Suchen Menü

heute Ersttrimesterscreening

Hallo Mädels. ....Drückt mir heute dir Daumen. Ich hab nachmittag das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und bin schon aufgeregt.

Wie war das bei euch? Wie lange dauert es. ? wie läuft es ab?

Ich hatte heute Nacht starkes Bauchziehn. Es wächst denk ich mir. Manchmal ein zwei Tage nichts und dann ganz starkes ziehn , so wie Heute Nacht.

Wie ist das bei euch ? Die geht es euch?
Bin ab morgen im 4 Monat. Wow !!!!!

Lg
Bisherige Antworten

Re: heute Ersttrimesterscreening

Ich kann dir nichts dazu sagen, aber die Daumen sind fest gedrückt.

Liebe Grüße eve

Re: heute Ersttrimesterscreening

Hi! Ich hatte das heute Morgen auch bei 13+1!
Meine Frauenärztin hat Ultraschall gemacht und ich habe Blut abgenommen bekommen! Baby lag komplett falsch und ich musste erstmal hüpfen damit es sich dreht! Hat so eine halbe Stunde gedauert und Nackenfalte ist komplett unauffällig!
Es sieht so süß aus, und ich glaube meine Ärztin weiß schon was es wird, aber sie verrät es uns so früh noch nicht...

Viele liebe Grüße!

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

So...hatte ja heute den Termin. Musste trotz Termin über eine Stunden warten. Dann als wir dran kamen, wurde der Blutdruck auf beiden Seiten 2 Mal gemessen. Dann ein ausführliches Beratungs uund Aufklärungsgespräch. Nachdem hat man , finde ich. , erstrecht Angst, wenn man hört was alles sein kann und dann für Untersuchungen folgen würden .
Dann Ultraschall vom Bauch.Nicht vaginal.
Da hat der Arzt alles vermessen und angeschaut und erklärt. Hab das Herz wieder gesehen und gehört. Und das Baby hat gezappelt . War schön die Bewegung zu sehn.
Dann wurd mir Blut abgenommen. Mittwoch bekomme ich Bescheid wie hoch oder niedrig die Wahrscheinlichkeit einer Trisomi ist.

Also wieder warten und bangen....

Ich will mich einfach nur freuen ohne Angst im Nacken.

Wie geht's euch. ? Lg

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Hi!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.
Wird neben dem Ultraschall auch immer Blut abgenommen oder gibt es da unterschiedliche Untersuchungen?
Wir überlegen noch, ob wir Untersuchungen machen lassen.

Lg

Re: MOntag Ersttrimesterscreening gehabt, ERgebniss nicht eindeutig

HalloPrinzessin 85, Ich glaub ab einem bestimmten Alter wird bei der UNtersuchung Blut abgenommen.

Ich hab gestern Abend den Anruf vom Arzt bekommen, dass in Kombination mit meinem Alter, der NAckenfaltenmessung und dem Screening, eine wahrscheinlichkeit der Aufälligkeit besteht. Ich soll in 14 TAgen nochmal hin, da wird nochmal ein screening gemacht.

Diese Rechnug ...es besteht die Wahrscheinlichkeit.......DAs macht einen etwas verrückt.  Alles kann...nichts muss..

 

lg

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Liebe Prinzessin!

Es gibt ein sogenanntes Erstsemesterscreening, dieses besteht in der Regel NUR aus einem sehr ausführlichen Ultraschall.

Dann gibt es separat und auf eigene Rechnung eine sogenannte Nackenfaltenmessung, diese besteht aus der Vermessung der Nackenfalte plus Blutabnahme. Aus beiden Ergebissen wird eine WAHRSCHEINLICHKEIT für Trisomie 13, 18 und 21 berechnet (die im Übrigen häufig falsch ist und unbegründet ist).

Du musst dann halt wissen wie du mit einer möglichen beunruhigenden "Wahrscheinlichkeit" umgehst, sprich, wäre deine Konsequenz eine späte Abtreibung oder eventuell eine Fruchtwasseruntersuchung (bei der per se ein Risiko von 1:100 liegt, dass du im Anschluss ein möglicherweise komplett gesundes Kind verlieren kannst).

Angenommen du erhältst ein Ergebnis von 1:14....

Stell dir mal vor du hast dich mit 13 anderen Leuten auf einen Job beworben, wie gut findest du die Möglichkeit, dass ausgerechnet du die eine von den 14 Leuten bist, die den Job bekommt?! Letztlich muss das jedes werdende Elternpaar für sich selber entscheiden, nur bitte niemals vergessen, dass dies nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist.

Wir haben bei unserem Sohn über die Nackenfalte gucken lassen, welche komplett unauffällig war, daher haben wir auf die Blutuntersuchung komplett verzichtet. Dasselbe jetzt bei unserer Tochter. Eine 1000 % ige Sicherheit bekommt man NIE und auch wenn das Kind gesund zur Welt kommt...es kann immer was passieren. Wir waren 36&38 bei unserem Sohn und sind nun 38&40....

Egal wie ihr euch entscheidet, ihr müsst euch nur VORHER darüber im Klaren sein, wie ihr mit einem unerwünschten Ergebnis umgehen wollt.

Alles Liebe

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Das hast du schön erklärt liluk ......Danke!

Re: Ersttrimesterscreening Ergebnisse per Post

Hab heute die Ergebnisse von Montag per Post nochmal bekommen. Das liest sich weniger dramatisch wie es sich am Telefon vom Arzt angehört hat. Ich denk positiv.

Re: Ersttrimesterscreening Ergebnisse per Post

Ja, mach dich nicht verrückt und warte mal ab was die in 2 Wochen sagen. Wird bestimmt alles gut.

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Hallo!

Ich bin jetzt bei 11+4 und habe mein Ersttrimester-Screening morgen. Mein FA hat bei 9+6 eine auffällige Nackenfalte gesehen. Ich bin seit fast zwei Wochen am Durchdrehen. Es ist meine erste Schwangerschaft und bislang war da nicht viel mit Genießen.

Ich drücke die Daumen, dass deine Blutwerte gut sind!

Liebe Grüße

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Gerade erst gesehen, dass du nochmal 14 Tage warten musst! Immer positiv denken! Versuche ich auch!

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

ich drücke dir die Daumen, das alles gut ist. Ich hatte grade auch so ne blöde Wratezeit wegen auffälliger Untersuchungsergebnisse. Das geht an die Nerven...

Piep mal, wenn du von der Untersuchung kommst.

 

Lg

Maren

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

NT bei 2,2 mm, alles unauffällig. In zehn Tagen werden die Messungen noch einmal wiederholt. Ich bin also erstmal erleichtert.

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Sehr gut!

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Huhu Nachtluft!

Die NFM sollte frühestens zwischen der 11. bis maximal 14. Woche durchgeführt werden. Das war bei dir schon hart an der Grenze, du warst offiziell noch in der 10. Woche.

Der Arzt muss vorweisen können, dass er diese Messung durchführen darf.

Alles unter 2,7 gilt als unbedenklich und ich hab auch schon von über 3 gehört und die Babies waren kerngesund.

Bei uns (2. Kind) war die NF 1,4 mm, hab daher auch nix weiter machen lassen. Bei unserem Sohn war sie damals 1,6 mm und auch da haben wir nix zusätzlich machen lassen. Hatte perse in der ersten SS aufgrund des Alters ein Risiko von 1:245 ....beim
2. jetzt 1:220 oder so...das ist für mich aber kein echtes Risiko. Würde ich mich mich mit 219 Leuten auf eine Stelle bewerben sähe ich meinen Chancen den Job zu bekommen schon verschwindend gering :-)

Re: heute Ersttrimesterscreening gehabt

Mein Risiko liegt auf Grund des Alters bei 1:175. Das finde ich zum Glück auch noch nicht viel.

Mein Arzt geht immer bei allem auf Nummer sicher. Das kann Vorteile haben, kann aber auch unnötig Bauchschmerzen verursachen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen