Suchen Menü

Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Am Montag hatte er seinen ersten "richtigen" Kindergartentag, vorher waren wir 5 mal Schnuppern. Eigentlich hätte er allein bleiben sollen, das wollte er aber absolut nicht, er hing richtig fest an mir. So kenne ich ihn gar nicht. Nach knappen drei Stunden haben Miguel und ich uns dann geeinigt, dass ich mit Melina eine kleine Runde spazieren gehe und er blieb dann ca 45 Minuten allein im Kiga, was auch gut geklappt hat. Gestern wollte er dann ganz allein bleiben, also hab ich ihn morgens hingebracht, mich verabschiedet und ihn mittags wieder abgeholt. Richtig gefallen hat es ihm nicht und er hat zwischenzeitlich wohl auch ein wenig geweint, aber er hat sich tapfer geschlagen.
Allerdings hat er mir heute nach dem Aufstehen gleich verkündet, dass er nicht in den Kiga möchte. Wir sind dann aber trotzdem hin, aber er wollte nicht allein bleiben. Nach ein paar Minuten konnte ich aber dann doch gehen, er hat aber zwei Tränchen vergossen, sich jedoch gleich wieder beruhigt. Aber mir ging es total schlecht dabei. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mein Kind gegen seinen Willen allein gelassen habe und kam mir wie eine Verräterin vor. Miguel hat sich heute aber auch wieder tapfer geschlagen, mag aber noch nicht mitspielen und traut sich auch nichts zu essen, ich hoffe aber, dass sich das noch ändert.
Zu Hause weiss ich mit mir gar nichts anzufangen, und habe ständig das Telefon bei mir um ja keinen Anruf vom Kindergarten zu verpassen.
Wie lange haben eure Mäuse denn gebraucht, um sich so richtig einzuleben? Hattet ihr auch so ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Hallo Sandra,
das tut mir aber leid für euch, dass der Start nicht so besonders ist. Maya hatte auch Montag ihren ersten Tag, aber sie hat bisher noch nicht einmal geweint und findet es richtig toll da. Allerdings hat sie auch das Glück, dass ihr bester Freund mit ihr zusammen Montag angefangen hat. Bei den Probeterminen hat sich Maya ohne mich auch nicht ins Frühstückscafe getraut, aber mit ihrem Lenny im Schlepptau geht sie jetzt jeden Morgen mehrfach zum Frühstück. *g* Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin täglich ein bißchen besser klappt, aber die Tendenz hört sich doch schon gut an!
LG Mareike

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Hi Mareike,
freut mich, dass es mit Maya so gut klappt. Ich hoffe Miguel gewöhnt sich auch bald dran. Wenigstens lässt er mich gehen und brüllt nicht beim Abschied, das würde ich nämlich nicht übers Herz bringen.
LG Sandra

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Hi Sandra,
Stevie geht nun schon länger in den KiGa und leidet jetzt richtig darunter weil Ferien sind und er seine Freunde vermisst.
Anfänglich war er aber auch zaghaft und konnte sich nicht richtig trennen. Das hat sich mit der Zeit gegeben, und wir haben mittlerweise ein kleines Rhitual, welches ein wenig ablenkt. Wir gehen zusammen rein, begrüßen alle und stellen ihm ein Stülchen am Fenster (meinstens sogar 2, weil sein Freund mitmacht) und dann bringt er mich zu Tür. Da gibt`s Küßchen und jeder läuft zum besagten Fenster: er innen, ich außen und wir winken uns dann wie wild und werfen nur so mit Flugbussis. Dabei parke ich mein Auto immer so, dass er das aus dem Fenster verfolgen kann und wir winken bis wir uns nicht mehr sehen können. Obwohl er mittlerweile nicht mehr solange Zeit hat... *grins*
Ich denke, auch bei euch ist die Tendenz, dass es besser wird da und es braucht nur ein wenig Zeit. Obwohl ihm richtig gut geht, und er sogar Sa+So hinmöchte, fühle ich mich nicht wohl, wenn ich mein Kind durch die Scheibe sehe und mir denke, er ist dort untergebracht. Klar, es geht ihm gut und er hat sich dort prächtig weiter entwickelt, aber ich würde ihm am liebsten IMMER bei mir haben. Das wäre aber nicht unbedingt gut. So wird er selbständig und lernt viele Dinge die ich ihm so gar nicht beinringen kann. Alles in Einem: ich verstehe dich, aber du machst alles richtig und Miquel wird dir immer wieder zeigen, was für ihn richtig ist.
Ihr schafft das schon!
GVLG Jenny

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Hi Jenny,
von irgendeinem Ritual will Miguel noch nichts wissen, er hält mich fest und sagt, dass er lieber nach Hause möchte *heul* Mittlerweile lässt er sich wenigstens von der Kindergärtnerin trösten, ist ja immerhin ein Fortschritt. Mensch mir geht es so schlecht dabei, ihn im Kiga zu lassen, ich hoffe es ändert sich bald.
LG Sandra

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Huhu Sandra,
oh das tut mir aber echt leid, dass ihr so einen bescheidenen Start hattet. Aber ich bin sicher, Miguel wird sich bald einleben und gerne in den Kiga gehen.
Louis geht ja auch seit Montag in den Kiga und er findet es super klasse da. Er steht morgens schon vor uns auf und verkündet laut, er möchte doch schnell fahren. Er freut sich immer richtig darauf. Montag wollte er allerdings mittags nicht essen, aber da gab es Möhren mit Kartoffeln, also nicht wirklich eines seiner Leibgerichte *ggg*. Gestern und heute hat er gefuttert wie ein Tier.
Wir haben ihn auch ab Montag direkt bis 15.00 Uhr dort gelassen und es hat auf Anhieb super geklappt. Als wir ihn hinbrachten, ist er sofort in die Gruppe, hat uns "Tschüß" gesagt und gut war es.
Wie gesagt, bei Louis klappt das super, was aber bestimmt auch daran liegt, dass er seit über einem Jahr zur Tamu gegangen ist und es ja schon irgendwie "kennt".
Lass den Kopf nicht hängen, Miguel wird auch bald gerne in den Kiga gehen, davon bin ich überzeugt. Lass ihm etas Zeit, für Miguel ist die gesamte Situation ja noch völlig neu.
Hihi, aber da wir ja Urlaub haben, weiß ich morgens mit meiner Zeit auch nix anzufangen. Gut, ich könnte hier so viel erledigen, aber dazu habe ich irgendwie keine Zeit *ggg*.
Ich hoffe, euch geht es soweit gut?
GGGGVLG Anja

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Hi Anja,
wow das läuft ja toll bei euch *neid* Miguel erkenne ich überhaupt nicht wieder, hoffe das gibt sich bald. Heute Morgen hat er richtig geweint, das tat mir in der Seele weh.
LG Sandra
PS: Mail kommt spätestens am Wochenende

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Na das kann ich mir gut vorstellen, dass es dir in der Seele wehtut, wenn du ihn so zurück lässt.
Tja und manchmal tut es mir dann wiederum weh, dass Louis so "selbstständig" ist. Heute morgen sagte er nur zu mir, Mama soll nicht weg sein. Ich habe ihm dann gesagt, dass der Papa ihn ja nachmittags abholt und schwupps, war mein Sohn freudestrahlend bei den anderen Kindern am Tisch und hat seine Sonne weitergebastelt.
Zum Glück hat er sich in d´seinem Verhalten bis jetzt überhaupt nicht zum Nachteil verändert. Wenn er heim kommt, ist Louis total ausgeglichen, wenn auch groggy *ggg*. Um spätestens 19.00 Uhr geht er ins Bett und schläft von einer auf die andere Minute ein. Aber lass den Kopf nicht hängen, ich bin sicher, Miguel wird sich auch bald viel wohler fühlen! Auch wenn ich verstehen kann, dass es dir nicht leicht fällt. Ich drücke euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass es ganz schnell besser läuft!
GGGGVLG Anja

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

Hallo Sandra!
Das hört sich schon ähnlich wie bei uns an.
Das ganze hat ca. einen Monat gedauert, bis es ganz ohne Tränchen gegangen ist. Es war aber wirklich so, dass nach einer Woche nur noch direkt beim Abschied Tränchen geflossen sind, als ich weg war,war es direkt wieder gut.
Vielleicht überzeugst Du Dich in ein paar Tagen mal selbst davon? Ich wollte es nie richtig glauben, dass sie sich -nachdem sie so aufgelöst schien- so schnell beruhigen sollte. Konnte es aber selber sehen, als ich mal meine Tasche vergessen hatte und mich ein zweites mal in den Kiga reingeschlichen haben . Ab da hatte ich dann auch kein schlechtes Gewissen mehr :-).
Vielleicht könnt ihr Euch auch mal Nachmittags mit einem ebenfalls neuen oder vom Alter passenden Jungen treffen? Das Argument" die XY wartet doch schon im Kiga auf Dich!" ist bei uns richtig gut angekommen. Außerdem habe ich Rica jeden Morgen den Ablauf "vorgebetet" ..wir gehen in den Kiga, sagen guten Morgen, ziehen die Pantoffeln an, dann frühstsückt ihr, dann dürft ihr spielen, dann macht ihr einen Stuhlkreis und dann hole ich Dich schon wieder ab.
Ich glaube, das hat ihr auch etwas geholfen den Ablauf zu verstehen ....wird schon bald bei Euch :-)
VLG Claudia

Re: Miguel geht nun auch in den Kindergarten

HI Claudia,
wenn ich gehe, weint Miguel. Von draussen kann ich aber in seine Gruppe reinschauen und sehe, dass er gleich wieder aufhört zu weinen. Aber er spielt nicht im Kiga und er isst nichts, er guckt nur zu und das tut mir so leid. Ich offe er findet sich bald im Kiga zurecht, ich habe nämlich richtig schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Momentan halten wir uns mit kleinen Bestechungen über Wasser, heute zum Beispiel darf er nach dem Kiga mit mir zum Einkaufen, und dort mit einem Auto fahren, das liebt er nämlich. Aber deine Worte geben mir ja Hoffnung, dass es bald besser wird.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen