Suchen Menü

Trägt hier sonst schon ein Kind eine Zahnklammer ?

Hallo! Jule ist nun seit einer Woche im Besitz einer Zahnklammer, auf Grund eines enormen Kreuzbisses.
Es klappt super und auch das Sprechen klappt schon wunderbar.
Wie haltet ihr das genau mit der Pflege ?
Es hieß neben dem täglichen gründlichen reinigen , auch hin und wieder das "Gebiss" in Essigwasser zu legen.
Es gab doch damals diese Reinigungsdosen. Rausgeworfenes Geld sagt die Kieferorthopädin...Essigwasser geht auch.....
Wie haltet ihr das ?
Jule muss ihre IMMEr tragen, also nur zum essen raus....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

einschleich aus Nachbarforum

Hallo !
Nico hat seine Zahnklammer seit Januar, auch wegen seines Kreuzbisses. Bei uns hieß es nachmittags und nachts tragen und sonntags weiterstellen. Haben wir alles gemacht und nach 14 Wochen die erste Kontrolle war super, die Zähne gehen super mit laut Kieferorthopädin, so dass wir nur noch alle 2 Wochen stellen müssen und erst Mitte August wiederkommen zur Kontrolle, also wieder nach 14 Wochen. Man merkt es auch, dass die Zähne in Bewegung sind, Nico hatte 3 Nächte keine Klammer an (weil er gefallen war und sich vom Schneidezahn was weggehauen hat), danach paßte die Klammer erstmal nicht. Habe einmal zurückgestellt und nach zwei Tagen dann wieder vorgedreht - alles super. Und was das putzen angeht meinte unsere Kieferorthopädin (weil mein Mann morgens die Jungs wegbringt) in Wasser legen und mittags wenn ich komme normal mit Zahnpasta putzen, das würde reichen. Oder auch mal in Wasser mit einem Spritzer Mundwasser, mehr müsse man nicht machen. Aber sag mal, sprechen klappt damit bei euch ? Nico spricht ganz komisch damit, so ein Ding stört ja schon. Also verstehen tue ich ihn, aber es hört sich eben sehr seltsam an...
Ach ja, Essigwasser fänd ich ziemlich eklig, aber wenn man hinterher nochmal gründlich mit Zahnpasta putzt müßte es auch gehen. Probier es doch aus :)
LG, Ela mit Nico (10.09.2004)

@Lucky

Hi!
Also das Sprechen klappt ganz gut muss ich sagen. Sie hat die Klammer extra vor den Sommerferien bekommen, damit sie sich in den Ferien dran gewöhnen kann.
Wir sollten nach einer Woche vorstellen und dann alle 14 Tage.
Nächster Termin ist Ende August.
Die Orthopädin sagte bei uns, IMMER tragen und nur zum Essen rausnehmen.
Bei Jule ist das Problem, dass sie ihre Zähne extrem früh verliert, aber zeitgerecht nachkommen...sie läuft also immer sehr lange mit fehlenden Zähnen rum.
Sie hat schon den ersten hinter dem Eckzahn verloren und der da hinter, also der letzte momentan, ist schon nach vorne gekippt.
Ich habe jetzt doch die Tabs gekauft.
Geht das wirklich so schnell das die Klammer nicht mehr passt ?
Jule ist gerade 14 Tage im Urlaub mit Oma und Opa, mal schauen ob sie die dort wirklich konsequent trägt. Meine Eltern wissen Bescheid und ich denke sie achten auch drauf.
Verbummelt deiner auch ständig diese Dose ? Es ist zwar ein Band dran, aber sie schleppt es ungern stets und ständig mit sich rum. Gerade wenn sie draußen butschern ist und dann gibt es bei ner Freundin mal nen Naschi.....
Warte schon auf den Zeitpunkt wo sie das erste Mal kaputt ist ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Lucky

Guten Morgen !
Also bei Nico hört sich das zu witzig an mit der Klammer, als hätte er eine Kartoffel im Mund :o) Aber er trägt sie ohne Probleme zum Glück.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Zähne so schnell wieder verändern, wenn er drei Tage die Klammer nicht anzieht, aber scheinbar... Mal abwarten wie es ist, wenn die Behandlung vorbei ist, ob dann nochmal eine Korrektur kommen muß, weil die Zähne sich wieder verschoben haben.
Nico bekommt endlich endlich neben den großen Schneidezähnen die kleineren Zähne, die Lücke war auch ewig da. Allerdings hat er sich vor 1,5 Wochen ein Stück vom Schneidezahn rausgehauen, das muß morgen erst einmal geflickt werden. Ich hoffe das hält und er wird nicht Dauerkandidat beim Zahnarzt :(. Bisher hat Nico noch nicht seine Dose verbummelt, die liegt IMMER im Bad und er zieht die Klammer dort an oder aus.
Ach ja, beim ersten Kontrolltermin mußte die Kieferorthopädin die Klammer neu "biegen", scheinbar hat Nico da ständig draufgekaut und die Halteteile verbogen, aber sie meinte "alles normal"...
Berichte mal, ob es mit den Tabs funktioniert.
LG, Ela

Trägt hier sonst schon ein Kind eine Zahnklammer ?

Hi Alex,
Kevin wird seine Klammer erst später bekommen (ca. mit 10 J.), meint der Kieferorthopäde.
Aus meiner Erfahrung von damals, kann ich bestätigen, dass diese Tabs nichts genützt haben. Ich habe die Zahnspange damals immer mit Zahncreme und Zahnbürste geschrubbt.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen