Suchen Menü

Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

aufgrund einer entzündeten chirurgischen Wunde nach einer Muttermal Entfernung hat mir der Chirurg die Wunde mit Pvp jod Salbe behandelt welche ich weiterhin einmal täglich auftragen soll. Ich stille unsere Romy noch natürlich und habe nun gelesen die Anwendung in der stillzeit seit nicht in Ordnung? 
Was soll ich nun machen? Die Salbe war bereits den ganzen Tag drauf und ich habe natürlich mehrfach gestillt...

vielen Dank und liebe Grüße 

katrin 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.05.2023, 19:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

schön von Ihnen beiden zu hören!

Das genannte Mittel enthält Jod und Jod wird in der Muttermilch angereichert. Bei direktem Kontakt, großflächiger und wiederholter Behandlung oder Anwendung im Schleimhautbereich kann das zu einer vorübergehende Schilddrüsenüberfunktion beim Säugling verursachen.

Wenn eine längere umfangreiche Behandlung erforderlich ist, sollten die Schilddrüsenwerte des Kindes kontrolliert werden. Beim Auftragen kleiner Mengen auf ein begrenztes Gebiet über kurze Zeit bestehen keine Bedenken.

Es gibt auch Povidon-Jod freie Wunddesinfektionsmittel wie das Octenisept Wundspray. Fragen Sie nach, ob Sie das alternativ verwenden können, wenn Sie Bedenken haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Vielen lieben Dank Frau Dr. Grüne. Octanisept habe ich auch hier. Dann werde ich das einfach weiter benutzen. Die Wunde ist nur ca 2 cm lang, ich denke die Anwendung wird dann ja nicht geschadet haben.

bei der Entfernung wurde das lokale Betäubungsmittel maeverin benutzt - dies indiziert auch keine stillpause sagte der Arzt - ich hoffe die Information war auch richtig - die Entfernung ist nun auch 14 Tage her bereits...

vielen Dank nochmal und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.05.2023, 19:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

das ist schon richtig.

Schädliche Wirkungen sind für das Lokalanästhetikum in der Stillzeit nicht bekannt.

siehe:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/mepivacain/

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Nochmals vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch - ich hab eine starke Pflaster Allergie und ich war so froh das ich keine mehr verwenden musste.

Heute beim Fäden ziehen musste die Wunde dann nochmal an einer Stelle geöffnet werden um alte Koagel zu entfernen- nun muss ich ja wieder ein Pflaster benutzen. Gegen die Pflaster Allergie hab ich in den letzten Tagen isopto Max Augen Salbe bekommen und prednicarb Salbe - kann ich diese nun nochmals verwenden ? Ich merke schon wieder das meine Haut reagiert..es juckt und brennt und macht Quaddeln an der Haut :( egal wie sensitiv das Pflaster ist ich vertrage  es nicht. Die Salben gehen ja sicherlich auch teilweise in die Muttermilch oder? 
viele liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.05.2023, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

hilft denn ein Antihistaminikum nicht? Die älteren und bewährten Mittel können auch in der Stillzeit verwendet werden.
Ansonsten sind die Cortisonpräparate, die Ihnen in Salbenform gegeben werden, dosisabhängig natürlich auch möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, 

sie meinen zum Beispiel Loratadin? Das hab ich noch gar nicht versucht - gute Idee! Vielen lieben Dank!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.05.2023, 07:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

ja, daran hatte ich gedacht.
Wie ist es denn mit Steri-Strips auf der Wunde? Vertragen Sie die?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Frau Dr. Grüne,

die Wunde musste ja an einer Stelle wieder geöffnet werden und muss jetzt so offen heilen - glaub da sind diese Strips nicht für geeignet oder? 
Viele Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.06.2023, 06:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

wenn die Wunde sekundär verheilen soll, sind Steri-Strips natürlich nicht das Richtige - dann wird sie einfach ohne Pflaster offen gelassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Frau Dr Grüne, 

ich habe nochmal eine Frage - ich habe schon immer eine bekannte Allergie gegen Gräser- im normalen Alltag nur niesen, laufende Nase und juckende Augen. Nun gehe ich ja regelmäßig joggen und hatte letztes Jahr schon im Mai/Juni bemerkt das in der Hochphase auch juckender Hautausschlag also Pusteln nach dem Sport hinzu kamen im Gesicht (Lippe) Brust, Beine..nach dem duschen verschwindet er dann wieder.also keine Wassereinlagerung Im Gewebe sondern nur Pusteln die jucken. Denk das kommt auch vom Heuschnupfen der auf die Haut ausschlägt? Kann sowas durch den Sport denk ich verstärkt werden? Habe Angst das daraus eine anaphylaktischer Schock entstehen kann? Soll jetzt loratadin einmal täglich nehmen - und cetirizitin abends - ist das in der stillzeit vertretbar? 

vielen lieben Dank und liebe Grüße Katrin das 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.06.2023, 23:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

hm, da bin ich überfragt. Aber ein anaphylaktischer Schock entsteht so nicht und die Kombination von 2 Antihistaminika ist eher unüblich. Ein Allergologe wäre der richtige Ansprechpartner oder ein Hautarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. Meine Hausärztin hat mir heute gesagt ich solle das antihistaminika zunächst 21 Tage nehmen je eine abends . Zudem hat sie mir

prednisolon 20 mg Tabletten aufgeschrieben für den Notfall. Ich hoffe das reicht. Sie sagen durch Pollen plus Anstrengung als Trigger/Verstärker kann zumindest kein Allergischer Schock entstehen? Dann hätte sie mir ja Adrenalin als pen verschrieben denke ich...war beängstigend gestern.zudem wurde Blut abgenommen. 
danke und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.06.2023, 22:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Katrin,

ein anaphylaktischer Schock ist eine extreme Reaktion auf Allergene. Durch eine Pollenallergie kommt es nicht dazu, Auslöser sind eher Allergene wie Insektengifte, Nahrungsmittel wie Nüsse oder Medikamente.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Vielen Dank Frau Dr. Grüne . Aber es ist so das der Sport dabei die Allergie verstärkt wenn ich das richtig verstanden habe? Bzw die allergische Reaktion? Weil eine quaddelbildung mit Juckreiz und Heiserkeit und husten reiz wie ich es hatte ist ja zumindest der Beginn einer anaphylaxie? Und stoppt dann quasi bevor es schlimmer wird wie zum Beispiel das der Kreislauf zusammen bricht oder die Atemwege zuschwellen - das wäre hierbei dann nicht zu erwarten richtig? 
Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.06.2023, 08:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Kati,

durch die beschleunigte Atem- und Herzfrequenz nehmen Sie beim Sport im Freien mehr Allergene aus, das ist schon richtig.
Pollenkalender und Wettervorhersagen lassen erkennen, wann der Pollenflug besonders ausgeprägt ist. An solchen Tagen sollten Sie dann vielleicht darauf verzichten zu joggen und den Sport eher in INnenräume verlegen. Oder Sie laufen in den frühen Morgenstunden oder nach einem Regenguss.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Vielen Dank! Ja ich werde zusätzlich einen Allergie Test nochmal machen lassen beim HNO Arzt nächste Woche und ggf eine Desensibilisierung anstreben. Merke wie es jedes Jahr schlimmer wird...

Bis bald mal liebe Frau Dr. Grüne und Dankeschön! 
Liebe  Grüße 
Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.06.2023, 23:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pvp jod Salbe in der stillzeit

Hallo Kati,

das klingt nach einem guten Plan.
Sehr gern und ebenfalls bis bald!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen