Nächtliche Flasche, Hunger?
Unsere Tochter wird nun genau 11 Monate alt. Sie ist schon immer ein guter Esser gewesen. Alle Portionen werden gerne bis zum letzten Löffel genossen. Zwischendurch gerne noch Maisstangen, Reiswaffeln, frisches Obst usw.
Allerdings ist der Abendbrei nicht mehr ganz nach ihrem Geschmack. Den isst sie gegen 17:30 Uhr. Um 18:45 Uhr geht es ins Bett. Zuvor gibt es noch Pre bzw. 1er Milch. Von der trinkt sie ca. 150 bis 240ml.
Nun ist es so, dass sie um ca. 24:00 Uhr aufwacht, weint und noch eine Flasche möchte. Wir haben schon häufig probiert, dass sie ohne Flasche einschläft, aber das klappt nicht. Oft trinkt sie dann noch mal bis zu 240ml. Sie wacht dann noch ein paar mal auf, lässt sich mit dem Schnuller beruhigen. Zu ca. 07:00 Uhr steht sie dann auf und bekommt nochmal Milch und trinkt dann nur ca. 90ml.
Wir haben vor ca. 2 Wochen die Pre Nahrung in 1er Nahrung gewechselt, da wir davon ausgegangen sind, dass ihr Pre nicht ausreicht und sie deswegen schon "so früh" eine weitere Flasche will. Was meinst du? Wieder zurück zur Pre? Erledigt sich das nächtliche Trinken irgendwann von alleine? Hat sie wirklich Hunger oder braucht sie die Flasche zur beruhigung bzw als Ritual?
Liebe Grüße
Re: Nächtliche Flasche, Hunger?
Guten Tag,
auf eine 1er Nahrung zurück zugehen iist in diesem "Fall" nicht nötig. Die Kilokalorien in 100ml sind bei Pre und 1er Nahrung gleich und eine Umstellung zurück auf Pre bietet in diesem Alter keine Vorteile.
Wie du schon selber schreibst ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich Hunger hat und tatsächlich Nahrung braucht nicht sehr groß.
Ob es nun ein Ritaul ist ober wachstumsbedingt ein nicht doch ein Bedarf vorliegt, kann ich erst beurteilen, wenn ich einige Daten kenne.
Geburtswoche, Geburtsgewicht, Größe bei Geburt
Gewicht und Länge mit 3 Monaten, Gewicht und Länge mit 6 Monaten, Gewicht und Länge mit 9 Monaten und das aktuelle Gewicht/Länge.
Liebe Grüße Lucia
Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
-
Der weibliche Zyklus
Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert. Mehr darüber erfahren! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anale Phase: Das erste Mal trotzig sein
Du bekommst gerade nur „Ich will nicht!“ und „Nein!“ von deinem Kind zu hören? Dann heißt Sigmund Freud deinen Nachwuchs jetzt in der analen Phase willkommen. Was dich nun... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen