Suchen Menü

verstopfter Milchgang

hallo
ich habe heute mittag eine eher schmerzhafte erfahrung machen müssen...
ich hatte einen verstopften milchgang, der seit einiger zeit (2-3 wochen) bei der brustwarze weisslich zu sehen war.
da dieses weisse bläschen aber weit im gewebe drin war, war ich lange unsicher was es ist. die letzten tage schmerzte die brustwarze dann immer mehr, sodass ich heute bei der stillberatung war und es öffnen liess.
die stillberaterin musste sehr tief stechen und das bläschen fast aufschneiden, da der milchpfropfen so tief lag. heraus kam dann recht viel "käsiges" zeug.
ich vermute, dass sich der pfropf tief in der brustwarze aufbaute und dann langsam nach oben geschoben wurde. meine brustwarze war auf jeden fall schon mind. 3 monate lang nicht mehr so weich wie nach dem ausstreichen heute mittag.
was ich vergessen habe zu fragen in der stillberatung... wie verhindere ich am besten, dass es wieder zu einer verstopfung kommt?
mein sohn ist jetzt 14mte alt und stillt noch recht häufig, ich habe auch noch viel milch, die an sich gut fliesst.
gibt es tipps?
vielen dank
barbara, die hofft, dass das stillen jetzt wieder angenehmer wird, da die betroffene brustwarze über die letzten monate schon sehr empfindlich war und oft schmerzte (was ich aufs veränderte trinkverhalten aufgrund der zähne schob...)
Bisherige Antworten

verstopfter Milchgang

Hallo Barbara,

so etwas kommt eher selten vor. Und da meist nicht klar ist, woher es kommt, kann man auch nicht wirklich vorbeugen. Das muss man aber eben auch nicht.

Wenn du noch mal derartige Beschwerden haben solltest, weißt du ja jetzt gleich Bescheid. ;-)

Wenn ein Milchgang durch ein Häutchen verschlossen ist, sollte man nicht lang warten, es auf zu stechen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen