Suchen Menü

Prednisolon und Kupferspirale

Hallo Frau Dr. Grüne,

Aufgrund einer frisch diagnostizierten Rheuma Erkrankung habe ich mit einer Prednisolon Einnahme begonnen.

Jetzt bin ich durch Zufall auf den Beipackzettel meiner Kupferspirale gestoßen und bei Wechselwirkungen steht das Cortison Präparate die Wirkung beeinflussen können.

Stimmt das wirklich? Bin ich jetzt vor einer SS nicht geschützt?

Danke für ihre Rückmeldung!

Viele Grüße

Dotte 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2023, 17:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Prednisolon und Kupferspirale

Hallo Dotte,

diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Entzündungshemmende Medikamente wie Cortison und Immunsuppressiva können die Wirkung negativ beeinflussen. Schließlich liegt der Wirkung eine "sterile Entzündungsreaktion" zugrunde. Wie relevant das allerdings ist, ist mir nicht bekannt. Vielleicht fragen Sie mal beim Hersteller nach? In der Packungsbeilage gibt es üblicherweise Kontaktdaten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen