Suchen Menü

SOS - Klo/Topf-Drama

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Anliegen bzw. Frage. Wie um alle in der Welt erklärt man seiner bald 3 jährigen Tochter dass es total cool ist aufs Klo zu gehen,wie sich eine volle Blase anfühlt, dass man vor dem Klo keine Angst haben braucht usw. usw.

Lena wollte sich heut partout keine Windel anziehen lassen - ist ja prinzipiell nicht das schlechteste- gestern hab ich sie 3x umgezogen (auch kein Drama), aber ich gehe ja auch mal raus mit ihr, einkaufen, spazieren etc.

Was soll ich tun dass sie "gern" aufs Klo geht. :-(

Lg, Anna

Bisherige Antworten

SOS - Klo/Topf-Drama

Hallo Anna!

Bei meinem ersten Sohn war die Situation gleich. Wir haben ihm dann ein Stickeralbum gekauft und jedesmal wenns geklappt hat durfte er sich einen aussuchen und einkleben. Hat super funktioniert. Ansonsten sie mit aufs Klo nehmen, damit sie sieht das das ganz normal ist, und immerwieder sagen, das das Lulu und das große Geschäft ins Klo gehören und nicht in die Hose. Immer wieder fragen ob sie Lulu muß, und das ruhig mal alle halben Stunden am Anfang. Besorg ihr eine Kloleiterb oder so damits interessant wird....

LG caterina

SOS - Klo/Topf-Drama

Hallo Anna,

unser Chef empfielt auch immer ein Tagebuch zu schreiben. Wenn es geklappt hat, gibt es eine Sonne und z.B. bei 5 Sonnen darf sie irgend eine Kleinigkeit sich aussuchen.

Zum anderen lässt sich die Blase gut mit einem Luftballon gefüllt mit Wasser erklären. Lass dann langsam das Wasser raus und man kann erklären, dass es mit dem Pipi auch so ist. Und lass sie dann einwenig mit dem Ballon rumspielen.

Hoffe, es wird bald besser!
LG Steffi

SOS - Klo/Topf-Drama

Huhu,
hm, schade das sie noch nicht in die Kita geht - bei uns hat sich diese Problem gar nicht gestellt, weil er von anfang an in der Krippe aufs Töpfchen gesetzt wurde und es bei den anderen auch gesehen hat.
Auch jetzt im Kindergarten gehen die ja nach dem Essen zusammen Hände waschen und pullern. Die Mäuse sind einfach damit aufgewachsen, haben es bei gleichaltrigen oder älteren gesehen und "das war dann halt so". Auch bei uns kommt es natürlich vor das er mal mit im Bad ist wenn man auf der Toilette sitzt. Völlig ungezwungen. Aufs Töpfchen geht er natürlich nicht mehr, er ist ja jetzt groß und geht natürlich auf die Toilette ;-)
Also wirklich helfen kann ich dir da nicht. Wir hatten aber vor einem Jahr (da wurde er tagsüber trocken) ein Buch, so mit verschiedenen Klappen, wo es um einen Jungen ging, der es seinem Freund nachgemacht hat und aufs Töpfchen gegangen ist. Fand er voll toll. War sehr hilfreich.
Wenn sie unbedingt keine Windel will, halt oft fragen ob sie mal muss und ggf. auch einfach so aufs Klo setzen-sie pullern doch eigentlich fast immer sobald sie drauf sitzen.
Deine Bilder sind übrigens super süß :IN LOVE:
LG und viel Erfolg beim Trocken werden

SOS - Klo/Topf-Drama

Hallo Anna,
Jasper ist auch boch nicht so weit. Er WILL es einfach nicht. Zu Pipi lässt er sich manchmal überreden, das große Geschäft will er partout in die Windel machen! Er weiß, wenn er muss, sagt sogar oft bescheid, will aber die Windel umbehalten.
Ich warte jetzt einfach mal ab. Felix hat ca. an seinem 3. Geburtstag den Dreh gekriegt. Er kam an, wollte auf Toilette und hat von da an nie wieder ne Pampers gebraucht!
Im Januar kommt Jasper in den Kiga, vielleicht guckt er sich da was ab.
Ich würde jedenfalls keinen Druck machen, das bringt eh nichts. Kleine Belohnungen find ich gut, erklären, sie mit aufs Klo nehmen... aber bicht schimpfen oder enttäuscht sein!
Das wird schon, Anna ist alterstechnisch noch voll im Rahmen!
LG Jennie

SOS - Klo/Topf-Drama

Hi Anna,
ich wuerde auch keinen Stress machen. Wenn sie soweit sind, geht es ganz schnell. Wir haben im August 'angefangen', weil Oscar mite einem aelteren Jungen gespielt hat, und so sein wollte, wie er. Also 'Gruppendruck' ist schon hilfreich. Aber letzte Woche war es wieder so schlimm, dass uns Mittwoch die Hosen ausgegangen sind! Seit Freitag dann aber trocke, tags, ohne Unfall, und mit ansagen!
Ein Buch fand Oscar auch toll, 'Pirate Pete's Potty book'.
Viel Glueck, und stress' dich nicht!
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen