Suchen Menü

Panik... ein Zwilling im Eileiter eingenistet???

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach einer FG im letzten Oktober endlich wieder schwanger, 6. SSW. Heute war ich zum 2. Mal beim Arzt, da ich seit 10 Tagen braune Schmierblutungen habe. Die Ärztin hatte mir vor einer Woche Utrogest verschrieben, was aber gar nichts bewirkt hat bisher. Die Schwangerschaft ist bestätigt, man sieht die Fruchthöhle mit Embryo drin. Allerdings hatte sie mir schon letzte Woche gesagt, dass ich auch eine Zyste auf der Seite, wo der Eisprung stattgefunden hat, habe (das Baby sitzt auf der anderen Seite).

Heute Nachmittag rief sie mich an, um mir zu sagen, dass die Blutabnahme ergeben hat, dass sich mein HCG-Wert gegenüber der letzten Untersuchung sehr schön erhöht hat. Allerdings sagte sie auch, dass wir die Zyste sehr genau beobachten sollten, da sie nicht sicher sein kann, dass es tatsächlich nur eine Zyste ist, und wenn ich Schmerzen kriege, solle ich sofort kommen. Sie meinte, es könne im schlimmsten Fall auch eine Eileiterschwangerschaft sein, bei der sich ein zweites Baby im Eileiter eingenistet hat...

Ich bin völlig am Ende... Hat jemand sowas schon mal gehört? Kann man das irgendwie feststellen, ob es eine Zyste oder eine ELSS ist??? Ich habe wahnsinnige Angst... Bei dem kleinsten Ziepen im UL denke ich gleich, dass jetzt die Schmerzen losgehen und ich los muss zum Arzt...

Von was können die braunen Schmierblutungen noch kommen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,

Rieke

Bisherige Antworten

Re: Panik... ein Zwilling im Eileiter eingenistet???

Hallo Rieke,

Also, das ist alles sehr verschieden, ich hab schon oft gelesen dass Frauen die ganze Zeit durch Schmierblutungen hatten. Das muss nichts schlimmes sein.

Wann musst du denn wieder hin? Ich hatte auch eine ELSS und die Ärzte haben mich sehr oft einbestellt um im US zu sehen ob sich was verändert hat und ob man einen Embryo im EL sieht. In der SSW7 hat man dann im Eileiter eine SS festgestellt und dies musste entfernt werden.

In deinem Fall, ob Zyste oder eventuelle ELSS werden die Ärzte es feststellen und ggf mit einer OP handeln. Aber wenn in der Gebärmutter alles ok ist, dann wird aus diesem Embryo mit Sicherheit alles gut. Im EL kann man natürlich keinen Embryo erhalten.

ABER vielleicht ist es einfach nur eine Zyste die von allein wieder weggeht.

Sobald du Schmerzen bekommst solltest du schnell handeln.

Ich hatte keine Schmerzen und keine Schmierblutungen und trotzdem war es eine ELSS

Ich wünsch dir alles Gute

Re: Panik... ein Zwilling im Eileiter eingenistet???

Lieben Dank für deine Antwort! Tut mir leid mit deiner ELSS, musstest ja auch schon einiges durchmachen... :(

Was mich mittlerweile wundert, ist, dass ich überall lese, wie schwierig es ist, eine ELSS im Ultraschall frühzeitig zu erkennen. Meistens werden sie nur per "Ausschlussverfahren" diagnostiziert, d.h. wenn HCG etc. da ist, aber keine Fruchtblase+Embryo in der Gebärmutter auffindbar sind. Aber dass es zufällig beim Ultraschall schon so früh gesehen wird, habe ich noch nirgends gelesen. Bei mir hingegen hat die Ärztin bereits bei ca. 4+5 festgestellt, dass da was ist (sie meinte wie gesagt eine Zyste). Kann man eine ELSS wirklich schon so früh sehen?? Selbst die Fruchtblase war bei dem ersten Arztbesuch letzte Woche nur ein winziger schwarzer Fleck auf dem Bildschirm... Könnte der andere Embryo dann schon so deutlich sein?

Wann konnte man es bei dir im Ultraschall erkennen? SSW 7 wenn ich es richtig verstehe? Und vorher war nichts erkennbar oder haben sie da nur noch nicht danach gesucht?

Meinst du wirklich, es ist möglich, den anderen Embryo zu erhalten, wenn ich tatsächlich am Eileiter operiert werden müsste?

Ich habe nächsten Montag meinen nächsten Termin und versuche mir keinen Kopf zu machen, aber es fällt mir schwer...

Liebe Grüße!

Re: Panik... ein Zwilling im Eileiter eingenistet???

hey,

also, bei mir haben die durch die Blutabnahme festgestellt dass das HCG steigt und man müsste anhand von dem Wert in der Gebärmutter was sehen und das hat man eben nicht. Deshalb war ich schwanger aber an der falschen Stelle. An dem Tag als ich operiert wurde hat man im Eileiter erst die SS gesehen. Morgens noch nicht, aber am Nachmittag dann schon.

In der 5. SSW kann man schon eine Fruchthöhle oder Fruchtblase sehen haben die gesagt....

Ja, ich glaube daran, dass wenn da was faslch ist, also ein Embryo im Eileiter oder eine Zyste, dass man das operieren kann ohne den Embryo in der Gebärmutter zu beschädigen.

Versuch dich abzulenken, geh raus an die Luft und les nicht so viel, bei jeder Frau und bei jeder SS ist das bestimmt anders. Da kannst sowieso nichts vergleichen.

Machs gut und viel Glück

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen