Suchen Menü

brauche Hilfe zum Thema Hypospadie (vorsicht lang)

Hallo,
bei unserem Sohn wurde eine Hypospadie festgestellt. Da es immer hieß, es sei mehr ein kosmetisches Problem, haben wir uns bis jetzt noch nicht damit beschäftigt. Hinzu kommt, dass Julian vor acht Monaten mit sehr viel schwerwiegenderen Problemen geboren wurde, so dass die Hypospadie erstmal verdrängt wurde. Wenn ich so eure Beiträge zu diesem Thema lese, begreife ich erst, dass es vielleicht doch eine größere Geschichte ist als angenommen und ich bekomme Angst. Könnt ihr mir mal mit den Begrifflichkeiten helfen? Julian wurde (leider) von unzähligen Chefärzten der Hamburger Kinderkliniken begutachtet und entsprechend viele Arztberichte habe ich hier auch. Es steht zu diesem Thema immer nur:
- Minimalform einer Hypospadie mit weit offenem (gespaltenem) Präputium aber regelrechter Mündung des Orificum urethrae.
- glanduläre Hypospadie oder
- leichte Form der ...
Ich als Laie sehe nur, dass sein Penis eher klein ist und das er eine Umlappung an der Vorhaut hat. Pinkeln tut er eintrahlig geradeaus und Erektionsprobleme scheint er auch nicht zu haben ;-)
Sollte ich mit Julian zum Spezialisten (falls es den in Hamburg gibt)? Ich bin sehr verunsichert...
LG ISa
Bisherige Antworten

Re: brauche Hilfe zum Thema Hypospadie (vorsicht lang)

Hallo Isa,
es scheint, als hätte Julian wenigstens bei der Hypospadie wirklich die leichteste Form abbekommen. Die Vorhautschürze ist bei Hypospadie sehr häufig. Hat Julian denn eine Schaftkrümmung? Dann würde ich mich damit mal auseinandersetzen, ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich eher ein kosmetisches Problem.
Auf alle Fälle würde ich einen Spezialisten darauf gucken lassen. Und leider gibt es davon eben wirklich nur zwei. Einen in Krefeld und einen in Heidelberg. Sicherer ist es, dort einen Termin zu machen und den langen Weg auf sich zu nehmen. Gerade auf dem Gebiet wird unheimlich viel gepfuscht. Viele wollen sich mit Hypospadiekorrekturen profilieren, aber eigentlich kann das niemand wirklich. Unter anderem deswegen ist die Komplikationsrate bei 30%!
Ein Spezialist kann Euch auch sagen, welches Ausmaß die Hypospadie nun wirklich hat. Ich will Dir unter keinen Umständen Angst machen, aber als unser Sohn geboren wurde, sagte man uns auch, er habe eine ganz leichte Form. Und am Ende stellte Prof. Westenfelder (der Spezialist in Krefeld) fest, daß die Harnröhre offen liegt und der schwerste Hypospadiegrad vorliegt.
Berichte mal, wie es bei Euch weitergegangen ist.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn sich heute beim Wickeln entspannt zurücklehnte und zufrieden seine Morgenlatte betrachtete...

@Lena

Hallo Lena,
auch dir vielen lieben Dank für die Antwort. Wie sehe ich denn ob er eine Schaftkrümmung hat? Hätte das der Arzt sehen müssen? Für mich sieht es nach einem geraden aber kleinen Pipimann aus. Und wenn Julian eine Erektion hat, scheint mir auch alles gerade und für ihn ok zu sein. Zumindest freut er sich dann wie ein Schneekönig ;-)
LG Isa

Re: @Lena

Hallo Isa,
dann ist da auch nix krumm, würde ich jetzt von ferne mal so sagen. Das war bei Hendrik schon ein bißchen krumm, mit oder ohne Erektion. Hendrik lehnt sich dann auch zufrieden zurück und betrachtet sein Werk. Ich könnte mich jedesmal wegschmeißen!
Normalerweise macht einen der Arzt auch aufmerksam darauf. Und wenn der Penis minimal gekrümmt ist, wird das wahrscheinlich irgendwann Julians Freundin auffallen. Aber da die Natur eh nicht mit dem Geodreieck arbeitet....
Ganz liebe Grüße
Lena, die glaubt, daß die Gemächter in diesem Alter eben einfach noch nicht so beeindruckend sind wie später mal. ;)

Re: brauche Hilfe zum Thema Hypospadie (vorsicht lang)

Hi Isa,
mein Sohn hat auch eine Hypo (II.Grades)
Ich habs übrigens auch erst mal bei Seite legen müssen, war anfangs mit anderen Dingen vollens ausgelastet.
Hat er denn noch weitere Harnwegsprobleme? Das ist wohl auch häufiger der Fall.
Wir lassen ihn operieren, weil wir denken, dass er mit der leichten Krümmung und der Vorhautschürze verbunden mit dem Pipistrahl, der nach unten geht irgendwann im KiGa sicher Probleme bekommen wird.
Beim Pekip hatte er schon das Problem, dass der Harnröhrenausgang immer rot wurde, weil er direkt auf dem Boden lang rutschte, es wird also immer Reibung geben - auch wenn er nun nicht mehr robbt *ggg*
Körperlich kann es schon sein, dass er keine Probleme haben würde. Aber die seelische Seite dürfte Probleme geben. Das wiegt auch sehr schwer.
Oscar wird am 22.9. in Heidelberg von Prof Hadidi operiert - er ist dann gerade knapp 13 Monate alt.
LG Alke
PS darfst mich gerne wegen Fragen anmailen.

@Alke

Hallo Alke,
danke für die Antwort! Woran merke ich denn, dass er andere Harnwegsprobleme hat? Bekannt ist mir diesbezüglich nichts. Er macht Pipi auch nicht nach unten sondern nach oben, so dass er auf der Wickelkommoder entweder mich oder sich selbst erwischt. Gerötet war bei ihm auch nie was.
LG Isa

Re: @Alke

Hi Isa,
wurde schon mal von den Nieren ein US gemacht? Das wurde bei Oscar schon mit 3 Tagen gemacht, dann inzwischen noch 4 weitere Male um einen Nierenstau auszuschließen - die Harnleiter sind offenbar manchmal zu eng.
Aber nagel mich nicht fest, ich kann da auch nur glauben, was mir einzelne Ärzte erzählen.
:-)
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen