Suchen Menü

Einschlafen

Einschlafen ist bei uns ja echt ein Thema, meist ist es schwer, Lilia abends zum Schlafen zu bringen. Sie schläft fast jeden Abend beim Stillen ein und das auch meist nicht im ersten Anlauf, sondern nach ordentlich Geschrei.

Deswegen wollt ich mal fragen, wie es bei Euch ist. Schlafen Eure Kleinen gut ein? Brauchen sie Hilfe (Stillen, Schnuller, Streicheln...)? Wie lange dauert das Einschlafen? Und wo schlafen die Kleinen überhaupt ein?

Bisherige Antworten

Re: Einschlafen

Ich stille Dio in den Schlaf. Dann schläft sie gut nur weggehen darf ich nicht.  Geschrei ist mir zu stressig dh. Lese ich im Bett.  Ins Bett gehen wir erst, wenn sie müde ist, sonst gibts getobe....

 

Glg Ana

Re: Einschlafen

Das ist wunderbar und du hast Recht....das Geschrei ist ganz furchtbar. Lilia schläft leider beim ersten Stillen nicht direkt ein. Deswegen geht es meist nicht ohne schreien. Und irgendwann werden es die Kleinen auch schaffen alleine in den Schlaf zu kommen.

Re: Einschlafen

Zur Zeit dauert das Einschlafen auch länger. Wenn er sehr unruhig ist, gehe ich mit dem Kiwa eine Runde um den Block und lasse ihn anschließend im Kiwa schlafen. Das klappt meistens dann recht gut. Aber auch erst so nach 9 Uhr.

Re: Einschlafen

Schläft er dann die ganze Nacht im Kiwa??

Re: Einschlafen

Ne, 23.30 Uhr wacht er immer auf und braucht was zu trinken. Darauf warte ich und gehe dann mit ihm zu Bett.

Er würde auch schon um 21 Uhr bei mir im Arm schlafen, aber ich arbeite abends immer noch im Büro, deshalb brauche ich was wo er selbständig schläft. Kiwa geht ganz gut, dann ist er auch mobil. Wenn er nicht schläft darf er neben dem Schreibtisch stehen und im Kiwa spielen und mir zugucken, bis er dann plötzlich doch einschläft.

Re: Einschlafen

Unser Kleiner schläft nach einer Flasche in seinem Bett ein. In letzter Zeit mit etwas mehr Aufwand, d.h. singen, streicheln und vor allem immer wieder hinlegen, weil er ständig wieder aufsteht.

Re: Einschlafen

Hey. Also wir haben ganz feste Rituale :-) ins Bett geht es zischen 18.30 und 19.30 je nach Müdigkeit ...
Waschen Zähne putzen Buch vorlesen, singen dann ins eigene Bett im eigenen Zimmer. Mein Freund oder ich bleiben dann dabei bis sie eingeschlafen ist meist schafft sie es innerhalb 10min. Spieluhr hilft ihr auch ganz gut.
Ich bin sehr zufrieden das es so problemlos klappt. Allerdings ist sie auCh nie an der Brust eingeschlafen. ..


Viele Grüße

Re: Einschlafen

Das hatten wir auch schon und es war wunderbar. Aber leider nur eine Phase ... nun ist alles anders.

Re: Einschlafen

Wow, das ist echt total entspannt. Hatten wir nie...Lilia war von Anfang an kein guter Einschläfer. Auch tagsüber braucht sie die Brust oder muss bewegt werden, damit sie schläft. Und selbst im Kinderwagen oder in der Trage gibt's vorher Protest. So unterschiedlich sind eben die Kleinen...

Aber freut mich, dass das Einschlafen bei Euch so gut klappt und ich drücke Euch die Daumen, dass es auch so bleibt. Wir haben auch ein Ritual, aber meist gibt es schon beim Buch anschauen Protest und kaum geht das Licht aus, wird ihre Stimme laut. Heute konnte ich sie immerhin nach 20 Minuten mit Streicheln beruhigen und nun schläft sie seit 2h :GIRL 252:

Re: Einschlafen

Wenn die Maus müde ist wird um,gezogen, Zähne geputzt und im eigenen Bett im eigenen Zimmer noch was vorgelesen oder gesungen. Sie schläft meist recht schnell. zwischen 0 Uhr und 2 Ughr wird sie wach und dann bekomme ich sie in ihrem Bett nicht mehr zu schalefen. Sie kommt dann zu mir. Es gibt Nächte da ist sie dann 2 Std wach oder aber sie schläft direkt weiter.

Re: Einschlafen

Huhu,

bei der U5 habe ich was von der Kinderärztin zu Hören bekommen, weil unser kleiner Liebling nur beim Stillen eingeschlafen ist. Sie hat mir dann Tipps gegeben. Kurz gesagt: Ferbern :( War überhaupt nicht glücklich damit. Eigentlich hätte ich ihn auch noch weiter zum Einschlafen gestillt. Dass es auch noch eine andere funktionierende Möglichkeit geben muss, habe ich aber auch eingesehen. Es war davor mal alles so einfach und es ist immer schlimmer geworden. Eine Steigerung zum Einschlafstillen ist mir auch nicht mehr eingefallen.

So habe ich den ganzen Ablauf umgestellt. Inzwischen isst er abends Brei und kann sich mit Schlafsack drehen. So müssen wir auch weiterhin neue Wege gehen.

Zuerst wird er umgezogen. Im Schlafanzug bekommt er dann seinen Abendbrei. Manchmal nickt er dabei schon weg. Dann gehe ich nochmal kurz in sein Zimmer und ziehe ihm dort den Schlafsack an. Er wird dann in sein Gitterbett (eine Seite abmontiert, direkt an unser Bett, seit Kurzem unterste Stufe) gelegt. Als es noch dunkler war, habe ich die Schlummerfunktion vom Lichtwecker genutzt. Inzwischen verzichte ich aber drauf. Unverzichtbar ist das Album von Mario Adorf. Darin spricht er mit ruhiger Stimme einige bekannte Einschlaflieder. Außerdem werden weitere Lieder von einer Frau gesungen, welche ich allerdings nicht so sehr mag. Die Dateien sind für uns Gold wert :) Wenn er eingeschlafen ist, lasse ich das Album weiter laufen.

Überlegt mal was ihr so alles für Möglichkeiten habt. An den Lichtwecker hatte ich erst überhaupt nicht gedacht...

Re: Einschlafen

Ach, ich lasse mir beim Einschlafstillen nicht so viel von anderen sagen, ist ja auch schon das dritte Kind, da wird man wohl etwas resistent gegen so manchen Ratschlag von den Ärzten ;-). Aber sicher hängt das Geschrei auch irgendwie damit zusammen. Immerhin schläft sie nachts ganz gut, von daher möchte ich das abendliche/nächtliche Stillen nicht beenden.Zum Einschlafen fallen Brei oder Flasche leider weg - Brei isst sie kaum und mit der Flasche mag ich nun nicht mehr anfangen.

Aber die Sache mit der CD hört sich klasse an, muss ich auch mal probieren. Vielen Dank für den Tip :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen