Suchen Menü

Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Huhu!
Heute brauch ich mal dringend Euren Rat.
Da ich es leid bin, bei meiner Mens immer fast zu verbluten, hatte ich heute einen Termin bei der FÄ. Sie riet mir zur Mirena. Da ich aber in meinem Leben noch so gut wie nie die Pille/ Hormone in jeglicher Form, nahm, weiß ich nicht wie ich das vertrage. Deshalb hat sie mir zum Antesten die Mini 28 (ist der Cerazette ähnlich ? nur Gestagene) verschrieben.
Nun wollte ich unbedingt Eure Erfahrungen haben. Also wer nimmt Mirena oder Mini28 oder Cerazette und wie seid Ihr zufrieden? Also im Punkto Blutungen (Zwischenblutungen? ? Stärke etc.) und auch Verträglichkeit und so weiter.
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.
GGLG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Hallo Daniela,
also ich hab nach Alexandra für etwa 10 monate die Cerazette genommen und war an sich ganz zufrieden damit. Leider hatte ich nachher verstärkt Zwischenblutungen (nicht viel, aber zum Teil recht lange), dafür blieb die normale Mens fast ganz weg...Woran das genau lag, weiss ich nicht.
Ansonsten ist halt der Nachteil der MiniPillen, dass man sie sehr pünktlich nehmen muss - ich hab mir imme rmeine Uhr gestellt zu Erinnerung ,-)
LG, zwergalex

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

hi,
also ich hatte bis 1999 etliche Pillen durch, aber nix hat mir die heftigen langen Blutungen genommen :-(( Also erwarte besser nicht zu viel.
lg silke

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wich

Hallo Daniela!
Ich hab mir die Mirena legen lassen. Ist noch nicht allzu lange her. Anfang Juli war das. Meine FÄ hat gesagt dass bis zu 3 Monaten lang Schmierblutungen/Zwischenblutungen auftreten können. Ist auch teilweise so. Nicht viel, aber ständig. Nun hab ich ja noch nicht so lange Erfahrung. Aber ein Vorteil wäre wohl, wenn man gar keine Mens mehr hat dadurch. Allerdings nur zum Testen und dann nach 3 Monaten oder so wieder entfernen zu lassen ist sie zu teuer (350 ?).
GLG Verena

350 Euro?

waaaaaaaaas, 350 Euro kostet diese Spirale *umfall*.
Gibt es da wenigstens noch ein bisschen ein Rückrufsrecht oder ist das Geld komplett verloren, wenn man sie nach 2 oder 3 Monaten wieder rausnimmt, weil man sie nicht verträgt????
Grüßle Jacqui

Re: 350 Euro?

Huhu Jacqui!
Ja, ich bin auch fast umgefallen. *g* Die Kupferspirale ist billiger. Kostet dann nur ca. 250 ?.
Ich glaube nicht, dass man da das Geld wiederbekommt. Auch nicht anteilig... Leider.
Wie gehts bei euch voran an der Möhrchenfront?
GLG Verena

@Jacqui

HUhu!
Deshalb möchte ich ja die Minipille erstmal probieren. Hat die gleichen Hormone wie die Spirale und ich weiß dann vorher ob ich die vertrage.
LG Daniela

Re: @Daniela

ja das würde ich dann wohl auch vorher machen. Vielleicht verträgst du ja dann auch gleich die Spirale supergut, wenn du vorher die Pille nimmst. Ich hab ja gehört, die Gebärmutter muß erst "abbluten", dass sind dann wohl diese Zwischenblutungen....und wenn sie abgeblutet ist, hören wohl diese Zwischenblutungen auch auf.
Grüßle Jacqui

Re: 350 Euro?

lach, wir kommen gar nicht voran..morgen vor zwei Wochen haben wir ja angefangen. Cille stellt sich einfach zu "doof" an. sie macht alles mit der Zunge raus. Ich habe heute einfach mal den Versuch gemacht und habe ihr eine Probepackung Milupa-Griesbrei angerührt. Wollte einfach mal sehen, ob es am Gemüse liegt oder am Löffel. Es liegt wohl am LÖffel, denn auch den Gries wollte sie nicht.
Nun wird sie morgen 23 Wochen, da hat Claire schon längst mittags ihr Glässchen verspeist. Ich muß echt feststellen, die beiden sind grundverschieden.
Sie dreht sich auch noch nicht einmal auf dem BAuch von alleine.....echt eine "faule Motte".
Hast du jetzt auch schon mit Beikost angefangen?
Ich weiß auch nicht, wie ich weiter nun mache, jeden Tag hier eben zum MIttag das Gemüse anbieten oder wirklich mal eine Woche Pause machen.
Grüßle Jacqui

Re: 350 Euro?

Wir haben schon vor ca. 5 Wochen angefangen. Erst mit diesen kleinen Gläschen Frühkarotten und inzwischen sind wir bei einem kompletten Gläschen. Allerdings sind wir immer noch bei Möhrchen. *g* Nee mal im Ernst, sie mag nur Karotten. Ich hab danach dann Karotten/Kartoffel angeboten, das isst sie auch noch. Darauf die Woche dann Kartoffel/Zuchini, fand sie vollkommen bekloppt und danach Kartoffel/Blumenkohl, fand sie super eklig. Diese Woche war ich dann ganz stolz dass ich was anderes mit Karotte gefunden habe außer Kartoffel, nämlich Karotte/Erbsen. Aber auch das verschmäht sie fast. Also, im Notfall würde sie es vielleicht noch essen... Sie ist aber schon recht fit mit dem Löffel. Natürlich kommt immer wieder was raus. Wenn sie es komplett rausschiebt höre ich auf, dann wird sie wohl keinen Hunger mehr haben. Ich würde Cille vielleicht noch ein bißl Zeit lassen. Kann ja sein dass sie noch nicht möchte.
Indira hat sich zwar schon einige Male vom Rücken auf den Bauch gedreht, aber sie will auch nicht so richtig. Wenn man sie dann auf den Bauch dreht, kullert sie von allein zurück.
GLG Verena

bei uns 250 Euro - vor 5 Jahren 470 DM

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Hallo Daniela,
nach Jonas Geburt nahm ich Cerazette. An sich vertrug ich sie schon besser, aber muß man immer superpünktlich nehmen und die Zwischenblutungen waren verstärkt und die Mens sehr unregelmässig. ALso setzte ich sie ab, Pille vertrage ich nicht, kriege ich nur Kopfschmerzen/Migräne.
Nach der Geburt des 2.Kindes werde ich mir die Mirena einlegen lassen. Das rät meine FÄ auch, da ich ja eh mit KiWu dann abgeschlossen habe und die nächsten 5 Jahren nicht an Verhütung denken muß.
Von Vergleich her ist Mirena besser verträglich als die Pille und enthält viel weniger Hormone als die Pillen.
Kann dir erst Ende des Jahres evtl davon berichten, wie ich es dann vertrage g***.
GGLG Dani

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Nach der Geburt von Julian hatte ich auch so Wahsninnsblutungen. Ich hatte das Gefühl das hört nie auf. Manchmal konnte ich kaum aus dem Haus gehen.
Ich war einmal zu meiner Mutter gefahren, 25 km etwa 30 min Fahrt. Als ich da ankam war ich trotz Tampon+ Nachtbinde bis auf die Jeans durchgeblutet. Aufgrund des hohen Blutverlustes musste ich sogar dauerhaft Eisenpräparate nehmen. Für schlimme Notfälle- sprich wenn ich doch mal außer Haus musste durfte ich 1 mal Tablette "Gumbix" nehmen. Mehr allerdings nicht, weil es die Blutung verringert, ich aber zu Thrombosegafahr neige.
Es gab nur 2 Möglichkeiten für mich: Gebärmutter raus oder Mirena.
Hab mich natürlich für die Mirena entschieden. Die hat bei mir sogar die KK übernommen. Frag mal deine FÄ. Der starke Blutverlust war Grund genug und sie hat mir für die KK etwas geschrieben. Verhütung sollte da natürlich kein Hauptthema sein.
Ich war super zufrieden.Hatte schon nach 2 Monaten keine Blutung mehr - vorher nur etwas Schmierblutung. Ich hab aber auch schon gelesen, das andere Kopfschmerzen, unreine Haut.. bekommen haben.
Teste mal die Pille und dann weißt Du ob Du sie vertragen wirst. Sollte die Kasse die Kosten übernehmen, ist das im Prinzip ganz egal, dann lässt sie einfach wieder rausmachen. Das einsetzten tu übrigens nicht weh, ist nur ganz kurz unangenehm, wenn der Mumu leicht aufgedehnt wird, geht aber ganz schnell vorbei. Wichtig: geh am Tag der stärksten Blutung dahin, auch wenns Dir ecklig erscheint - mein Doc hatte das sogar empfohlen weil da der Mumu von alleine etwas offen ist.
Mandy

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wich

Hi Daniela,
habe die Mirena seit Januar 2004 und bin sehr zufrieden. Meine Tage hatte ich bislang noch gar nicht wieder. ;-)
Ab und zu treten Schmierblutungen auf und ich denke, dass könnten meine Tage sein, weiss es aber nicht genau. Auf jeden Fall habe ich aber schon wieder Eisprünge, dass hat zumindest meine FÄ bei der letzten Untersuchung festgestellt.
Ich denke auch, die Hormonzufuhr bei der Spirale ist wesentlich geringer als bei den Pillen.
Also ich vertrage sie prima.
Viele Grüße
Gabi

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Hallo Daniela,
Kurzfassung: hab 19 Monate (Stillzeit und 3 Monate hinterher noch) Cerazette genommen. Blutungen nicht vorhanden,Nebenwirkungen keine. Ich vertrag allerdings auch die normale Pille problemlos.
LG Helen

Ich würde erstmal die Pille nehmen!

Hi Daniela,
das ist interessant, weil ich mich vor 2 Monaten auch genau mit dem gleichen Thema beschäftigt habe :-) Aufgrund unseres Alters schließt sich eine östrogenhaltige Pille aus, also geht nur was mit Gestagenen.
Wichtig: es gibt die sogen. Minipillen mit Gestagen, die muß man wirklich immer zur gleichen Uhrzeit nehmen, sonst ist sie nicht wirksam. Der Pearl-Index ist schlechter, als bei einer östrogenhaltigen Pille.
Cerazette ist anders aufgebaut, hier darf sich die Pilleneinnahme um 12 Stunden verschieben. Cerazette ist die einzige Gestagenpille derzeit auf dem Markt, bei der das geht. Der Pearl-Index soll ähnlich sein wie bei einer Östrogenpille.
Nachteile der Pille allgemein: geht halt über den Magen, d.h. wenn Du Durchfall oder Erbrechen hast oder best. Medis nehmen mußt (Antibiotika), wird der Schutz aufgehoben.
Mirena gibt auch reine Gestagene ab, soweit ich weiß. Vorteil: Hormone wirken genau da, wo sie gebraucht werden, gehen nicht über den Magen, Probleme wie oben genannt gibt es nicht. Nachteil: wenn Du sie nicht verträgst oder sie wieder abgestoßen wird, dann sind 350 Euronen futsch.
Und zu mir persönlich: Ich nehme jetzt seit 2 1/2 Zyklen Cerazette, weil ich auch so unglaubliche Blutungen hatte nach der Geburt. Konnte keine Nacht mehr durchschlafen *gg* Von den Krämpfen mal ganz zu schweigen.
Ich hab' sie am 1. Regeltag eingenommen, dann hatte ich nochmal meine normale Regel, etwa 4 Tage lang, danach nochmal 6-8 Tage ging es mit leichten Blutungen weiter (Slipeinlage hat gereicht) und seitdem ist Schluß. Gar keine Blutung mehr, keine Krämpfe, kein Unwohlsein, nix. Ungemein praktisch :-)
Ich verspüre auch keine Nebenwirkungen, war gestern beim FA, der meinte, nach 3 Zyklen Cerazette weiß man, ob man Nebenwirkungen hat oder nicht. Habe mir jetzt eine 6-Monatspackung verschreiben lassen.
Es gibt ja auch noch Implanon, das Stäbchen, das unter die Haut gepflanzt wird, kostet 330 EUR für 3 Jahre, etwa so teuer wie die Pille. Da ich morgens eh immer Medis nehmen muß, hab ich mich für die Pillenform entschieden.
Spirale kommt bei mir NIE MEHR in Frage, habe mir ein Mal vor 8 Jahren eine legen lassen (Kupfer), die Schmerzen beim Legen waren höllisch, die Schmerzen bei der Mens waren mega-höllisch, ich konnte nicht arbeiten gehen, ich hatte permanent Unterleibsziehen und nach 3 Monaten hat meine Gebärmutter sie abgesondert. Geld futsch, Thema durch.
1999 habe ich nochmal überlegt, mir die Spirale setzen zu lassen, aber dann fing der Arzt an, mit dem fiesen Haken den Muttermund zu fixieren (autsch), wollte die Gebärmutter messen und daraufhin habe ich ihn nur angeschrien, er soll aufhören, weils so weh tat. Obwohl ich am ersten Regeltag bei ihm war und da ja alles offener ist.
Es soll ja nach einer Geburt nicht mehr so schlimm sein, aber ich laß' es nicht mehr machen, 2 Versuche reichen, Danke.
Ich würde an Deiner Stelle es mal mit der Cerazette probieren, kostet ca. 28 EUR für 3 Monate, wenn's nix ist, weißt Du, daß Du Dir die Spirale sparen kannst.
LG
Anja

PS: Durchsuche mal Qualimedic danach!

Huhu, ich nochmal!
Habe meine Weisheiten auch z.T. aus dem Internet, gib mal hier bei Qualimeidc in der Suche "Cerazette" ein oder "Gestagen" und "Pille", da kommt auch einiges. Oder auch in Google.
LG
Anja

@Anja

Huhu!
Meine FÄ hat mir die Mini28 verschrieben zum probieren. Ist wohl preiswerter als die Cerazette, muss aber genau genommen werden. Das stört mich nicht. Ich werds dann wohl mal mit der probieren.
Obwohl die ja anscheinend niemand hier kennt.
LG Daniela

heiß wohl 28 Mini. Hab die noch nicht hier. LG>>>>

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Hallo Daniela,
mal einschleich aus dem Nachbarforum.
Also ich habe die Mirena seid 03.04 und habe seit dem auch keine Mens oder Schmierblutungen.
Andere Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetaucht.
Ich bin mit mirena super zufrieden,Nachteil 350? musste ich zahlen.
Wenn du fragen hast schau doch mal auf der Mirena Seite nach.
LG Maggie

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wich

huhu
ich habe die cerazette genommen.
die ersten drei monate habe ich sie falsch angewendet - da hab ich ne pillenpause von einer woche imemr eingelegt - hab das wohl nicht geschnallt das man die durchnimmt.... bin dann zum doc und meinte, ich wolle eine andere haben, da ich zu meiner mens auch noch dazu zwischenblutungen habe. im nachhinein war es ja ganz witzig - und trotz regelmässigem verkehr bin ich nciht schwanger geworden - obwohl mit pause die wirkung ja so gut wie hinfällig ist. der kommentar von meinem freund damals: dann muss ich wohl unfruchtbar sein *gggg*. dann habe ich sie weitergenommen - durchgängig, hatte die erneuten ersten drei monate immer zwischenblutungen - aber das ist eigentlich normal - auch lt. doc weil sich der körper ja erst einspielen muss. und wenn dann mal was kam wars wirklich nur tröpfchenweise.... tja..... und 6 monate ca. später war ich trotz der cerazette - und die 9 mon. vorher hab ich sie wirklich regelmässig genommen! - und trotz der geringen wahrscheinlichkeit lt. meines docs selbst ohne pille (die hat er auf 3 prozent geschätzt) plötzlich ss und seit heute bin ich im 6 monat.
wenn ich nach der kleinen später verhütet dann werde ich die cerazette und sonst an pillen nix mehr nehmen sondern eher an die drei-monats-spritze denken. denn selbst spirale ist ja nicht wirklich zuverlässig (bei meinem doc sind gleich 4 patientinnen in einem jahr trotz spirale ss geworden).
jedoch weiss ich nciht wie es bei mirena oder mini28 ist.
lg yvonne

Re: Mirena / Cerazette/ 28 Mini - Benutzerin! Wichtig!

Huhu Daniela!
Ich habe nun schon zum 2ten Mal die Mirena. Ich bin super zufrieden damit! Zwischenblutungen??? Kenn ich nicht mehr!
Bei mir ist alles we4ggeblieben. Hat beim ersten Mal allerdings 1,5 Jahre gedauert. Jetzt beim 2ten Mal nicht mal ein halbes Jahr.
Ich finds genial!
Ist zwar auf einen Schlag relativ teuer (ich hab 300? bezahlt) aber die Pille Pille kostet über einen gleichen zeitraum das Gleiche oder sogar mehr.
Da lohnt es sich übrigens zu vergleichen.
Die Preise schwanken bei Mirena von Arzt zu Arzt bis zu 100?!!!!
Viel Glück!
GLG Luna mit Janice
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen