Suchen Menü

...und da geht alles den Berg hinab...

Morgen zusammen, muss mich mal kurz ausheulen :(
Und zwar gehts hauptsächlich um meine Arbeit. Ich habe seit September einen befristeten Vertrag mit Sachgrund (Krankheit einer anderen Mitarbeiterin). Nun ist es so das ich seit letzter Woche wegen Übelkeit und Erbrechen krankgeschrieben bin bis einschließlich Sonntag. Heute ruft mich mein Chef an und sagt er hat von 2 langzeitkranken die Kündigungen erhalten ich bin zum 31.12.15 raus. Das eine von den beiden gekündigt hat habe ich mal so ganz lapidar nebenbei in dem Gespräch zu meiner Schwangerschaft vor 2 Wochen erfahren. Da hieß es noch "wenn er neues weiß erzält er mir das und ich bin dann noch 4 Wochen da und dann raus" Und heute dann das. Muss dazu sagen das er mich von Anfang an nach Strich und Faden ver**** hat. Das die eine gekündigt hat weiß er nämlich schon ewig (sie hat 3 Monate kündigungsfrist und zum Jahresende gekündigt) aber gesagt er mir das nicht von alleine.
Was meint ihr ist das rechtens? Weiß jemand was jetzt auf mich zukommt und wie sollte ich mich am besten verhalten? Wenn ich nix neues finde hab ich echt ein Problem weil dann auch das Elterngeld miniminiminimalistisch ausfällt :*(

Liebe Grüße,

eine hormondurchtriebene und fuchsteufelswütene Kiwani :DEVIL:

Bisherige Antworten

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

lese ich das richtig.... dein vertrag läuft eh aus?

dann hast du meines erachtens wenig chancen...

 

ich hoffe jemand kennt sich besser aus. drück dir die daumen.

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

mein vertrag läuft entweder aus wenn die erkrankte person wieder kommt oder austritt oder spätestens am 15.09.16.
das die person austritt wusste mein chef bereits schon vor 2,5 monaten und hat es mir erst nebenbei gesagt als ich ihm mitteilte das ich schwanger bin. im gleichen zug versicherte er mir das ich, sollte die 2. langzeitkranke auch kündigen, noch mindestens 4 wochen angestellt bin aufgrund derer kündigungsfrist. nun trifft beides nicht zu und das macht mich so sauer.

was neues finden werd ich wahrscheinlich eh nicht, wer stellt schon ne schwangere ein...

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

Hallo
Hab dein Bericht grad durch Zufall gesehn
Also laut meines wissen bist du unkündbar wegen deiner schwangerschafft es gibt das mutterschafftsschutzgesetzt am besten du googelst dieses noch mal ne mir wurde die Kündigung zurück genommen mein Arbeitsvertrag war damals auch befristet hoffe das hilft dir
Lg

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

danke für deine antwort aber leider trifft es bei mir nicht zu weil ich nicht gekündigt wurde :*(

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

Hast du einen unterschriebenen Vertrag mit Befristung 16.09.16??? Dann kann er dir nichts und muss weiter zahlen. Sollte dein Vertrag bis Ende des Jahres auslaufen, dann sieht es leider nicht gut aus :(

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

befristung bis:

-austritt der kranken kollegin

-rückkehr der kranken kollegin

-15.9.16

 

und nun ist leider nummer 1 in kraft getreten :( mich ärgert nur das er es erst jetzt sagt und es aber schon ewig lange weiß...

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

Aber es könnte sein, dass genau bei Punkt 1 und 2 der Mutterschutz greift, da ja eine Befristung bis 9.16 geschlossen worden ist. Bin natürlich kein Anwalt. Versuche dich beraten zu lassen :/

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

Hallo, ich würde mich auch beraten lassen. Vielleicht ist die Befristung so gar nicht gültig formuliert und damit hinfällig.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du raus bist, wenn die andere kündigt. Dann braucht er doch dringend neue Mitarbeiter? Könnte er Dich dann nicht unbefristet anstellen?

Auf alle Fälle musst Du Dich umgehend bei der Agentur für Arbeit melden. Alles Gute.

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

*einschleich*

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Die kann man bei solchen Fragen bemühen. Denn wenn er schon seit über 2 Monaten weiß das die andere Person ausscheidet und dich nicht darüber informiert hat dann hat er sich ja nicht an den Vertrag gehalten. Er hat dir quasi die Chance genommen dich vor deiner Schwangerschaft um eine neue Arbeit zu bemühen. Da würde ich auch fragen wie sich das rechtlich verhält.
Dann noch ein Tipp, sicherlich Geschmackssache, aber: bis zum vollendeten 3ten Monat hast du dem Arbeitgeber gegenüber keine Pflicht über die SS zu sprechen. Es liegt jetzt halt an deiner Einstellung ob du es mit dir vereinbaren kannst bei einem möglichen Vorstellungsgespräch damit hinter dem Berg zu halten. Rechtlich ist es auf jeden Fall ok.

Ich drücke dir feste die Daumen das sich alles klärt...

*bis denne*

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

danke für eure ganzen daumen und tips :)
mein weiteres vorgehen wird jetzt sein mich beim anwalt beraten zu lassen ob das alles so rechtens gelaufen ist. als nächstes steht der gang zum arbeitsamt an, da mein partner und ich auch eine größere wohnung brauchen wenn knirpsi im anmarsch ist (momentan 47m² da wirds mächtig eng).

langsam hat sich meine wut dank euch wieder etwas gelegt :)

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Arbeitsamt berät auch, wenn Kündigungsmodalitäten nicht eingehalten wurden oder vermittelt Beratung bzw. Anwalt. Fragen lohn sich sicher, bevor Du zahlst. (die sparen nämlich auch, wenn Du nicht gekündigt wirst).

@Kiwani

Hallo liebe Kiwani,

Du könntest einmal unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" fragen.

Sicherlich kann sie Dir einen Tipp geben wie es mit einem befristeten Arbeitsvertrag aussieht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: ...und da geht alles den Berg hinab...

Oje! Hier würde ich sagen geh doch zur Kammer...

Ich halte dir die Daumen!

Glg Ana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen