Suchen Menü

Folsäure in SS

Hallo,

Hab vor kurzem positiv getestet. Nun weiß ich aber leider nicht mehr, wieviel Folsäure man pro Tag nehmen soll. Ich hab noch 5mg Tabletten da, sind die zu hochdosiert? 

Werde in den kommenden Wochen dann e nen Termin bei der Gyn machen, möchte nur sofort mit Folsäure beginnen.

Vielen Dank 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2024, 12:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Folsäure in SS

Hallo Pünktchen,

die üblichen Präparate, die zu Beginn einer Schwangerschaft eingenommen werden, enthalten 400 µg Folsäure.
Bei nachgewiesenem Folsäuremangel oder eigener/familiärer Vorgeschichte mit bestimmten Fehlbildungen können 5 mg verordnet werden. Es schadet nicht, jetzt 5 mg einzunehmen und dann ein Präparat, das für die erste Monate der Schwangerschaft gedacht ist, in der Apotheke zu kaufen. Lassen Sie sich dort beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Folsäure in SS

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. 

Das werde ich machen, ist zwar schon das dritte Kind, aber so Kleinigkeiten werden trotzdem vergessen.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2024, 19:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Folsäure in SS

Hallo Pünktchen,

sehr gern und kein Problem - und alles Gute für den Verlauf Ihrer Schwangerschaft!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen