Suchen Menü

Babybrei einfrieren und auftauen / erwärmen

Liebe Lucia,

ich habe den selbsgekochten Brei (auch mit Kartoffeln) in Avent-Bechern eingefroren, zumeist über Nacht dann im Kühlschrank auftauen lassen und am nächsten Tag im Damfgarer bei 140 Grad regeneriert... war das okay? Darf ich das so weitermachen?

Mache dann nun schon seit Monaten so (wie auch beim ersten Kind) und bin nun verunsichert worden, dass ich den eingefrorenen Brei aufkochen muss bzgl. Keimgefahr und durch eingefrorene Kartoffeln die Gefahr von Botulismus besteht...? Kannn ich dem Baby jetzt geschadet haben?

Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 15.08.2017, 19:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Babybrei einfrieren und auftauen / erwärmen

Liebe Heli,
ja das vollkommen in Ordnung! Es kursieren wirklich komsiche Sachen im Internet :) 

Da die Botulinum-Toxine hitzeempfindlich sind, werden sie beim Kochen nach Erreichen einer Innentemperatur von 100° C im Lebensmittel in wenigen Sekunden inaktiviert. Bei einer Temperatur von nur 80° C werden hierfür aber bereits sechs Minuten benötigt.

Das kannst du gerne auch noch in einem Merkblatt auf der Internetseite vom Bundesinstitut für Risikobewertung nachlesen.

Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen