Suchen Menü

OT: Dampfglätter - lohnt das?

Hallo,
ich bin der absolute Bügelmuffel und seit 1 Woche hat mein Schatz einen neuen Job, wo er auch Hemden tragen muss, da er Kundenkontakt hat (bisher war er immer nur in der Forschung/Entwicklung). Er würde ja selber bügeln, macht es aber auch sehr ungern.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir so einen Dampfglätter (zB von Tchibo) zulege. Habt Ihr damit Erfahrungen?
Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, da ich nicht noch ein nutzloses Ding rumstehen haben will - kosten tut es ja zum Glück nicht die Welt (und sonst bräuchte ich ein neues Bügelbrett ;-) )
Danke und LG Kathrin mit Anna
Bisherige Antworten

Re: OT: Dampfglätter - lohnt das?

Hi Kathrin,
auf Anraten von muuk, die sich so eine Dampfbügelstation bei ALDI geholt, hab ich mir das Teil dann bei Tchibo zugelegt und ich bin echt begeistert, hab ja von meiner Arbeit her viele Blusen zu bügeln und es geht echt schneller und besser.
Einen extra Tisch hab ich mir deswegen nicht gekauft, hab den ganz normalen genommen.
lG
Daggi

Re: OT: Dampfglätter - lohnt das?

Hallo Kathrin,
wir haben so einen Dampfglätter und sind zufrieden damit. Als nachteilig empfinde ich die lange Aufheizzeit (ca. 10 Min.). Außerdem muss man mit einer erneuten Tankfüllung eine Weile warten, weil das Ventil sich bei heißem Tank nicht öffnen lässt (was sinnvoll ist, da man sich sonst verbrennen könnte). Das Bügeln geht etwas schneller als mit dem normalen Dampfbügeleisen.
Ich finde allerdings, dass es eine Überlegung wert ist, ob man die Hemden wirklich alle selbst bügeln möchte. Unsere Reinigung nimmt für das Bügeln eines (zu Hause gewaschenen) Hemdes ?1,40. Bei meiner Bügelleistung von 4-6 Hemden pro Stunde entspricht das einem Stundenlohn von ?5,60-?8,40. Wie viele Mponate oder Jahre könnte man die Hemden bügeln lassen, wenn man auf die Anschaffung einer Dampfbügelstation verzichtet?
Wir bringen die meisten Hemden zum Bügeln weg. Ich bügele nur selbst, wenn ein Hemd besonders ordentlich gebügelt sein muss. Die andere Bügelwäsche ist trotzdem weiter mein Part.
LG Katja

Re: OT: Dampfglätter - lohnt das?

Hallo Kathrin, ich habe seit Jahren so ein Gerät und würde nie wieder etwas anderes nehmen. Erst hatte ich den "Klassiker" von LauraStar. Neulich habe ich mir ein neues geleistet von Braun mit 4 bar Dampfdruck. Darauf solltest Du achten. Mindestens 3,5 bar. Sonst ist die Bügelleistung nicht soooo viel anders als bei einem normalen Eisen. Ich würde schätzen, dass ich nur ca. halb so lange für die gesamte Wäsche brauche (schon allein deshalb, weil man die Rückseiten nicht mehr bügeln braucht, die sind automatisch mit glatt). Und mein Mann trägt jeden Tag Hemden! LG Nina mit Mittagsschlaf-Jakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen