Suchen Menü

Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Hallo ihr LIeben,

wann gebt ihr eure Willenserklärung für die Elternzeit ab? Rein rechtlich müsste ich das ja jetzt noch nciht machen. 'Jedoch fragte mein Personalchef schon 2 x nach...

Wie handhabt ihr das?

 

Danke!

lg

Bisherige Antworten

Re: Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Hej,

ich habe schon vor 4 Wochen meinem Chef gesagt "wenn alles nach Plan geht und nichts dazwischen kommt, möchte ich ..."

 

Re: Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Ich habe meinem Chef bisher auch nur gesagt, wie ich das in der für ihn zunächst relevanten Zeit vorhabe. Das hat ihm fürs Erste auch gereicht und mehr könnte ich jetzt sowieso noch nicht sagen.

Du hast Recht, du musst das jetzt noch nicht machen. Aber wenn du ihnen entgegenkommen willst und schon mehr weißt, kannst du ja auch mündlich mitteilen, wie du es vorhast. Festnageln kann dich darauf im Zweifelsfall keiner, falls ihr es dann doch anders machen wollt.

Re: Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Mündlich ist schon alles besprochen und wir haben uns auch schon geeinigt. Dennoch fragt die Personalabteilung halt danach...

einschleich

Bei mir hat letztes Mal auch die Personalabteilung behauptet ALLE würden es noch vor dem Mutterschutz abgeben. Ist aber Quatsch! Du musst es spätestens 7 Wochen vor Beginn abgeben, also in der Regel eine Woche nach der Geburt weil man dann ja noch die 8 Wochen Mutterschutz hat.
Sag denen sie werden es bis dahin bekommen und lass Dich nicht stressen!

LG, Paula

Re: einschleich

Eben! Denn sonst binde ich mich ja direkt jetzt schon. Wer weiss was noch kommt....

Re: Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Hallo zusammen,

also ich habe es auch nur mündlich mitgeteilt. Werde es auch erst ziemlich am Ende abgeben.

Habe aber auch mal ne Frage, was auch mit der Elternzeit zusammen hängt. Bekommt ihr in der Zeit in der ihr in Elternzeit seid Urlaub? Mein Chef hatte neulich gemeint, dass Frauen es ja sooo gut haben:-D ...Frauen bekommen neben der Elternzeit noch Urlaub für diese Zeit. 

Ist das bei euch auch so? Ich habe davon noch nie etwas gehört..:-X

werde mich aber auch nicht über zusätzliche 30 Urlaubstage beschweren :GIRL 101:

freue mich auf eure Antworten.

LG Gemma

Re: Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Nicht für die Elternzeit, aber für den Mutterschutz!

LG, Paula

Re: Wann Abgabe der Willenserklärung für Elternzeit???

Hallo,

Gesetzlich musst du spätestens 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit diese beim AG anmelden.

Grüßle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen