge oder ein Mädchen wird. Und um doppelte Diskussionen auszuschließen, warten wir also noch (hoffentlich nur noch bis zum 16.11., ich möchte doch so gern wissen was es wird!).

Meine Schwester hat schon angekündigt, mir morgen ein Buch mitzubringen, mit Vornamen und deren Bedeutung. Das hat sie damals bei ihrer Tochter auch mal durchgeblättert. Ich habe zwar für beide Geschlechter schon mehrere schönen Namen (alles Einzelnamen, Doppelnamen wollen wir nicht, zumindest das steht schon fest), aber lasse mich gern noch weiter inspirieren :GIRL 252:

Ganz liebe Grüße!

Re: Namenssuche

Bisher haben wir nur einen Mädchennamen als Favorit. Das ging auch echt schnell ich hab gesagt, der Name gefällt mir und mein Freund fand ihn auch sofort schön. 

Da wir ja nicht wissen wollen was es wird, müssen wir nun noch einen Jungennamen finden. Das gestaltet sich echt als schwierig. Haben schon mehrer Internetportale durchforstet, bei vielen kann man ja den Namen ja schon eingrenzen in lang/kurz, klassisch/modern/ausergewöhnlich usw. Aber wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Denke mal wir werden uns auch hinsetzen und jeder schreibt Namen auf und dann schauen wir mal ob wir so einen Jungennamen finden. Zum Glück haben wir ja noch bis April zeit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen