Suchen Menü

Erste Note in Deutsch....Töchterchen totunglücklich und Mutti muste sich das lachen verkneifen.....

...und somit habe ich nur geschmunzelt.
Kurzum, sie hat wenigstens ihrn Namn richtig geschrieben, sonst wäre es 5 gewesen ;-)
Es war ne 4 und Töchterchen am heulen wie nix gutes.
Tags zuvor zwei 1 en in Mathe und dann sowas.
Thema war...eine Bildergeschichte schreiben.
8 Bilder und die Kids sollten dazu eine Geschichte erfassen.
Das erste Bild wo zwei Kinder im Garten sind, hat Julchen noch prima erklärt.
Dann setzte bei Jule die Phantasie ein......
Sie hat eine tolle Geschichte geschrieben, nur leider hatte es überhaupt nix mit den Bilder zu tun !!!!
Ich mich noch halbwegs mit Menne gezofft, weil er der Meinung ist, sie hat doch aber ne tolle Geschichte geschrieben
Ich sehe es wie die Lehrerin, Thema verfehlt .....
Wenn in Mathe ne Plusaufgabe steht und sie rechnet Minus...dann isses auch falsch.
Es stand drüber, schreibe eine Geschichte zu den Bildern und nicht, schreibe einfach ne schöne Geschichte.
Irgendwie hat Jule das überhaupt nicht geschnallt und bog nach dem ersten Bild nach rechts ab und ihrer Fantasie waren schier keine Grenzen gesetzt.
Ungelogen, der Text der lehrerin war fast länger als ihr ganzer Aufsatz *lol*...das muss man erstmal schaffen.
Ich habe ihr immer gepredigt, lese dir die Aufgabe erst RICHTIG durch und fange dann an Mäuschen.
Sie war dann so zornig und ist in ihr Zimmer und hat...schuppdiewupp eine richtige Bildergeschichte zu den Bildern aufgeschrieben.
Tja, leider zu spät ......
Ich denke es hat sie zum Nachdenken bewegt und ich bin mal gespannt was so kommt ;-)...Deutsch ist eigentlich ihre Paradedisziplin ;-)
Trotz allem muss ich sagen, tun Jule die Noten gut. Sie weiß sofort wann sie gut gearbeitet hat und wann es eben Mist war.
Bisher hat sie das ja alles nicht so interessiert, aber die 4 da war sie wirklich geknickt ;-)....richtig so ..... und Mutti schmunzelt *böse mama*
Wie läuft es bei euren Drittklässlern ?
Also ich merke Jule die 5 Stunden schon an, aber Hausaufgaben sind immer noch sehr mau...sie hat kaum was auf ......was klar für sie schön ist, aber es wundert mich eben, dass andere teilweise ne Stunde bis zwei Stunden an den hausis sitzen...
LG
alex & die Mäels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Erste Note in Deutsch....Töchterchen totunglücklich und Mutti muste sich das lachen verkneifen.....

Bei uns hat die Schule noch gar nicht angefangen :-)
Aber am 13.09. geht auch hier der Ernst des Lebens wieder los.
LG
Angelika

Erste Note in Deutsch....Töchterchen totunglücklich und Mutti muste sich das lachen verkneifen.....

Hallo,
mein Sohn hatte in seiner ersten richtigen Klassenarbeit auch "nur" eine 3. Es war ein Diktat und er hat 3 Flüchtigkeitsfehler gemacht. 3 Fehler = Note 3. HSU war eine 2 und das zweite Diktat wurde heute geschrieben. Mathe bekommt er noch zurück.
Sag mal, wenn Jule die Bildergeschichte schreibt, wie gut achtet sie da auf Rechtschreibung??? Meiner scheint nicht multitaskfähig zu sein, mir wird ganz schwindelig, wenn ich seine Geschichten lese %) . Inhalt super, aber Rechtschreibung: bitte zurück zum Start ;-) . Irgendwie soll das wohl normal sein und nicht besorgniserregend. Wenn er sich auf Rechtschreibung allein konzentrieren muss, geht es ja auch...
Die Grundschulzeit vergeht wie im Fluge, in 15 Monaten werden wir uns schon Gedanken über die weiterführende Schule machen müssen....
Gruß
Schwan mit 3 Julikindern (2002, 2004 und 2010)

Erste Note in Deutsch....Töchterchen totunglücklich und Mutti muste sich das lachen verkneifen.....

Hallo Alex,
Bei uns ging es auch gleich richtig los mit Arbeiten. Bei den Fächern ihrer Lieblingslehrein gibt sie sich Mühe und hat in Religion und Englich durchweg Einser geschrieben. Bei der anderen Lehrerin (Mathe und Sachkunde) sind ihr die Noten relativ egal und das sieht man dann auch. Lara hat fast täglich Hausaufgaben auf und sie sitzt 30 - 45 min dran.
LG Katja

Erste Note in Deutsch....Töchterchen totunglücklich und Mutti muste sich das lachen verkneifen.....

Hallo Alex!
So viele Noten habt Ihr schon?
Cedric schreibt morgen den ersten Deutsch-Leistungsnachweis "Rechtschreibung". Außerdem werden sie vor den Herbstferien noch einen Leistungsnachweis in Mathe schreiben.
Die Hausaufgaben haben sich für Cedric schon völlig verändert. Er bekommt nun montags einen Hausaufgabenplan, der bis Freitag fertig zu sein hat. Wer es geschafft hat, hat am Wochenende Hausaufgabenfrei, wer nicht muss fehlende Aufgaben am Montag nachreichen. Der Umfang ist, obwohl er seine alte Klassenlehrerin behalten hat stark gestiegen. (von ca. 10 Minuten täglich auf durchschnittlich etwa 1 Stunde am Nachmittag). Super ist halt, dass man, wenn man etwas vor hat auch einmal weniger machen kann und dafür eben an einem anderen Tag etwas mehr machen muss. Das schwierigste finde ich, dass sie vorher viel in Arbeitshefte geschrieben haben und jetzt viel Zeit zum Abschreiben von Aufgaben in die Hefte brauchen. Das ärgert Cedric und ich kann es gut nachvollziehen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen