Suchen Menü

Brauche mal eure Hilfe...

Hallo Ihr lieben,
meinem Schwiegervater wurd gestern ein Bein amputiert. Die Ärzte haben alles versucht, aber zum Schluss gab es keine andere Möglichkeit.
Habt ihr Ideen, wie ich das Sensibel erklären kann??
Danke und Gruß von der Arbeit, dh nur kurz,
LG Katja
Bisherige Antworten

Liebe Katja,

ach Du liebe Zeit!! Der arme Mann...

Da Kinder ja alles pragmatisch sehen und über Hintergründe eher weniger nachdenken, würde ich ihnen sagen, dass Opas Bein sehr krank war und deswegen abgemacht werden musste - vielleicht noch ergänzen, dass der restliche Körper sich sonst evtl. auch mit der Krankheit angesteckt hätte.

Ist zwar SEHR dilletantisch erklärt, aber verstehbar einfach. Oder?

Wie gehts denn Deinem Schwiegervater? Vor allem psychisch?

Ganz liebe Grüße

Julie & die Raketen...

Ich denke auch, dass Kinder das gar nicht so furchtbar finden, da sie die ganze Tragweite einer solchen Amputation ja gar nicht erfassen können. Von daher bin ich auch eher für einen lockeren, pragmatischen Umgang. Das Bein war kaputt und konnte nicht repariert werden, Ende. Und eventuelle Fragen eben so kindgerecht wie möglich erklären.
Schwieriger finde ich, wie dein Schwiegervater damit klarkommt. Darf er von seinen Enkeln darauf angesprochen werden? Dürfen die mal gucken? Das würde ich vorher abklären, um da keine Gefühle zu verletzen.
lg,
eva

Danke an euch zwei....

Hallo Julie, Halle Eva,

ja, irgendwie macht man sich vorher immer viel zu viele Gedanken! Ich habs wirklich so gesagt, dass das Bein sehr krank war und abgemacht werden musste. Haben beide (auch der "kleine" Mattis) sehr gut verstanden.

Hinzu kommt noch, dass bei den Jungs grad Piraten ganz hoch im kurs stehen und die haben ja auch schonmal ein holzbein. O-ton Janne: Der Opa ist voll cool, der kann demnächst super Pirat mit uns spielen. :-)

Mein Schwiegervater verkraftet es bisher recht gut, leider liegt er immernoch im KH, weil die Ärzte immer wieder an ihm rumschnippeln müssen. Er hat noch zwei weitere Stand(bypass)Ops gehabt und dann immer kosmetische Ops weil der Stumpf nicht in die Prothese gepasst hätte.

LG Katja die heute ihren job gekündigt hat (am 1.10. fängt der Neue an) :-) :,( :-[ :-P 8-) :-( :-) :-! :HELP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen