Suchen Menü

Wütend, traurig und enttäuscht.....

Die Ganztagsklasse ist genehmigt. Die Umbaumaßnahmen ebenso. Es wurden schon neue Spielgeräte für den Schulhof angeschafft; die Mittagsversorgung (Essen) steht und selbst für die Ferien wurden mit den Kinderhorts hier vor Ort Kooperationen geschlossen.

Gestern war der erste Elternabend für die Ganztagsklasse. Stundenplan wurde vorgestellt (a Traum!), Lehrerin wurde vorgestellt. Konzept wurde nochmals verdeutlicht. Diese Schule (vor allem die Schulleiterin) legt da so viel Herzblut rein; es ist so ein Gewinn für alle Seiten.

Aber: es gibt doch tatsächlich Leute, die ihren Hintern nicht hochkriegen und IMMER NOCH NICHT die verbindliche Anmeldung abgegeben haben. Termin war letzte Woche. Bei der ersten Abfrage waren es 22 Interessenten. Gestern lagen 11 verbindliche Anmeldungen vor. Für die Genehmigung durchs Ministerium (die mündlich schon vorliegt und schriftlich nur Formsache ist) braucht die Schule aber 15 Kinder, um die Klasse bilden zu können. 15 Kinder! Eine Traumstärke für eine erste Klasse mit 2!!! Lehrkräften!

Kommenden Montag ist Stichtag. Wenn bis dahin nicht noch 4 Kinder angemeldet wurden, ist die Ganztagsklasse Geschichte.

Wir dachten gestern abend, dass wir heute unseren Hortplatz canceln können, haben uns gefreut und wollten ein bisschen feiern. Und dann kam diese Ansage.

Ihr glaubt gar nicht, wie schlecht es mir im Moment geht. Ich finde mich so sehr in dieses Konzept wieder und bin zu 100% davon überzeugt, so dass ich mir derzeit mein Kind gar nicht in einer Regelklasse vorstellen kann. Vor allem: gelingt es dieses Jahr nicht, wird Silas in der Grundschule immer in der Regelklasse bleiben. Der Ganztagszug beginnt in der ersten und setzt sich bis zum Ende der Grundschulzeit fort.

Alle anwesenden Eltern waren so maßlos enttäuscht. Wie kann es einem so egal sein, in welche Klasse sein Kind kommt? Wieso kann man es als erwachsener Mensch nicht auf die Reihe bekommen, eine Anmeldung mit "ja" oder "nein" abzugeben?

Die Sekretärin hat gestern schon alle 11 Eltern abtelefoniert und wohl zum Teil ziemlich eigenartige Antworten bekommen. Manche Eltern wollten den gestrigen Abend abwarten (waren dann aber gar nicht da :-| ); andere wollten erst noch überlegen (seit Januar?????). Aber es ist nicht mehr viel Zeit zum Überlegen. Dann sollen sie halt "nein" sagen und alle wissen, woran sie sind.

Ach man; ich bin so traurig. Ich glaub nicht, dass die 4 Kinder bis nächsten Montag angemeldet sind.

Damit ist wohl der große, eigentlich schon sichere Traum, der Ganztagsklasse geplatzt. Wegen gedankenloser Eltern.

frustrierte Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Fühl Dich mal gedrückt

Liebe Betsy,

das ist ja wirklich traurig, was da bei Euch abgeht, ich kann Deine Wut, Enttäuschung, Frust etc. sehr gut verstehen und fühle mit Dir.

Kennst Du denn welche von den Eltern, die bisher nicht geantwortet haben, so dass Du selber aktiv werden kannst und Dich mit denen in Verbindung setzen kannst? Ich mein, wenn das nur die Sekretärin macht, nützt das vielleicht nicht so viel, wie wenn das andere betroffene Eltern machen. 15 Kinder mit 2 Lehrkräften, das ist ja wohl der Traum schlecht hin. Wissen die Eltern was ihnen da entgeht? Oder gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, dass Du im Freundeskreis von Silas noch ein paar Eltern auf die Gelegenheit aufmerksam machst, dass sich da noch ein paar finden, die ihre Kinder jetzt quasi noch nachmelden? Oder ist das nicht vorgesehen? Oder ein riesen grosser Aushang im Kindergarten?

4 Kinder in einer knappen Woche zu finden, wird sicher nicht leicht sein, und ich drück alle Daumen und Fusszehen das doch noch ein Wunder geschieht!!!

Viele liebe Grüsse

Sanne

Fühl Dich mal gedrückt

Liebe Sanne; danke für Deine Daumen und Zehen :-) !

Seit heute morgen sind wir eifrig dran, Eltern zu rekrutieren. Das ist aber unheimlich schwer. Die meisten setzen sich einfach nicht mit dem Thema auseinander; glauben ihr Kind muss 8 Stunden Deutsch am Tag machen und am nächsten 8 Stunden Mathe......

Siehe auch mein Post an Andrea. Im Kindergarten kann ich nichts aushängen; die würden mich steinigen!

Die Kinder aus Silas' Freundeskreis sind bereits für die Ganztagsklasse angemeldet. Aber wir wollen nicht kampflos aufgeben, auch wenn wir damit dem einen oder anderen auf den Geist gehen.

Die 11 Eltern, die sich dafür entschieden haben können gar nicht anders, als um diesen Ganztagszug zu kämpfen, da wir für unsere Kinder eine Regelklasse inzwischen einfach abgehakt haben und nicht möchten.

Vielleicht geschieht ein Wunder. Das wäre so schön, ist leider aber wohl eher unwahrscheinlich. Bisher konnte ich noch niemanden wirklich überzeugen..... :-( .

GLG von Betsy

Wütend, traurig und enttäuscht.....

Hallo Betsy,
das ist wirklich traurig und ärgerlich! Leider gibt es auch Eltern die sich mit der Schulform nicht sooooo auseinandersetzen. Die Idee von Sanne finde ich gut, versuche doch selbst nochmal mit den betreffenden Eltern zu sprechen oder einen Aushang im KiGa anzubringen. Ich hoffe sehr für Euch dass das mit der Ganztagsklasse noch klappt! Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und würde begrüßen wenn es das an unserer Schule gäbe, aber wenigstens haben wir die Mittagsbetreuung bis 16.00 Uhr für die 3 Tage an denen ich arbeite.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen dass es doch noch klappt!!
Am Freitag fahren wir übrigens zum Bauernhof Rauert [:-}
Hoffentich passt das Wetter einigermaßen!
VLG Andrea

Wütend, traurig und enttäuscht.....

Ich wünsch Euch viel Spaß bei den Rauerts! In welchem Haus seid ihr denn? Fehmarn ist auch bei nicht so tollem Wetter traumhaft, aber ich wünsch Euch natürlich eine super sonnige Woche!

Ich häng hier schon seit 9 Uhr am Telefon. Wir Eltern, die gestern da waren, haben jetzt gezielt Eltern rausgesucht, deren Kinder auch eingeschult werden, sich aber bisher überhaupt noch nicht mit dem Thema Ganztagsklasse auseinander gesetzt haben. Die Zeit ist so knapp, da Überzeugungsarbeit leisten zu können. Die meisten Eltern denken halt wirklich das Kind hockt von 8 bis 16 Uhr am Tisch und muss pauken %) . Die hören sich die Argumentationen gar nicht an. Eine Mutter meinte vorhin: "ja, in der 3. Klasse könnte ich mir das vorstellen, aber doch nicht bei den Kleinen." Ja aber das sich die Kinder, die die Schule von Anfang an nicht anders kennen und in das System hineinwachsen viel leichter tun, als ein 9-jähriger, der bisher mittags heimgegangen ist und sich dann umstellen muss?!?

Im Kindergarten kann ich nix machen. Wir sind im Kinderhaus; das inkludiert den Hort, der dann die Schulkinder betreut. Die schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch und lassen Werbung für ein Konzept machen, dass in Konkurrenz zu ihnen steht.

Heute ist wohl Elternabend für die Eltern, deren Kinder in die Regelklassen kommen. Vielleicht kann die Schulleiterin da auch noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten.

Aber ich merke selbst gerade, wie schwer es ist, jemanden für eine Sache zu gewinnen, der voreingenommen seine Meinung hat. Die kannst du mit noch so vielen positiven Argumenten nicht überzeugen. Selbst die Klassenstärke von nur 15 Kindern zählt da nicht....... :-X .

Wir bleiben dran; wir möchten uns nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben. Uns hätte es so viel bedeutet. Das kann und mag ich nicht kampflos aufgeben. Ich hab wirklich ein sehr großes Problem damit, mir Silas in einer Regelklasse vorzustellen. Wahrscheinlich genauso, wie die Eltern, die Angst haben ihr armes, kleines Kind den ganzen Tag in die Schule schicken zu müssen.........

GLG und danke für Deine Daumen, Betsy

Wütend, traurig und enttäuscht.....

Wir haben eines der Reihenhäuschen gemietet. Ich möchte auf alle Fälle auch mal mit dem Traktor (oder auf fränkisch: Bulldog :-) fahren.
15 Kinder in einer Klasse hört sich wirklich traumhaft an. Nicolas ist im KiGa in einer Gruppe mit nur 15 Kindern und 3 Betreuern, das ist sehr heimelig und familiär. Ich bin schon gespannt wie viele es bei Nicolas werden, bei seinem Freund der letztes Jahr in die gleiche Schule kam sind auch nur 18 Kinder in der Klasse, aber es gab auch schon 24 in der 1. Klasse. Die Schule hält sich diesbezüglich bei uns bedeckt mit Auskünften.
VLG Andrea

Kleiner Kommentar

hier kommen die Trekkerverrückten: Ein Bulldog ist einfach nur eine Traktormarke, genau wie Fendt, John Deere, Steir, Deutz etc.
Aber Bulldogs sind coole Oldtimertrekker, die einen unglaublichen Sound haben!
Hier ein besonders schönes Exemplar:
LG, Jana
Nachdem ich von meinen Männern seit Jahren auf jedes Traktorentreffen geschleppt werdne, konnte ich das einfach nicht so stehen lassen. Sorry! ;-)

Kleiner Kommentar

Hallo Jana,
o.k. jetzt habe ich wieder was dazu gelernt ;-)
Aber bei uns in Franken sagt man zu jedem Traktor wirklich nur "Bulldog" (Mundart bzw. Dialekt) und es dauerte einige Jahre bis ich als Kind auch das Wort Traktor kennenlernte. In den Dörfern hier würde niemand Traktor oder gar Trekker sagen :-)
VLG Andrea

Trekker kommt vom Plattdeutschen trekken (etwas hinterherziehen) - sach ich mal so als Nordlicht. LG nach Franken!

Wütend, traurig und enttäuscht.....

Hallo Betsy,
ich kann Dich vollkommen verstehen.Hat sich denn bis heute Abend schon etwas verändert???Konntet Ihr noch Eltern gewinnen bzw umstimmen???
Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen,Euch zusammenzutun,und im Schulamt Sturm zu laufen!!!
Das hat hier bei uns im Dorf schon seeeeehr viel bewegt!!!!Die Elternschaft unserer Schule ist ein dort mittlerweile "gefürchtetes" Völkchen vor dem man aba auch Respekt hat.
Denn,wie Du schon sagst,es gibt ja auch nicht viele die sich einsetzen für etwas,dass sie zu 100% vertreten bzw für ihre Kinder haben wollen
Ich drücke Euch die Daumen,dass die Klasse noch zustande kommt
Ganz liebe Grüsse und nen dicken Knuddler
Tanja :KISSING:

Wütend, traurig und enttäuscht.....

Hallo Tanja!

Ich musste gestern Nachmittag arbeiten, aber mein Mann und die anderen haben weiter gemacht und verschiedene Eltern kontaktiert.

Ein Kind aus dem Kindergarten ist Halb-Japanerin. Da hat mein Mann mit der Mutter gesprochen, weil ja in der Ganztagsklasse auch vermehrt auf Sprachförderung eingegangen wird und es mehr Lesezeiten gibt. Aber die hat erst nix verstanden (das Kind hat übersetzt) und dann "nein" gesagt, weil sie ihr Kind gerne dann abholen mag, wann sie will %) . Also die Argumentationen der Leute sind echt der Hammer! Egal, wie gut die Kinder gefördert würden.....

Das mit dem Sturmlaufen hätte leider keinen Sinn. Fakt ist ja nunmal, dass Ganztagesschulen der Genehmigung des Ministeriums unterliegen. Die besteht ja. Fakt ist aber auch, dass es eine Mindesstärke der Klasse geben muss, damit eben auch die Regelklasse eine "normale" Stärke hat und die Lehrer bezahlt werden können. Erstklässler wird es im September an unserer Schule 40 geben. Wenn sie die Ganztagsklasse mit 11 Schülern und 2 Lehrkräften machen würden, wären in der Regelklasse 29 Schüler mit einer Lehrkraft. Da würden dann die Eltern der Regelschüler Amok laufen. Die Ganztagsklasse mit nur einer Lehrkraft geht aber nicht, da ja ein Mehr an Stunden der Lehrkraft erbracht wird, weil sie eben den ganzen Tag da ist und sich so die Zeit geteilt wird.

Und 3 kleine Klassen mit 11, 14 und 15 Schülern genehmigt dir an einer normalen, bayrischen Grundschule kein Ministerium der Welt. Förderschule ja, aber so......Das ist ja Luxus und dafür gibt es einfach zu wenig Lehrer (also es gibt nicht zu wenig, aber die werden halt nicht eingestellt).

GLG von Betsy, die die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat und auch nicht aufgeben will......

Oh nein! Wie frustrierend...

Hi Betsy,
das kann ja alles nicht wahr sein. Da glaubte man, schon alles in Sack und Tüten zu haben und dann sowas!
Drück euch die Daumen, dass doch noch ein kleines Wunder geschieht. Kann mir aber vorstellen, wie schwer es ist, die Eltern zu überzeugen, besonders wenn es nur noch so kurze Zeit ist...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen