Suchen Menü

Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Hallo an alle Frühcheneltern, vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen.
Am 25.5. sind meine Zwillingsenkelin und -enkel in der 30. SSW mit einem Gewicht von 1250 g und 1450 g per Kaiserschnitt geboren worden.
Gillian hat nach kurzer Beatmung allein geatmet und plötzlich ab dem 7. Tag ab und zu Atemaussetzer.
Das soll bei Frühchen normal sein. Könnt ihr das bestätigen?
2. Frage: Mich wundert, dass die Besucher auf der Frühchenstation ohne Mundschutz an die Babys rankönnen - die Kinder werden ja auch aus dem Inkubator genommen und es wird gekuschelt (es sind 4 Frühchen im Zimmer). War das bei euch auch so?
Antwort wäre nett. Danke.
Gruß aus Dresden Marion
Bisherige Antworten

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemausse

Erstmal herzliche Glückwünsche zu den Zwillingsenkeln!Das mit den Atemaussetzern ist normal und das gibt sich wenn die beiden größer werden und vor allem an Gewicht zulegen!Es gibt auch Medikamente,die Frühchen bekommen,die die Atmung unterstützen!Sie werden sie auch bestimmt bekommen.
Wir durften auch zum Kimon ohne Mundschutz,nur wenn wir erkältet waren ,oder so wie ich einmal kribbeln am Mund(Herpes)haben wir einen Mundschutz benutzt.
So,ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!Ich wünsche den Eltern und Großeltern und vor allem den Kleinen alles Liebe und Gute!
LG Gabi(mit Kimon auf dem Schoß,der schon in der 28.Woche kam und jetzt ein süßer kleiner Wonneproppen ist)

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum Zwillingspärchen!!! Für diese SSW und dafür, dass es Zwillinge sind, haben die beiden doch schon ein gutes Startgewicht!! Dass Problem mit der Atmung kennen wir auch, aber das wird mit jedem Tag besser! Es gibt immer mal schlechtere Tag, die extrem viel Kraft kosten. Leider. Aber das wird schon, auch wenn man es nicht richtig glauben kann. Wir sind damals (vor 2,5 Jahren) zwar mit Kittel und dezinfizierten Händen "ran ans Kind", aber Mundschutz brauchten wir auch nicht.
Gerade der innige Körperkontakt tut den Winzlingen (und den Eltern) richtig gut.
Ich drücke feste alle Daumen, dass die beiden ganz bald nach Hause können!
Liebe Grüße
Kerstin
P.S.: Es wäre schön, mal wieder von den beiden zu lesen!!

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Hallo Marion!
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen kleinen Enkelkindern. Emily kam in der 32.SSW auf die Welt und bekam zwei Tage lang eine Atemhilfe und auch danach hatte sie ab und zu Atemaussetzter. Das ist aber völlig normal und sogar "normalgeborene" Babys haben das. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Emily mußte noch bis sie 3 Monate alt war, Solosin-Tropfen nehmen, die die Atmung unterstützen.
Zu Deiner zweiten Frage: Wir brauchten auch keinen Mundschutz, wenn wir die Kleine besucht haben, nur unsere Hände haben wir uns waschen und desinfizieren müssen. Außer den Eltern durfte bei uns aber kein Familienmitglied auf die Frühchenstation. Großeltern und andere Verwandte mußten von draußen durch die Glasscheibe gucken.
LG Jeanine

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Huhu Marion,
ich denke mal dein Enkel/in kamen in der Uniklinik Dresden zur Welt ... auch ich habe da entbunden und ich fand es nicht schlimm ohne Mundschutz ... stell dir mal vor das würde einer veranlassen dann kann man gar nicht richtig kuscheln mit seinen süssen und die kleinen prägen sich das vielleicht noch ein hihi ... meine kleine kam mit 1450g auf die Welt und hatte in den 3Monaten im KH auch immer mal Atemaussetzer ... aber die im KH wissen schon was sie tun müssen ... meine kleine wird am 10.07. 1Jahr alt und ist ein ganz normales Kind zwar bissi winzig noch aber hauptsache gesund
Ich drück euch so wie den Eltern der beiden ganz feste die Däumchen das alles gut geht und ihr sie bald zuhause habt und lasst euch nicht ärgern von den Ärzten :-)
MFG Juliette+Vivien Chantal (*10.07.2002/35+3ssw/1450g und 42cm)

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Hallöchen, den beiden geht es jeden Tag besser - auch die Aussetzer sind zurückgegangen.
Ich danke euch für eure aufmunternden Worte, dabei bin ich eigentlich schon ab Beginn sehr optimistisch an dien Sache rangegangen.
Wir werden bestimmt bald wieder höre, vor allem, wenn meine Tochter aus dem KH kommt.
Tschüß und Gruß und danke aus Dresden Marion

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Hallo,
ich habe auch ein frühchen, zwar nur 6 wochen zu früh aber trotzdem. Hat sich deine kleine denn ganz normal entwickelt oder liegt sie da zurück?

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Hallo Marion!Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Doppelgrosseltern.
Meine Zwillinge wurde zwar in der 36Woche geboren, aber bei christian haben sie festgestellt (nachdem der Moniotr mehrmals Alarm gegeben hat und er bläulich um die Lippen war), das seine linke Halsschlagader noch nicht so kräftig wie normal ist und er dadurch Sauerstoffsäätigungsabfälle hat.Das kann sich in einem Monat geben, aber auch erst in einem Jahr.Alex wurde daraufhin auch untersucht- nichts gefunden.Christian hat jetzt zur Überwachung einen Heimmonitor.Hört sich schlimmer an, wie es ist.Gemessen wir der Puls, die Atmung und der Sauerstoff im Blut.
Das tut ihm ja nicht weh.
Also wenn da bei Gillian noch was sein sollte bei der entalssung, dann bekommt er auch so einen Monitor mit nach Hause.
Zur 2.Frage:ich hab mich da auch gewundert, grad weil es auch auf dem Merkzettel stand, was wir beachten sollten.Da sagte man mir, das sei neu (zumindest halt in der kinderklinik).
GGLG Katrin mit Christian und Alexander (7Monate und6Tage)und einen schönen Gruss an die Twinseltern

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

hallo marion,
ja es ist leider normal das frühchen immer mal wieder kleine bis größere atemaussetzer bekommen. mein kleiner sohn phillipp oliver kam selber auch als frühchen in der 27.ssw + 3 zur welt mit nur 715 g gewicht und war nur 33 cm groß. bei uns auf der intensivstation war es auch so, daß die eltern keinen mundschutz brauchten. allerdings wenn eines der elternteile husten oder schnupfen hatte, mußte ein mundschutz angelegt werden. damit die anderen kinder nicht mitangesteckt werden. es kommt nur darauf an, daß die hände von den besuchern richtig desinfiziert sind, damit nicht die bakterien sofort über die haut übertragen werden. und ja bei uns lagen sogar teilweise bis zu 5 kinder in einem zimmer auf der intensivstation! das ist leider normal, da nicht so viele intensivstationen gebaut werden können zwecks kosten. so ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! liebe grüße lilly2002

Re: Frühchen (Zwillinge) in der 30.SSW - Atemaussetzer

Hallo und lG aus Dresden.
Danke an alle für die lieben Wünsche. Die beiden machen sich ganz toll; haben auch schon zugenommen. Sind ja nun schon 2,5 Wochen alt; werden aber noch einige Wochen im KH bleiben müssen - aber wir sind guter Hoffnung. Beim Enkelsohn hat man noch nachträglich den Nabel etwas gekürzt - war doof abgenabelt. Aber sie sehen ganz süß aus - garnicht unfertig.
Tschüß und Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen