Suchen Menü

Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Aus gegebenem Anlaß interessiert mich folgendes:
Isabels Zimmer platzt aus allen Nähten und auch diverse Kisten in unserem Kleiderschrank gehen mir gehörig gegen den Strich!
Wir möchten uns in ca. 1 Jahr nochmal mit der Familienplanung beschäftigen und aus diesem Grund habe ich mich bis jetzt von keinerlei Sachen getrennt, die ich von Isa habe, weder Klamotten noch Spielzeug.
Ihr könnt Euch vorstellen wie es sich in den diversen Schränken und im Keller stapelt.
Wie macht Ihr das oder habt das gemacht, wenn Ihr wißt/wußtet, daß Ihr zu gegebenem Zeitpunkt noch ein Baby möchtet?
In unserer Nähe findet im Oktober wieder ein großer Kinderbasar in einem Kindergarten statt und da würde ich gerne in bissel was verkaufen. Aber ich kann mich soooo schwer trennen weil ich immer denke, vielleicht brauche ich es ja nochmal! Ich glaub ich bin ein Messie für Kinderkram *ggg*
Hauptsächlich geht es mir um sehr gut erhaltene Schuhe und Stiefel von Ricosta, ein Activity Center von Tiny Love, ein Krabbel-Winnie Pooh von Fisher Price, massenweise unbenutzte Lätzchen, der Schlummerlied Winnie Pooh (Isabel kann ihn plötzlich nicht mehr ausstehen :((), Gummistiefel von Playshoes, Schneeanzug und vieles mehr.
Eigentlich denke ich ja, man sollte einem neuen Baby nicht nur die alten Sachen des ersten Kindes geben, sondern einiges auch einfach neu kaufen.
Aber es fällt soooo schwer!
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Lieben Gruß
von Messie-Petra
Bisherige Antworten

Huhu Messie ;o) hier ist auch einer *lach*

Also ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei uns türmt sich auch schon alles- nur ich habe die Sachen echt in Umzugskartons gepackt,weil ich ja wusste- das wir auf jeden Fall ein zweites Kind wollen.
Der Keller steht auch voll mit den Dingern- aber ich denke mir einfach- ich mag es, die Sachen, die ich an Dimo gesehen hab nochmal an einem anderen kleinen Wurm zu sehen *G* Neues wird eh noch dazu gekauft- dafür sorgen schon alleine unsere Hormone *lach*
Da wir ja schon seit zwei Monaten im Übungslager sind- hoff ich einfach das es bald schnaggelt und die Sachen dann wieder aus dem "Winterschlaf" geholt werden können.
Irgendwie wäre ich traurig, wenn ich wüsste- ich hatte sooo schöne Sachen- bei uns ist halt auch viel von Esprit und S.Oliver dabei, und ich hätte die verkauft.
Wenn dann Kind Nr. zwei da ist und wir uns gegen ein drittes entscheiden- dann werd ich die Sachen auf jeden Fall auch auf einem Basar verkaufen. Aber bis da, wird gestapelt was das Zeugs hält. ;o)
Übersieh es einfach und halte Dir vor Augen was Du sparst, wenn Du die Sachen nochmal verwendest *grins*
GLG Tanja

Prima, ich bin nicht allein!!!!!!!!!!!!!!

Hi Tanja,
gut zu hören das man nicht alleine ist *lach*!
Also Anziehsachen werde ich auf gar keinen Fall verkaufen, ahben auch so viele Markenklamotten und davon trenne ich mich in keinem Fall.
Es geht halt hauptsächlich um einigen Spielkram und Sachen, die Isa kaum anhatte, z.b. die Schneeanzüge. Und Schuhe verkaufe ich lieber auch, denn es müßte schon ein großer Zufall sein, wenn wir noch ein Mädel bekämen, die dann auch zur gleichen Jahreszeit die gleiche Schuhgröße hätte. Und für die tollen Ricostaschuhe bekommt man ja auch noch einiges!
Ach Mensch, das immer alles so kompliziert sein muß :((
Knutsch
Petra

Re: Prima, ich bin nicht allein!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich habe mich praktischerweise mit meiner Schwester abgewechselt. Wir haben unsere Kinder im Jahresabstand bekommen, so konnten die Klamotten gut hin und her wechseln. Jetzt nach den Drillingen sind viele Sachen nur noch gut für die Altkleidersammlung, außer einigen, die neu dazugekommen sind. Die werden dann noch verkauft.
Ich finde es vollkommen okay, kleinen Kindern gebrauchte Kleidung und auch Spielzeug zu geben. Bei Kleidung wird das doch sogar empfohlen, weil dann die Chemie gut rausgewaschen ist.
Solange du Platz hast, würde ich stapeln. Ruhig auch Schuhe verwahren. Unsere drei Kleinen sind zwar gleichalt, aber haben unterschiedliche Schuhgrößen. Vielleicht kommt es also auch bei euch passend hin. Ich bin ja mal gespannt, ob nächsten Winter einem der Kleinen die Winterschuhe vom Großen passen. Er hat sie damals nur drei Wochen getragen, da waren sie zu klein, grrrr.
Viel Spaß beim Sammeln.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Hallo Petra!!
Auf die Umfrage bin ich gespannt!!:-))
Also, bei uns ist auch noch weiterer nachwuchs geplant. Ich hab alles, aber wirklich alles im keller in Pamperskartons gesammelt. Vor kurzem hab ich dann einen Rappel bekommen und mich auch gefragt, ob ich wirklich alles noch brauchen kann.Vielleicht wird das 2. ja ein Mädchen und dann hab ich hier noch alles Klamotten von Luca....
Ich hab 3 Nachmittage im keller gesessen und sortiert. Von den Klamotten habe ich nur das behalten, was noch neu, super süß und schön und neutral war. Also von zB 15 Pullovern in Gr.74 hab ich mich dann von 8 getrennt.
Das hab ich dann teils bei ebay und teils auf Kigabazaren verkauft.
Von Fisher price haben wir auch 2 große teile im Keller, auch die guten kaum getragenen Schuhe etc, sowas hab ich alles behalten.Auch die Alvi Mäxchen Schlafsäcke etc.
LG
Melina

Re: Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Hallo Petra!
Also ich hebe noch alles auf fürs 2 Kind! Vielleicht wird es wieder ein Mädchen vielleicht kommt es zur gleichen zeit auf die welt wer weiß? Später kann ichs immer noch verkaufen oder verschenken! Aber neue sachen würde ich nicht unbedingt kaufen ausser ich wüsste es wird ein Junge dan schon ,wiel wir fürs erste halbe jahr fast nur rosa hatten!
Spielsachen bleiben auch alle hier oder im Keller wie halt die Anziehsachen.
lg sylvi

Re: Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Hi Petra,
also ich hab auch so gut wie alles aufgehoben. Wenn ich aber mein 2. Kind kriege werde ich mit der Zeit alles verkaufen, was dann nicht mehr gebraucht wird und nicht nochmal meinen Keller bis zur Decke vollstellen.
Ich denke man kann sich durchaus von einigen Sachen trennen und NUR sie Highlights aufheben. Z.B. Winterschuhe braucht man vielleicht nicht unbedingt aufheben. Die Kinderfüsschen wachsen so schnell und wer weiss ob es gerade Winter ist, wenn Nr. 2 die passende Gr. hätte.
Ich gehe auch total gerne auf Basare (ich halte absolut nichts von NEU kaufen) und deck mich da Saisonweise ein. Davon soll mein 2. Kind ja auch mal was haben und nicht nur die Klamotten vom grossen Bruder tragen. Trotzdem hab ich erstmal so gut wie alles behalten, die Sachen sehen ja auch noch gut aus und trennen kann ich mich davon auch noch nicht...
LG - Katrin

Re: Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Hallo Petra,
ich gebe alle SAchen ab an meine Schwester,deren Tochter ziemlich genau 13Monate jünger ist als Maja. Ich hatte ihr gesagt ich brauch die Sachen nicht wieder,aber sie hebt sie trotzdem auf für mich fürs 2.Kind das irgendwann kommen soll.FAlls es dann aber ein Junge wird muss ich doch wieder alles ausser Spielzeug neu kaufen.Da wir uns auch einen bestimmten Zeitraum vorgenommen haben,bis wann das 2.Kind spätestens angekommen sein sollte(wenn man es denn planen kann)werde ich die SAchen noch solange aufheben und erst danach abgeben.Bestimmte Dinge kommen in Majas Erinnerungsbox.
glg sandra

Re: Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Hallo, nach dem ersten Kind habe ich alles aufgehoben, was nicht gerade kaputt oder sonstwie untragbar war. Das habe ich in Pamperskartons auf dem Dachboden gelagert (immer nach Größen sortiert und außen auf dem Karton gekennzeichnet). Jetzt hole ich so nach und nach die Kartons runter (und schaffe neue hinauf:-)) und sortiere nochmal, was Johanna nun angezogen bekommt und was nicht mehr (teilweise passen die Sachen einfach nicht - Johanna ist kräftiger als Franzi es war - teilweise stehen sie ihr nicht oder gefallen mir einfach nicht mehr). Johanna bekommt auch neue Sachen dazu, zum Großteil trägt sie aber Franzis Kleidung auf. Die Sachen, die Johanna jetzt zu klein sind oder auch Spielzeug, mit dem sie nicht mehr spielt, hebe ich für meine Cousine auf, die es icht so übrig hat und gerade am "Üben" ist. Vor ein paar Wochen war sie schwanger und ich hab schon alles zusammengesucht, als die Nachricht kam, sie hat das Baby in der 13. SSW verloren:-(( Aber beim nächsten mal klappt es und dann bekommt sie die ganzen Sachen. Was sie dann damit macht, ist mir relativ egal.
LG Kathi

Re: Umfrage zum Thema Kinderzimmer ausmisten!!!

Hallo Petra,
ich habe bisher auch alles von Lara aufgehoben. Bei uns platzt auch alles
platztechnisch aus den Nähten.
Ich bekomme ja schon das 2. Kind und wußte demnach auch, dass ich
die Sachen nicht unnötig aufbeware.
Ich habe aber keinerlei Probleme dem 2. Kind die gleichen Sachen
anzuziehen wie Lara. Was sich aber jetzt doch erübrigt, weil das 2. Kind
ein Junge wird.
Die neutralen Sachen, die ich vorwiegend die ersten Monate hatte,
werden also nochmal verwendet. Auch die Sachen, die nicht wirklich
typisch Mädchen sind wie z.B. olivfarbene Hosen.
Wenn du nicht in absehbarer Zeit ein zweites Kind bekommst, sind die
Klamotten ja eh wieder unmodisch. Und dann wird es schwer sie zu
verkaufen.
Ich würde es so machen: alle Lieblingsstücke würde ich behalten, aber
nur eine kleine Auswahl.
Schuhe und Kleidungsstücke, die unbedingt Größen- und
Jahreszeitenabhängig sind, würde ich wieder verkaufen. Denn es müsste
ja nicht nur das 2. Kind ein Mädchen sein, sondern es müsste ja auch
zur genau gleichen Zeit geboren sein, damit die Kleidungsgröße auch
auf die Jahreszeit passt. Da nützen die schönstens Sommersandalen
nichts, wenn sie erst zur Winterzeit passen würden....
Spielsachen würde ich immer aufheben. Die kann man zur Not auch mal
an Bekannte/Freunde weitergeben.
Viel Spaß beim Verkaufen und vor allem NEU kaufen ;-))
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen