Suchen Menü

Nächtliche Flasche, Hunger?

Guten Abend
Unsere Tochter wird nun genau 11 Monate alt. Sie ist schon immer ein guter Esser gewesen. Alle Portionen werden gerne bis zum letzten Löffel genossen. Zwischendurch gerne noch Maisstangen, Reiswaffeln, frisches Obst usw.
Allerdings ist der Abendbrei nicht mehr ganz nach ihrem Geschmack. Den isst sie gegen 17:30 Uhr. Um 18:45 Uhr geht es ins Bett. Zuvor gibt es noch Pre bzw. 1er Milch. Von der trinkt sie ca. 150 bis 240ml.
Nun ist es so, dass sie um ca. 24:00 Uhr aufwacht, weint und noch eine Flasche möchte. Wir haben schon häufig probiert, dass sie ohne Flasche einschläft, aber das klappt nicht. Oft trinkt sie dann noch mal bis zu 240ml. Sie wacht dann noch ein paar mal auf, lässt sich mit dem Schnuller beruhigen. Zu ca. 07:00 Uhr steht sie dann auf und bekommt nochmal Milch und trinkt dann nur ca. 90ml.

Wir haben vor ca. 2 Wochen die Pre Nahrung in 1er Nahrung gewechselt, da wir davon ausgegangen sind, dass ihr Pre nicht ausreicht und sie deswegen schon "so früh" eine weitere Flasche will. Was meinst du? Wieder zurück zur Pre? Erledigt sich das nächtliche Trinken irgendwann von alleine? Hat sie wirklich Hunger oder braucht sie die Flasche zur beruhigung bzw als Ritual?

Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.01.2019, 09:32 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nächtliche Flasche, Hunger?

Guten Tag,
auf eine 1er Nahrung zurück zugehen iist in diesem "Fall" nicht nötig. Die Kilokalorien in 100ml sind bei Pre und 1er Nahrung gleich und eine Umstellung zurück auf Pre bietet in diesem Alter keine Vorteile.

Wie du schon selber schreibst ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich Hunger hat und tatsächlich Nahrung braucht nicht sehr groß. 

Ob es nun ein Ritaul ist ober wachstumsbedingt ein nicht doch ein Bedarf vorliegt, kann ich erst beurteilen, wenn ich einige Daten kenne.

Geburtswoche, Geburtsgewicht, Größe bei Geburt
Gewicht und Länge mit 3 Monaten, Gewicht und Länge mit 6 Monaten, Gewicht und Länge mit 9 Monaten und das aktuelle Gewicht/Länge.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen