Suchen Menü

Wie die Uhr lernen??

Hallo,
es gibt doch sicher schon einige Kids, die die Uhr lesen können??
WIE bringe ich das denn bei?? Alina hat zum Geburtstag jetzt eine Uhr bekommen. Fragt alle 5 Min., wie spät es jetzt ist. Sie kann jetzt halb u. voll lesen. Aber wie bringe ich ihr denn "viertel und dreiviertel" bei?? Es ist ja auch überall verschieden. Wir sagen "dreiviertel drei" z.B. (andere sagen dazu viertel vor drei)... Ich hab keine Idee, wie das funktioniert.
Also her mit Euren Tips!
Gleich noch ne Frage... Wo zieht ihr Eurem LINKSHÄNDIGEM Kind die Uhr an??? Rechts oder links???
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

*einschleich*

Also die Uhr würde ich ihr einfacherweise erstmal mit viertel vor und viertel nach beibringen - allerdings ist das hier auch normal.

Wenn ihr anders redet, dann bring es ihr auch anders bei.

Frag deine Tochter an welchem Handgelenk sie gerne die Uhr hätte. Sollte ihre Entscheidung sein und sag ihr, dass sie selbstverständlic uch auf der anderen Seite die Uhr tragen kann - so - wie sie es am besten ablesen kann. Vielleicht will sie es ausprobieren?

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat mit links Äpfel geschält und geschraubt, mit rechts gegessen und geschrieben.

Manchmal gibt es Linkshänder, die nicht zu 100% "Links" sind - ich zum Beispiel bin nicht komplett "Rechts"...

LG *Fienchen ;-)

Wie die Uhr lernen??

Hallo Andrea,
Hannah kann es so ein bissel...die viertel Stunden halt. Mit den Minuten da sind wir noch dran, aber es eilt ja nicht. Wir haben von Conni ein Buch zum Uhr lernen. Das mag sie gerne.
Ich sage übrigens auch dreiviertel, aber hier in den alten Bundesländern versteht das nie einer. Ich ernte stets Nachfrage.
Daher bringe ich Hannah das hier gebräuchliche viertel vor und nach bei.
Ich würde sie sonst völlig durcheinander bringen, denke ich.
Sie wird in ihrer Zuckertüte auch eine Armbanduhr finden. In der Schule sollen die Kids eigentlich keine tragen, denn sie haben an 4 Tagen Sport.
Für ihr Zimmer hat sie so eine Morgenmuffel Uhr von jako- o. Sie trödelt nämlich so gerne morgens. Und mit der Schule muß sie dann 6 Uhr raus, statt wie jetzt 7- halb 8. Die Uhr kann man mit 5 Weckzeiten einstellen...also alle paar Minuten zB...wie man es halt braucht. Wir haben die schon einige Male genutzt und siehe da, es beschleunigt die morgendliche Prozedur;-)
lg, Malati

Wie die Uhr lernen??

Hallo Andrea!
Also ich würde es so sagen, wie es bei Euch üblich ist. Ich würde mich sonst nachher bestimmt sowieso ständig versprechen und damit Verwirrung schaffe. Wenn das mal gefestigt ist, ist es später sicher kein Problem zu thematisieren, dass es mehrere Sprechweisen gibt.
LG Anja, die Uhrzeit für das komplizierteste Thema des Mathematikunterrichts in der Grundschule hält

Wie die Uhr lernen??

Hallo Andrea,
ich denke mit der Uhr, das ist Geschmackssache. Es gibt bestimmt auch Rechtshänder die ihre Uhr rechts tragen anstatt links.
Und mit der Uhrzeit erkläre ihr es wie es bei euch üblich ist. Für mich ist dieses "dreiviertel drei" verwirrend. Ist jetzt viertel vor drei oder viertel vor vier gemeint. Mein Mann ist aus dem Osten und da gab es so manche Verwirrung am Anfang :-)
LG Petra

Wie die Uhr lernen??

Hallo Petra,
ich bin ein "Waschechter Wessi *lach*. Meine Mama kommt aber aus dem "Osten". Ist aber schon mit 3 Jahren in den Westen gekommen. Bei ihr hieß es aber halt "dreiviertel" und so haben wir das dann gelernt und bis heute so behalten.
Meinen Mann verwirrt das bis heute. Er sagt jedesmal "red Deutsch mit mir" ;-) Oder wenn meine Mama zu ihm sagt "ich komm um viertel Sieben"... er hat keine Ahnung was das nun ist. Er grübelt seit 13 Jahren aufs neue *grins*.
Noch sind wir nicht weiter mit der Uhr. Ich warte einfach mal ab. Sie hat eben auch noch Probleme bei 10 nach und 20 vor usw... Halb u. ganz geht. Aber sie hat ja auch noch Zeit finde ich.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen