Suchen Menü

Blutzucker 161 ist das noch ok?

In der 27+5 SSW wurde bei mir ein Blutzuckertest durchgeführt (nüchtern). Ergebnis 71 nach einer Stunde 161.
Der Arzt sagte mir, dass der Wert wohl gerade noch so ok wäre. Diät müsse ich nicht halten und auch keine Spritzen etc.
Gestern (35+1 SSW) war ich bei seiner Vertretung, die in der gleich Praxis arbeitet zur Untersuchung. Sie sprach mich hingegen gleich auf den Blutzucker an und wollte wissen, was ich denn bzgl. Diät etc unternommen hätte.
Wer hat denn nun recht?
Ultraschall und Doppler sind beides ok, wenn auch das Kind mit 45 cm und 2000g wohl noch etwas an Gewicht zunehmen müssen.
Welche Nahrungsmittel sollte ich meiden und welche bevorzugen? Ich esse sehr gerne Obst, kann das hier eine Rolle spielen?
Vielen Dank für jeden kleinen Tipp. Eure Anette
Bisherige Antworten

Re: Blutzucker 161 ist das noch ok?

Hallo Anette,
Ich bin Diabetikerin und bei mir ist gerade in der Schwangerschaft wichtig das ich einen Zuckerwert von nüchtern 90 und eine -zwei stunden nach dem essen von 120-130 anstrebe...nun spritze ich auch insulin was ja mit dir gar nicht vergleichbar ist aber bei der Ernährung könnt ich dir vielleicht den tipp geben weil ich ja selber aufpassen muss...meide vielleicht die nächsten verbleibenden wochen ein wenig die Süssigkeiten,esse lieber Vollkornbrot und dunkle sorten als Weissbrot -Toast und Kuchen.Also kurzgesagt meide die leeren Kohlenhydrate das ist schon völlig aussreichend.Gemüse hat so gut wie keinen einfluss(bei gesunden)auf die Zuckerwerte,das kannst du in mengen verspeissen und gegen frisches Obst srpicht ansich auch nichts(wobei da beim diabetiker unterschiede sind weil manche sorten mehr zucker enthalten als andere).Bei Säften gibt es genug ohne Zuckerzusatz und Sprite oder Cola light schmecken kalt auch nicht sooooo schlecht:)...ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen du kannst mir aber auch gerne mailen wenn du lust und fragen hast..liebe grüsse Natascha

Re: Blutzucker 161 ist das noch ok?

Hallo Anette,
ich hatte bei diesem Test auch gerade noch okay (war etwas niedriger als bei Dir 149 glaube ich)und dann wurde nicht mehr getestet. Nach der Geburt (ging alles gut, Baby gesund usw. aber sehr gross) sagte mir aber die FA, dass es wohl doch schlimmer geworden war. Ich fuehlte mich morgens auch schlecht (nicht von der Schwangerschaft, sonder den Blutzuckerproblemen). Rueckblickend gesagt wuerde ich mich nicht nochmal auf ein gerade noch okay verlassen, sondern auf weitere Test und bessere Beratung bestehen. Fuer die Babies ist eine Diabetis nicht so toll! Und es ist am Ende schon schwer keinen Zucker zu essen (da ja auch fast alles Obst viel Zucker enthaelt!)und Sussstoffe ja auch nicht gut sein sollen. Und unterzuckert soll mWichtig ist wohl auch regelmaessig wu essen und nicht andauernd ein bisschen.
Da Dein Baby aber nicht so gross ist scheint es ja alles gut zu sein!
Viele Glueck

PS

Schickte ab bevor ich zu Ende getippt hatte. Sollte heissen:Und unterzuckert soll man ja auch nicht sein!
Alles Gute nochmal!
Lina

Re: Blutzucker 161 ist das noch ok?

Hallo, würde an Deiner Stelle schnell handeln und deutlich auf eine Ernährungsberatung bestehen. Bei meinem 1. Blutzuckerbelastungstest blieb der Blutzucker bei allen drei Entnahmen immer zwischen 70 und 80 mg.
Ich wurde untersucht, weil meine erste Tochter bei der Geburt knapp 4 kg hatte und über 3 Wochen zu früh war, außerdem war sie stark unterzuckert.
Meine Ärztin nimmt das sehr ernst und untersucht in dieser SS jetzt jede Woche! 1. Woche: Belastungstest; 2. Woche Urin; 3. Woche Tagesprofil; 4. Woche: Urin und dann wieder von vorn. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und denke, so merkt sie gleich, wenn der Blutzucker zu hoch wird.
Laß Dich nicht abwimmeln, schließlich gehts um Dein Kind und Dich. Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen