Suchen Menü

Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Ich frage mich gerade, wie wir die Eingewöhnungsphase gestalten sollen. Lilly geht ja ganztags in den Kiga, mein Mann hat Urlaub, wenn das Baby kommt.
Soll dann Lilly besser in der Zeit in den Kiga oder sich an das Geschwisterchen gewöhnen? Auf der anderen Seite schläft ja ein Neugeborenes sehr viel, so dass Lilly eigentlich davon nix hat, und ich wahrscheinlich entspannter bin, wenn sie im Kiga ist...
Ach ja, stillen ist bei mir kein Thema, wird nicht funktionieren...
Liebe Grüße
Catrin
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hallo Catrin!
Du bist ja heute Morgen schon fleissig! - Da hat sich deine Frage bezgl. Tagesablauf ja schon zum Teil selbst beantwortet - das Internet unsicher machen;-)
Naja, ich hab aber auch nebenbei das ganze Riesen-Haus iin Ordnung zu halten, dann einige Hanwerker im und am Haus, die uns einiges in Ordnung bringen, wozu uns selbst die Zeit fehlt, Mara zum KiGa und wieder abholen, Julian beschäftigen, bis am Mittwoch die Schule wieder los geht, Sofija vom Blödsinn machen abhalten, kochen, waschen, bügeln, Einkäufe fürs Baby, Stubenwagen muss noch neu bezogen und lackiert werden und und und...
Nun zum KiGa-Thema:
Erstmal ne Verständnisfrage: Lilly hat den Tagesstättenplatz obwohl du im Moment zu Hause bist? Ich bin selbst Erzieherin und staune da etwas, weil es das in meiner Einrichtung nicht gibt, ausser beide Elternteile legen eine Bescheinigung über Ihre Arbeitszeiten vor - einfach nur um zu verhindern, dass die KiTa zur Abgabestation mutiert...
Wie ich es handhaben würde:
Ich würde morgens ganz normale KiGa-Zeiten nutzen, am Nachmittag aber nicht, ganz einfach, damit sich a) das ältere Kind nicht abgeschoben fühlt, weil es ja die Mama plötzlich eh schon teilen muss und gewiss eifersüchtig ist, was sicher durch ganztägige Abwesenheit noch schlimmer wird und traurig macht
b) das Baby besser kennengelernt werden kann und
c) Babys Schlafzeiten Mama-Zeiten für das ältere Kind sind.
Vielleicht kann man alternativ einen oder 2 Tage in der Woche auswählen, wo Lilly ganztags in der Kita bleibt, damit sie es sich nicht völlig abgewöhnt, dort zu essen und zu schlafen, sonst wird die Umstellung, wenn du wieder arbeiten gehen willst/musst, zu schwer...
Wenn du nicht stillst kann dir Lilly ja auch schon beim Füttern helfen und das macht einen grossen Eindruck auf die Grossen, denn sie merken, dass sie wichtig sind und Mama nicht ohne sie kann...
Sicher wird sie viel davon haben, wenn das Baby schläft, viel von Ihrer Mama, die ihr bis vor kurzem noch ganz alleine gehörte...
Lg,
Mella mit Urmelboy Nr. 4, noch immer namenlos bei 31+1

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hallo Mella,
ich habe auch schon das Wohnzimmer geputzt :-)
Du musst hier eine Bescheinigung über eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorlegen, damit man eine Ganztagesplatz bekommt. Außerdem sind sie hier im Kiga froh, wenn die Tagesplätze ausgebucht sind, weil wir hier ehr in einer konservativen Gegend leben, in der Mütter nicht arbeiten gehen, zumindest nicht ganztags.
Ich hätte, da ich ja nur an 2 Tagen arbeiten ging, lieber eine andere Lösung gehabt, denn die Übermittagsbetreuung ist immens teuer, aber hier geht nur ganz oder gar nicht. Und abgeben kann ich den ganztagesplatz nicht, weil ich ja im Januar wieder arbeiten gehen möchte...
Liebe Grüße
Catrin

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hallo Catrin,
aber ganz oder gar nicht heisst doch sicher nicht, dass du Lilly nicht 3 Tage die Woche vor dem Mittagessen (oder ggf. nach dem Mittagessen) abholen kannst?
Klar musst du den Platz behalten, lohnt sich ja auch kaum, diese Wechselei bis Januar...Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, ob das nicht für die Anfangszeit möglich ist, nur 2 ganze Tage und 3 schon mittags abholen - sicher lassen sie mit sich reden und für Lilly wäre es sicher gut...
Sei nochmals gegrüsst,
Mella

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hallo Catrin,
ich denke, wir lassen Isabell entscheiden, ob sie in der Zeit in den Kindergarten gehen will, oder nicht. Immerhin hat unser Papa nach der Geburt seinen Jahresurlaub (3 oder 4 Wochen). Wenn mein Mann wieder arbeiten geht, wird auch sie wieder ganz normal in den Kindergarten gehen.
Und da der Kindergarten bei uns eh nur bis halb 1 ist, wird sie auch noch genug vom Baby mitbekommen, wenn sie sich entscheidet, vormittags lieber ihre Ruhe zu haben und zu den Kindern zu gehen ;-)
LG Susanne

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hi!
Mein Mann wird leider nicht wirklich Urlaub haben (ist ja selbstständig). Er hat zwar versucht so weing Termine wie möglich zu haben, aber es wird nicht so sein :-(.
Da Corvin gerade da in die große Gruppe kommt, möchte ich ihn eigentlich am liebsten normal geben, damit die Gruppenbildung nicht ohne ihn stattfindet.
Also ich denk mal so von 9-3 das sind bei uns die Kernzeiten für ganztages Kinder. Wenn er gar nicht will werde ich ihn zu Mittag holen. Mal sehn.
Ich denke ich werde die Zeit ohne Corvin brauchen, da ich ja wieder stillen werde, und mein Mann nicht so viel verfügbar sein wird...
Mal sehn wies klappt, denn es kommt ja immer anders als man denkt..
lg Serena

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hallo Catrin! Wenn das Baby nicht vorm Termin kommt, macht da gerade der Kindergarten wieder auf und ich möchte schon, dass Yannick wieder hingeht. Habe ihn als Kompromiss allerdings jetzt ein paar Tage weniger zum Essen angemeldet, er bleibt dann nur Montag und Dienstag bis halb drei im KiGa. Und ich denke, die Zeit werde ich auch brauchen mit dem Baby und für mich. Wenn er mal nicht gehen mag, darf er aber sicher auch mal einen Tag oder zwei daheim bleiben, aber eigentlich soll er sich gleich dran gewöhnen, er ist groß und geht in den KiGA.
LG
Yvonne

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Huhu
solche Gedanken mache ich mir auch. Tom hat heute seinen ersten Tag im Kiga. Mein Mann hat ab Geburt 3 Wochen Urlaub und ich denke Tom wird, wenn wir aus dem KH kommen erstmal zu Hause bleiben wenn er mag. Zu einen hat er dann auch was von Papa und wir können mal wieder einiges als Familie machen, wo nicht wirklich viel Zeit sonst zu ist.
Stillen werde ich übrigends auch nicht.
LG Silke

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hi:
hier in der Schweiz gehört der Kindergarten ab 5.Jahre zur Schulpflicht. Allerdings ist er immer nur vormittags von 9-11:45 und 2mal nochmal nachmittags von 13:40-15:00. Halina muss also jeden Vormittag hingehen, kommt zum Mittagessen heim (Mittagstisch gibt es hier nicht) und geht dann 2x die Woche noch mal kurz zum Kiga.
Das wird also für mich gut funktionieren und ich muss mich mit der Frage, ob sie zu Haus bleiben soll quälen.
Ich denke aber, wir sollten einen Mittelweg finden, damit die grossen Kinder ABER auch wir Mütter nicht zu kurz kommen! Also ein bisschen Zeit ohne die Grossen ist sicher auch nicht verkehrt (eben halbtags Kiga ect.) :-)
LG
Grit 30.SSW

Re: Mehrfachmamis - Kindergarten und Säugling??

Hallo Catrin,
also wir haben uns so entschieden, dass Amelie auf jeden Fall weiterhin normal in den Kindergarten gehen wird wenn das Kleine da ist. Es wird eh schon alles turbulent genug, da tut ihr der gewohnte Ablauf sicher gut - und ich habe etwas Ruhe fürs Kleine und der Papa auch.
Warum denkst Du denn, dass Du nicht stillen kannst?
Viele Grüße,
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen